Billig-Kuli von fremden Schreibtisch kurz entnehmen OK?

vom 16.02.2015, 19:46 Uhr

Ich musste heute schnell ein paar Notizen machen und hatten einen Schreiber dabei. In meiner Eile habe ich von einem fremden Schreibtisch einer Kollegin kurz einen Werbe-Kugelschreiber zum Schreiben entnommen. Ich habe diesen dann ungesehen zurückgelegt, wusste aber im Nachhinein nicht, ob es in Ordnung war.

Ist es in Ordnung, einen Werbe-Kugelschreiber von fremden Schreibtisch kurz für Notizen zu entnehmen oder nicht? Geht es hier ums Prinzip oder um den Wert des Gegenstandes und rechtfertigt die Not, so eine kleine Notlösung oder müsste man in jedem Fall vorher fragen und den Besitzer aufsuchen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde nicht, dass es um den Wert des Gegenstandes geht, den man sich nimmt. Für mich ist es eigentlich so, dass man sich nichts einfach so nehmen sollte, was einem nicht gehört. Dabei ist es nicht relevant, ob es sich um einen Markenkugelschreiber oder um ein Werbegeschenk handelt. Wenn man aber gerade dringend einen Kugelschreiber braucht und die entsprechende Kollegin nicht da ist, um sie zu fragen, dann denke ich, dass ich es auch so gemacht hätte.

Wobei ich es dann eher so gemacht hätte, dass ich jemand anderen gefragt hätte, der anwesend war. Wenn wirklich niemand da war, den man hätte fragen können, dann war es natürlich schwierig. Dann wäre ich zumindest aber an dem Schreibtisch der entsprechenden Kollegin stehen geblieben und hätte die Notizen dort gemacht und den Stift nicht von dem Schreibtisch weggenommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Dies kann schon so sein, denn es wäre auch unangenehm, wenn die Kollegin beim Zurücklegen des Kugelschreibers ins Zimmer gekommen wäre. Sie hätte auch denken können, ich hätte etwas bei Ihr durchwühlt oder etwas Intimes lesen wollen. Im Normalfall frage ich auch immer, aber es war niemand in der Nähe, weil jeder auf Pause war und ich habe den Stift schnell genommen, geschrieben und wieder zurückgelegt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn man in einem Büro arbeitet wundert es mich schon, dass man nicht einen eigenen Kugelschreiber auf seinem Platz oder am Mann hat. Es ist für mich ein absolutes NoGo, wenn man sich etwas nimmt, was einem nicht gehört und nicht fragt. Dabei ist es egal, ob derjenige von dem man sich etwas borgen will im Raum ist oder nicht. Dann geht man eben zu jemanden hin, der am Platz ist und fragt da nach.

Ich bin so erzogen und habe auch meine Kinder so erzogen, dass man sich niemals etwas nimmt, was einem nicht gehört, ohne dass man den Besitzer fragt. Dabei ist es egal, ob es ein Kugelschreiber ist, den man sofort wieder hinlegt oder ein anderer Gegenstand.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein, es ist nicht in Ordnung, von einem fremden Schreibtisch etwas zu entnehmen und später wieder hinzulegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein geschenkter Kugelschreiber war oder ein Markenkugelschreiber für 1.000 Euro. Da hat man zu fragen, bevor man sich etwas nimmt.

Der Wert des Gegenstandes ist uninteressant. Allein das Prinzip zählt, dass man nicht ungefragt etwas von dem Schreibtisch der Kollegin nehmen darf. Bestimmt hättest du zu deinem Schreibtisch zurückgehen können oder einen anderen fragen, ob er dir einen Kugelschreiber leiht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Naja, du hast den Kugelschreiber wieder sofort hingelegt und ihn dir wirklich nur ausgeliehen, davon abgesehen hast du auch nicht die Patrone leer gemacht oder meinetwegen auch die Klammer des Kugelschreibers abgebrochen. Deswegen gibt es von meiner Seite aus Absolution.

Natürlich ist es falsch, wenn man sich einfach etwas nimmt, was einem nicht gehört. Aber wenn man einen billigen Werbekugelschreiber hat, dann würde ich es schon affig finden, wenn der Kollege sich den ausleihen möchte und deswegen dreißig Minuten wartet oder mich über drei Stockwerke aufsucht.

In der Schule ist es auch schon vorgekommen, dass eine Mitschülerin mit ihrer Klassenarbeit neben meinem Tisch stehen blieb, sich schnell meinen Stift gekrallt hat um ihren Namen auf die Klausur zu schreiben. Das hatte sie nämlich vergessen. Sie weiß, dass ich sie gut leiden kann, deswegen war es für mich kein Problem.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde ein solches Verhalten absolut in Ordnung. Es handelt sich hier um einen absolut simplen Kugelschreiber ohne jeglichen Wert. Solange wirklich eine gewisse Notwendigkeit gegeben ist und der Kugelschreiber nicht beschädigt wird, dann bin ich absolut der Meinung, dass dein Handeln in Ordnung war. Wenn man bereits bei solch kleinen Dingen bei der Arbeit nachfragen müsste, dann kommt man doch gar nicht voran und ist total unproduktiv.

Ich würde jedoch zwischen Fremden und bekannten Kollegen unterscheiden. Bei ersterem würde ich stets aus Höflichkeit fragen, weil es für diese sonst den Anschein machen könnte, dass man den Kugelschreiber gar klauen möchte, was natürlich nicht in Ordnung wäre.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kommt sicher auf das Unternehmen an, indem man arbeitet. Bei uns gibt es einige Arbeitsplätze, die ständig von anderen Kollegen besetzt werden und auch wenn man außer Haus tätig ist, ist es durchaus üblich, dass der eigene Arbeitsplatz auch schon mal von anderen Kollegen genutzt wird.

Dinge, die man von anderen Kollegen nicht genutzt oder angesehen wissen will, werden daher nach der Arbeit oder während langer Pausen in persönlichen Schränken eingeschlossen. Alles, was dann noch auf dem Schreibtisch liegt, darf auch von Kollegen benutzt werden.

Zusätzlich ist es bei uns so, dass in den gemeinschaftlichen genutzten Räumen wie Küche, Besprechungsräumen, Ruheräumen etc. liegen aber ohnehin immer einige Schreibgeräte, die frei genutzt werden dürfen und genau dafür gedacht sind, wenn man mal etwas vergessen hat.

Da diese Kultur so in Fleisch und Blut übergegangen ist, werden auch schon einmal Kugelschreiber unserer Firma oder von Kooperationspartnern von einem anderen Schreibtisch ausgeliehen, selbst wenn der Besitzer nicht anwesend ist. Allerdings ist das eher selten nötig.

Wenn man sich allerdings die Frage stellt, ob man das darf oder nicht, dann sollte man sicher nicht einfach etwas nehmen. Nicht umsonst scheint es da ja ein schlechtes Gewissen zu geben. Ich habe selbst einmal in einer Firma gearbeitet, in der ungefragtes Ausleihen zu einem Eklat führen konnte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es absolut in Ordnung, sich schnell einen fremden Stift zu nehmen, wenn man diesen danach wieder zurücklegt. Du hast den Stift ja nur ganz kurz gebraucht, was bedeutet, dass die andere Person den Stift in dieser Zeit wahrscheinlich gar nicht vermisst hat - wahrscheinlich hat sie es nicht einmal bemerkt. Du hast den Stift ja auch nicht leer gemacht, da du dir ja nur einige Notizen gemacht hast. Und so viel Wert ist so ein Werbekugelschreiber ja auch wieder nicht.

Bei mir im Büro wäre das auch absolut gar kein Problem. Eigentlich hat jeder seine eigenen Stifte, da wir auch Kugelschreiber von der Arbeit gestellt bekommen, wobei es auch nicht schlimm wäre, den Stift von jemand anderem zu nehmen. Solange man diesen wieder zurückgibt, muss man da doch keinen Aufstand machen.

Wenn es sich um irgendwelche teuren, wertvollen Gegenstände handeln würde, wäre das natürlich etwas anderes. Auch dann, wenn man die Sachen leer oder kaputt machen würde, wäre die Situation natürlich anders. Und auch dann, wenn man sich die Sachen für eine Woche ungefragt "leiht", dann wäre das nicht okay. In deinem Fall finde ich das aber mehr als in Ordnung. Ich hätte mir da gar keine Gedanken darüber gemacht, da dieses Verhalten für mich auch eher normal ist, vor allem unter Kollegen, die ja auch nicht völlig fremd für einen sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn man sich gerade einen Stift vom Schreibtisch des Kollegen nimmt, wenn man etwas notieren muss. Gerade, wenn man es eilig hat und dann auf die Schnelle keinen Kuli bei sich auf dem Schreibtisch findet. Immerhin hast du ihn ja auch direkt zurückgelegt.

Ich würde es schon irgendwie komisch finden, wenn man in ein anderes Büro gehen müsste, um dann dort einen Kugelschreiber zu nehmen, um sich kurz etwas notieren zu können. Aber wenn es von einem Kollegen ist, mit dem man sogar das Büro teilt, finde ich es ok. Allerdings wäre dabei der Wert des Stiftes für mich auch nicht relevant. Ich würde aber auch gerade bei einem Schreibtischjob schon wert darauf legen, dass ich auch immer Schreibutensilien und genügend Stifte da habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^