Bildungsvorteil wenn man Hochdeutsch und Dialekt kann?

vom 12.12.2015, 01:41 Uhr

Ich habe heute eine Sendung über bilinguale Schulen in Deutschland gesehen, in denen aber keine Fremdsprache gesprochen wird, sondern ein Dialekt. Man spricht also beispielsweise Hochdeutsch und dann noch Bayrisch oder so. Das wird besonders bei Dialekten gemacht, die vom Aussterben bedroht sind.

In der Sendung hat eine Lehrerin auch gesagt, dass dies ein Bildungsvorteil für die Schüler ist. Warum wurde nicht erklärt. Ich verstehe ehrlich gesagt aber nicht, was daran ein Vorteil sein soll. Würden die Kinder in einer Fremdsprache reden, wäre der Vorteil offensichtlich. Was aber bringt einem dieser Dialekt?

Wie seht ihr das, kann es ein Bildungsvorteil sein, wenn man neben dem normalen Deutsch auch noch einen Dialekt spricht, den sonst vielleicht nicht jeder versteht? Inwiefern kann das ein Vorteil sein? Dient dies nicht einfach nur dem Erhalt dieses Dialekts?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass man mit dem Erlernen dieses Dialekts auch dafür sorgt, dass man andere Dinge leichter lernen kann, was eine Sprache angeht. Außerdem bekommt man durch viele Dialekte und so weiter auch ein besseres Verständnis für eine Sprache und einzelne Wörter einer Sprache. Man lernt also auch, wie bei einer Fremdsprache und erweitert so das Wissen und mit dem Ausbau dieser Gehirnregion kann man dann auch andere Sprachen besser lernen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich spreche im Alltag immer Hochdeutsch, kann aber auch Schwäbisch. Allerdings sehe ich da nun keinen besonders großen Vorteil darin, sowohl Hochdeutsch, als auch einen Dialekt zu können. Für mich ist das eigentlich normal. Hochdeutsch sollte ja jeder können, wobei die meisten Leute ja auch noch im Dialekt sprechen, je nachdem, aus welcher Region sie kommen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wozu das gut sein soll und finde es eher unnötig, wenn das in der Schule so unterrichtet wird. Da fände ich es wesentlich sinnvoller, sich intensiver mit Fremdsprachen zu beschäftigen. Dialekte lernt man ja ohnehin immer, wenn man in einer Region wohnt, in der Dialekt gesprochen wird.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Solide Kenntnisse in Dialekt und Hochsprache sorgen für ein erheblich besseres Sprachgefühl. Auch ist die Sicherheit in der Grammatik größer und das allgemeine Sprachverständnis ist ausgeprägter. Das bringt nicht nur Vorteile in der deutschen Sprache, auch bei Fremdsprachen schneiden diese Schüler besser ab.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge