Bildschirmhelligkeit beim Abstecken des Ladekabels anders?
Wie in einem anderen Thread bereits diskutiert, habe ich mich nun doch entschlossen, meinen Akku auszupacken und ihn einzusetzen. Nun habe ich ihn ausreichend aufgeladen, sodass ich den Netzbetrieb einstellen konnte und den Laptop ohne dem Netzwerkstecker verwenden kann.
Es ist nun leider so, dass ich, seit ich jetzt den Stecker aus dem Laptop gezogen habe, einen wesentlich dunkleren Bildschirm habe, als vorher. Wenn ich jetzt den Test mache und das Ladekabel wieder mit dem Laptop verbinde, wird der Bildschirm wieder sofort einige Nuancen heller, während er, wenn ich wieder ausstecke, dunkler wird.
Bei meinem vorherigen Laptop ist mir kein Unterschied aufgefallen, wenn ich den Netzwerkstecker abgesteckt habe und ihn nur über den Akku laufen gelassen hatte. Der Bildschirm war genau gleich hell, wie mit der Stromzufuhr aus der Steckdose.
Nun stellt sich hier bei mir die Frage: Ist es bei den neuen Laptops normal, dass der Bildschirm dunkler wird, wenn man den Netzwerkstecker vom Laptop wegnimmt und den Laptop nur noch über den Akku laufen lässt? Hat das vielleicht etwas mit der Länge der Akkudauer zu tun?
Beugt eventuell ein dunkler Bildschirm der schnellen Entladung des Bildschirms vor? Oder liegt es an einer Grundeinstellung, die man auch durch diverse Optionen wieder anders einstellen kann?
In den Energieoptionen - findet sich in der Systemsteuerung - lässt sich das alles einstellen. Jeweils unterteilt in den Zustand, während der Laptop am Ladegerät hängt und wenn er auf Akku läuft. Da lässt sich die Bildschirmhelligkeit einstellen, wann er in den Ruhezustand geht, was passiert, wenn man den Power-Knopf drückt und wenn man den Deckel schließt. Man kann da für beides ganz unterschiedliche Einstellungen vornehmen.
Ich nehme schon an, dass weniger Energie benötigt wird, wenn der Bildschirm nicht so hell ist. Aber ob es viel ausmacht, bezweifel ich. Die anderen Einstellungen sind interessanter. Immerhin klappt man beispielsweise den Deckel oft runter, um den Laptop umherzutragen und dabei läuft er ja auf Akku.
Du hast bei deinem Laptop Energieeinstellungen, wo das entsprechend geregelt wird. Ich gehe mal davon aus, dass du Windows 8 hast. Da brauchst du nur rechts das Menü einblenden lassen, dann auf Einstellungen gehen und da hast du schon den Punkt Systemsteuerung. Wenn du dann rechts oben über die Suche Helligkeit eingibst, bekommst du bei den Suchergebnissen die Energieoptionen und dort kannst du das einstellen.
Allerdings dient der dunklere Bildschirm wirklich dazu weniger Energie vom Akku zu verbrauchen. Es kommt also darauf an, was dir nun lieber ist. Wenn du eine lange Akkulaufzeit brauchst, weil du vielleicht viel unterwegs bist und dann den Laptop brauchst, dann wäre es sinnvoll sich an den dunkleren Bildschirm zu gewöhnen.
Ich kenne es auch von meinem Bildschirm beim Notebook, dass dieser heller ist, wenn ich ihn am Netz angeschlossen habe und dass er dunkler wird, wenn ich ihn vom Netzbetrieb trenne und ihn nur noch über den Akku laufen lasse. Bei dem Notebook meines Vaters ist es mir auch schon mal aufgefallen, dass es so passiert. Das stört mich aber gar nicht und ich finde es gut, dass auf diese Weise darauf geachtet wird, dass das Notebook bei einer Akkuladung so lange wie möglich hält.
Ich habe das bei meinem Notebook auch schon festgestellt, aber es stört mich nicht im geringsten. Im Gegenteil, ich freue mich dann darüber, dass auf diese Weise der Akku länger hält und nicht so schnell verbraucht wird. Ich mag zu grelle Bildschirme eh nicht besonders, weil sie meine Augen zu sehr anstrengen, daher dimme ich die Bildschirmhelligkeit grundsätzlich, egal ob ich beim Rechner bei der Arbeit bin oder an meinem Notebook zu Hause. Ich empfinde es einfach viel angenehmer so.
Wenn dich das so stört und du es gerne anders hättest, dann kannst du ja in den entsprechenden Einstellungen nachsehen, wie dir schon etliche User vor mir geraten haben.
Ich habe diese Einstellung bei meinen Geräten geändert, so, dass im Akkubetrieb und im Netzwerkbetrieb nun die Helligkeit die gleiche ist. Ich habe schließlich die für mich optimale Helligkeit eingestellt und die möchte ich immer haben, egal wie mein Bildschirm seine Energie bezieht. Ich habe jedenfalls nicht festgestellt, dass meine Akkus deshalb nun wesentlich schneller leer sind als vorher. Du kannst das ohne Probleme umstellen.