Bildschirm verdunkeln, wenn jemand neben einem sitzt?

vom 08.01.2015, 21:45 Uhr

Immer dann, wenn in der Uni jemand neben mir sitzt, dann mache ich den Bildschirm von meinem Smartphone und auch von meinem Tablet dunkler. Auf diese Weise kann ich gerade etwas erkennen, wenn ich frontal auf das Gerät schaue, meine Nebensitzer aber nicht.

Das finde ich immer ganz praktisch, da ich es absolut nicht leiden kann, wenn ich mich beobachtet fühle, wenn ich etwas am Smartphone oder am Tablet mache. Dabei mache ich meistens nicht einmal wirklich private Sachen, wobei ich es einfach nicht mag, wenn man mich beobachtet und schaut, was ich mache.

Je nachdem, wie neugierig meine Nebensitzer sind, dunkle ich meine Bildschirme ab. Das finde ich unheimlich praktisch und das erspart mir auch die Schutzfolie, die man kaufen kann und die es auch nicht ermöglicht, seitlich auf das Smartphone zu schauen.

Verdunkelt ihr euren Bildschirm von Smartphone oder Tablet auch, wenn jemand neben euch sitzt? Oder habt ihr andere Methoden, um euch vor neugierigen Blicken zu schützen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne das Problem auch. Zwar nicht aus der Uni, aber als häufiger Bus und Bahn Fahrer ist mir das Phänomen bekannt. Der Trick mit dem Bildschirm war mir noch garnicht bekannt! Werde ich aufjedenfall mal ausprobieren.

Ich setzte auf Folien. Die schützen vor neugierigen Blicken und sehen (meiner Meinung nach) sehr gut aus. Da gibt es einmal die Matt-Folie, die ich gerne benutze. Der Matte-Look sieht gut aus, man hat keine Probleme mit Reflexionen und er schützt durchaus gegen Spicker. Eine andere Folie ist die Spiegel-Folie. Nicht jedermann Geschmack, jedoch kann so eine Folie auch cool aussehen.

Da kann man garnicht mehr von der Seite auf den Bildschirm gucken. Zu empfehlen ist die Spiegel-Folie Frauen, die somit gleich auch einen Spiegel dabei haben.;) Zuletzt gibt es auch schwarze Folien, die extra gegen neugierige Blicke schützen. Meiner Meinung nach sehen diese nicht so gut aus, weil sie sehr dick sind. Jedoch sind die am effektivsten.

Wenn du kein Fan von Folien bist, dann benutze doch einfach dein Handy in der Uni nicht. Einfach aufpassen, etwas lernen und keine neugierigen Blicke!

Benutzeravatar

» hehehenner » Beiträge: 51 » Talkpoints: -0,84 »


Ich dunkle mein Smartphone je nach Lichteinstrahlung ab. Ich mag dieses grelle Licht nicht, das meistens von den Displays ausgeht und dunkle daher den Bildschirm aus Prinzip ab, es sei denn es ist so grell, dass ich ansonsten nichts erkennen würde, wenn ich es tue, dann lasse ich den Bildschirm so wie er ist oder drehe die Bildschirmhelligkeit etwas auf.

Dass dieses Abdunkeln gegen ungewollte Blicke schützt, wusste ich gar nicht, aber um ehrlich zu sein stört es mich auch gar nicht, wenn ich beobachtet werde während ich mein Smartphone bediene. Wenn ich mich beobachtet fühle, dann mache ich eh nur Sachen, die jeder ruhig wissen darf.

So lese ich beispielsweise dann irgendwelche Nachrichten-Apps und keine privaten Nachrichten bei Whatsapp. Bisher hat das ganz gut funktioniert und bei solchen eher "belanglosen" Aktivitäten schauen die meisten auch sehr schnell wieder weg.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^