Bilderbücher mit Effekten deutlich spannender für Kinder?

vom 02.05.2023, 15:11 Uhr

Auch wenn mein Sohn bisher noch nicht der größte Fan von Büchern ist, schaut er sich trotzdem hin und wieder gerne ein Bilderbuch mit mir zusammen an. Besonders spannend sind die Bilderbücher mit Effekten für ihn. Manche Bücher haben Sound-Effekte und bei manchen kann man Magnete einsetzen, irgendwelche Klappen öffnen, Schieber betätigen oder Tiere streicheln. Solche Bücher findet er reizvoller, als reine Bilderbücher, bei denen man nichts machen kann.

Ich muss sagen, dass ich solche Effektbücher auch sehr schön und nett finde. Je nach Thema ist der Lerneffekt da natürlich auch da und es ist ja schön, wenn es die passenden Tiergeräusche zu den Bildern gibt oder wenn man die Schleife an einem Schuh selbst binden kann. Mögen eure Kinder Bilderbücher mit verschiedenen Effekten auch lieber, als welche ohne? Macht es für euch einen Unterschied?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich von den Büchern mit Geräuschen Abstand gehalten habe. Diese haben meine Kinder dann irgendwann mal geschenkt bekommen und statt die Geschichte gemeinsam zu lesen, wurde dann den ganzen Tag auf diese Tasten gedrückt, was super nervig war. Die Beiden haben Bücher mit Klappen immer ganz spannend gefunden, aber auch welche wo man suchen muss oder auch so Bücher, bei denen man eine Handpuppe im Buch hat und diese dann die Geschichte erzählt.

Ich denke für Kinder ist es generell spannend, wenn man etwas zusammen ansieht. Natürlich machen sie dann auch selber gerne etwas mit den Händen und werkeln herum, aber es ist auch schön, wenn man einfach so ein Buch zusammen ansieht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^