Bilder von Monatsblutung auf Instagramm posten?
Auf Facebook habe ich vor kurzem einen Artikel über die indische Künstlerin Rupi Kaur gelesen. Es ging darum, dass diese auf Instagramm ein Bild gepostet hatte, was von Instagramm dann wegen Richtlinienverstoß gelöscht worden war. Das Bild zeigt die Künstlerin selbst wie sie voll bekleidet auf dem Bett liegt. Man kann sie von hinten sehen und sieht an ihrer Hose deutliche Flecken einer Menstruationsblutung und auf dem Bettlaken befindet sich ebenfalls ein Fleck.
Fans der Künstlerin kritisierten Instagramm anschließend sehr, da das Foto gegen keine Richtlinien verstoßen hatte und dennoch gelöscht worden war. Knaur wollte mit diesem Bild offenbar die Menstruationsblutung ''enttabuisieren'' da es sich dabei um ein wichtiges Thema handelt, was viele Frauen jeden Monat betrifft.
Offenbar ist jemand aus meiner Freundesliste Fan von dieser Künstlerin gewesen und hat diesen Artikel daher gepostet. Die Antworten auf den Post waren aber alle eher negativ. Es war zwar die eine oder andere Person dabei, die das Foto als ''Kunst'' bezeichnete, die meisten aber waren dagegen.
Ich selbst habe mich über diese Aktion sehr gewundert, So viel Trubel hätte ich darum nicht erwartet. Ich selbst finde aber auch, dass man solche Bilder nicht unbedingt zeigen muss. Ich finde das ekelhaft und nicht gerade ästhetisch. Daneben verstehe ich nicht, was man da ''enttabuisieren'' will. Frauen können doch ganz normal über ihre Blutungen reden, wenn sie das Bedürfnis danach haben sollten.
Und wenn jemand unbedingt Bilder davon sehen will, kann er sich ja die eigene Blutung anschauen. Ich fand die Aktion auf jeden Fall irgendwie daneben und verstehe nicht ganz, was das soll. Ich bin heilfroh, dass ich seit Jahren wegen der Pille keine Blutungen mehr habe und will mir sowas auch nicht ansehen müssen. Außerdem hatte ich nie das Gefühl, dass es ein Tabuthema ist.
Es gibt auch andere Dinge die Millionen von Menschen betreffen, Stuhlgang beispielsweise. Zum Glück ist noch niemand auf die Idee gekommen dieses Thema zu ''enttabuisieren''. Wie findet ihr die Aktion von Knaur? Findet ihr das gelungen oder gar kunstvoll? Oder findet ihr es auch eher ekelig und wollt euch sowas nicht ansehen?
Hier das Foto, damit wir auch alle wissen, worüber wir reden.
Als kunstvoll würde ich das auch nicht bezeichnen. Vielleicht ergibt es mehr Sinn, wenn man die anderen Fotos aus der Reihe sieht. Sie hat sich halt eines Themas angenommen und dieses bestimmt aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Themen, die in der Kunst behandelt werden, müssen nicht unbedingt ästhetisch sein. Es geht nicht immer nur darum, sich was Hübsches anzusehen.
Aber eigentlich ist es egal, ob man das als Kunst ansieht oder nicht. Es war auf jeden Fall unnötig, es zu löschen. Denn es verstößt doch wirklich nicht gegen die Richtlinien. Es zeigt keine Gewalt und Nichts, das nicht jugendfrei wäre. Wer es nicht sehen will, soll die Künstlerin nicht abonnieren.
Ich würde so ein Foto jedenfalls niemals melden. Es weckt in mir einfach keine starken Gefühle. Ich bin nicht entrüstet oder angewidert. Ich finde es nicht schön, weder als dieses Foto, noch wenn es mir selber passiert. Aber mehr auch nicht. Und es ist schon irgendwie bedenklich, wenn so ein Foto wirklich Entrüstung hervorruft.
Auch ein Foto, auf dem jemand in den Wald scheißt, würde ich nicht melden. Ich wäre wahrscheinlich ein wenig verwirrter als beim Anblick des Menstruationsfotos. Ich würde es wohl noch weniger als Kunst erkennen. Aber melden würde ich es ebensowenig.
Gestern noch drüber geredet und heute schon bringt der Postillon ein Video-Tutorial, wie man in 10 Minuten ein halbes Kilo abnehmen kann. Und in dem Video geht die gute Sabsi doch glatt auf´s Klo. Ist keine Kunst, sondern Satire, aber unglaublich lustig. Vor allem die Kommentare dazu sind absolut zum Schlapplachen. Video
Besonders gelungen fand ich die Kommentare, dass auch kleine Kinder auf Youtube unterwegs sind und das sehen könnten. Na und? Dann sehen sie eine Frau beim Stuhlgang, so wie es selber jeden Tag machen. Und kleine Kinder gucken ja dann gerne auch noch mal rein, was sie so fabriziert haben, lachen über den Gestank und über die Geräusche. Wovor soll man sie also da schützen wollen?
Es ist schon erschreckend, wenn so normale Vorgänge wie Stuhlgang und Menstruation so heftige Reaktionen hervorruft. Ich hab beim Video gerade gefrühstückt und hab dann mal eine kurze Pause eingelegt, zugegeben. Aber ich finde es trotzdem genial angesichts des Abnehmwahns. Ebenso das Bild mit den Menstruationsflecken. Es ist nicht schön, aber ganz normal. Es sollte nicht so heftige Reaktionen auslösen.
Als ich deine Thread-Überschrift gelesen habe, habe ich erst gedacht, dass jemand von gebrauchten Tampons oder Binden irgendwelche Bilder gemacht hat um diese anschließend zu posten. Das hätte ich ziemlich daneben empfunden und es ist auch ziemlich eklig und kann gerade bei Männern, die diesen Anblick ja in der Regel nicht gewöhnt sind, einen Schock auslösen.
Ich kann allerdings nicht verstehen, warum man wegen so einem harmlosen Bild so einen Aufstand macht. Da ist doch nichts verwerfliches dabei, wenn ich ehrlich bin und ich verstehe nicht, warum das Thema so verpönt ist. Wie Bienenkönigin schon sagte ist es ja auch jugendfrei, man sieht keine Gewalt oder sowas und die Menstruation gehört doch zu den natürlichsten Dingen der Welt.
Es ist einfach nur traurig, was heutzutage alles als Kunst bezeichnet wird, einfach nur damit Leute Aufmerksamkeit bekommen, die eigentlich gar kein künstlerisches Talent besitzen. Ich finde es einfach unnötig und durch kein Argument zu rechtfertigen.
Ehrlich gesagt finde ich dieses Bild einfach neutral. Ich finde es weder eklig, noch ansprechend, sondern eher langweilig. Es ist ja für mich selbst auch keine ungewöhnliche Szene, sondern so etwas kennt wohl nahezu jede Frau, die ihre Periode hat. Gerade ich hatte solche Situationen als Teenager öfters, als ich noch nicht so lange meine Periode hatte und daher auch nicht wusste, wie regelmäßig ich meinen Tampon wechseln muss.
Jedenfalls finde ich einfach nichts Besonderes auf dem Bild. Ich muss sagen, dass ich selbst nicht so etwas von mir ins Internet stellen würde, aber tragisch finde ich das Bild nicht. Immerhin finden sich auf Instagram tatsächlich Pornos und Bilder mit eindeutigen Szenen, wohingegen dieses Bild nun wirklich nicht der Rede wert ist, wie ich finde.
Ich verstehe aber auch nicht ganz, was man mit dem Bild aussagen will. Die Periode ist ja etwas absolut natürliches und mittlerweile kann man doch als Frau völlig offen darüber sprechen, ohne sich schämen zu müssen. Allerdings ist das wohl in der Kultur, aus der die Frau kommt, etwas anders.
Crispin hat geschrieben:Daneben verstehe ich nicht, was man da ''enttabuisieren'' will. Frauen können doch ganz normal über ihre Blutungen reden, wenn sie das Bedürfnis danach haben sollten.
Ich bin mittlerweile von dem Thema Menstruation absolut genervt und mich stören auch die ganzen Facebook-Beiträge zu diesem Thema. Öfters sehe ich auch, dass ein Mann irgendwelche „lustigen" Bilder über die Monatsblutung postet und anschließend „Ladies?" fragt, wobei sich dann alle angesprochen fühlen und das total amüsant finden. Ständig findet man auch solche Videos auf Facebook.
Ich finde es weder schlimm noch anstößig, sie wollte das Thema enttabuisieren und für diesen Zweck war das genau die richtige Aktion. Das Thema wurde in den Vordergrund gedrängt und es wurde darüber geredet. Für mich ist es ein Rätsel warum so etwas immer noch ein Tabu Thema ist und es tatsächlich noch Menschen gibt die über solche Fotos schockiert sind. Ob man es glaubt oder nicht: wir Frauen müssen uns jeden Monat mit so etwas auseinander setzen.
Das Instagram das Foto gelöscht hat, hat die meisten ihrer Fans aufgebracht. Zum größten Teil weil es schlichtweg nicht wegen die Richtlinien verstößt, aber auch weil es etliche Bilder auf Instagram gibt die es wert wären gelöscht zu werden die aber weiter existieren dürfen. So darf ein Foto einer Magersüchtigen existieren die im Text darunter Tipps gibt wie man es schafft den ganzen Tag nichts zu essen, was wirklich gefährlich ist. Aber das Foto einer menstruierenden Frau muss gelöscht werden.
Selbst posten würde ich so etwas vermutlich nicht, aber darüber aufregen tu ich mich nicht. Man sieht so viel schlimmere Dinge tagtäglich im Internet, da stört mich eine menstruierende Frau ganz und gar nicht. Eklig finden tu ich es übrigens auch nicht, klar gibt es schöneres auf der Welt, aber das gehört nunmal zu unserem Körper dazu.
Ich verstehe den sinn dahinter schon, man sollte den Effekt von Tabubrüchen dabei aber nicht vergessen, denn einzig und allein darum geht es doch. Klar ist das irgendwie eklig und es will keiner sehen, aber grade deswegen hat es doch so eine virale Macht. Ich denke das Ziel wurde erreicht. Auch die Sperrung von Instagram hat nur dazu beigetragen die Aktion noch bekannter zu machen.
Wer weiß, ob das Bild überhaupt echt ist und nicht eher gestellt ist. Man kann ja nicht sagen, ob es sich wirklich um Menstruationsblut handelt oder es Kunstblut ist, dass aufgetragen wurde. Ich muss auch sagen, dass ich das Foto nicht besonders schlimm oder anstoßend finden.
Allerdings denke ich auch, dass es andere Möglichkeiten gibt, um die Menstruation zu enttabuisieren. Ich denke, dass mittlerweile doch die Meisten offen und ohne große Scheu darüber reden können und sich da schon einiges getan hat. Bilder davon finde ich aber schon irgendwie überflüssig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?