Bilder und MP3 vom PC auf Smartphone senden

vom 23.12.2014, 18:02 Uhr

Schon längere Zeit bin ich am überlegen, wie ich anderen Leuten, Bilder oder MP3 Musikdateien von meinem PC auf das Smartphone senden könnte. Habt ihr das schon mal gemacht und wisst wie das geht? Braucht man dazu irgendein Programm oder wie lässt sich so was bewerkstelligen?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Einfach eine Datei an ein Handy per Computer zu schicken geht nicht, es sei denn Apple kommt mit der Entwicklung etwas voran, sodass dies bald "Apple"-Intern funktioniert. Der einfachste Weg wäre aber ein zusätzliches Protokoll, wie den Facebook-Messenger, E-Mail oder über eine Cloud, wie Google-Drive oder Dropbox. Wenn du ein Apple-Gerät besitzt und deine Freunde ebenfalls, kannst du auch einen Fotostream errichten. Damit könntest du deine Fotos im Stream teilen und jeder erhält diese - leider werden aber wirklich nur Fotos unterstützt.

Alternative wäre später ebenfalls WhatsApp für den PC - dies ist noch nicht verfügbar, aber ist ja in der Entwicklung. Falls es unbedingt sofort sein muss, gäbe es auch eine weitere Möglichkeit bereits jetzt WhatsApp auf dem PC zu benutzen: Ein emuliertes iOS oder Android. Wenn du Lust dazu hast, kannst du dich gerne dieser Anleitung widmen. Ich selber habe sie nicht ausprobiert, bin mir aber ziemlich sicher, dass dafür entweder ein neuer WhatsApp-Account errichtet oder man auf seinem Handy auf WhatsApp verzichten muss, da ein Account derzeit nur auf einem Gerät gleichzeitig verwendet werden darf.

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit Smartphones ist das überhaupt kein Thema mehr. Dropbox ist das Stichwort. Im Prinzip ist das einfach eine Form der Cloud, bei der die Dateien auf einem externen Server, der Dropbox, gespeichert werden und du bestimmst, wem sie zugänglich gemacht werden. Die Dropbox ist auf dem PC ein Ordner mit Netzwerkanbindung.

Die zu synchronisierenden Dateien legst du einfach dort ab (2GB kostenlos). Anschließend kannst du bestimmen welche Dateien du wem freigeben möchtest und kannst sogenannte Downloadlinks erstellen, die du an die entsprechenden Personen versendest. Ruft man solch einen Link auf, kann man sich die Datei ansehen und sie speichern. Zur Kooperation kannst du jemandem auch erlauben, Dateien auf deine Cloud hochzuladen.

» Junkie » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,77 »