Bilder nach Augenmaß oder immer mit Wasserwaage aufhängen?
Ich bin ein Mensch, der hängt jedes Bild, welches nicht nur mit einem Haken an die Wand gebracht wird, immer mit Wasserwaage auf. Ich verlasse mich nicht auf mein Augenmaß oder auf das meines Mannes. Denn es wäre immer ärgerlich, wenn das Bild oder Spiegel oder sonstiges eben schief hängt.
Meine Freundin hält solche Sachen an die Wand und der Mann sagt dann ob es schief hängt oder nicht und welche Seite eben nach unten zeigt und wie sie es ausrichten soll. Das klappt meist nicht so richtig. Aber sie stört es auch nicht, wenn das Bild dann ein paar Millimeter schief hängt. Ich hingegen hasse schief hängende Bilder.
Hängt ihr Bilder oder Spiegel immer mit Wasserwaage auf oder macht ihr es wie eine andere Freundin, die von der Decke abmisst, wenn sie zwei Haken in die Wand bekommen muss damit von der Decke bis zum Bild die gleichen Maße sind?
Ich finde es kommt darauf an, ob man das Bild an nur einem Nagel aufhängen möchte oder ob das Bild mehrere Nägel zur Stabilisierung braucht. Bei nur einem einzigen Nagel in der Wand braucht man ja keine Wasserwaage und selbst wenn das Bild dann letztendlich hängt, würde ich nicht mit einer Wasserwaage hantieren, damit es eben gerade hängt. das finde ich dann doch übertrieben, weil man die Position des Bildes ständig verändern könnte, wenn man wollte.
Aber bei zwei Nägeln in der Wand kann man die Position des Bildes hinterher nicht mehr verändern und wenn es dann schief ist, ist es umso ärgerlicher finde ich. Daher würde ich bei mehr als einem Nagel auch die Wasserwaage bevorzugen. Dann hat man zwar einen Tick mehr Arbeit vorher, aber so ein Akt ist das im Endeffekt auch nicht und so ärgert man sich hinterher eben nicht jedes Mal, wenn man das Bild oder die Bilder anschauen muss.
Kommt doch ganz darauf an. Hat man eine gerade Decke und einen geraden Boden, dann ist der Abstand auch gleich. Dann klappt das ebenfalls, indem man zwei Punkte von der Decke abmisst und das Bild würde gerade hängen. Da es aber in vielen Wohnungen nicht der Fall ist, macht es mehr Sinn, wenn man sich einen Punkt von der Decke her markiert und den zweiten dann mit der Wasserwaage auch anzeichnet, damit es am Ende gerade hängt. Kann dann aber dennoch merkwürdig aussehen, ist die Decke nicht gerade kann auch der Abstand zwischen Bild und Decke dann wieder negativ auffallen, dass man es mit ein wenig Schieflage optisch korrigieren kann.
Ich mache es auch oft so, dass wenn ich mehr als einen Nagel in die Wand hämmern muss eine Wasserwaage benutze, da ich möglichst wenig Löcher in meiner Wand haben möchte und auch denke, dass man es meistens nicht so einfach mit Augenmaß sagen kann, ob das Bild durch diese beiden Nägel gerade hängen würde oder nicht.
Wenn es sich jedoch um nur einen Nagel handelt, hänge ich das Bild nach Augenmaß auf. Hier lässt sich meiner Meinung nach besser erkennen, ob es gerade hängt oder nicht. Auch wische ich oft den oberflächlichen Staub ab und ich möchte nicht jedesmal eine Wasserwaage herauskramen, wenn ich mal wieder beim Staubwischen das Bild verrücke.
Bei breiten Bildern, da nehme ich auch schon mal eine Wasserwaage zur Hilfe oder ich nehme auch oftmals den Zollstock und messe die Abstände von der Decke aus genau nach und zeichne mir mit Bleistift ein kleines Kreuzchen an die Wand und dort haue ich dann eben meine Nägel rein. Das klappt meistens ganz gut und ich musste da bisher sehr selten etwas korrigieren.