Bilder in Arztpraxis oder Anwaltskanzlei ausstellen?

vom 10.09.2015, 22:51 Uhr

Eine Bekannte von mir ist Kunstlehrerin an der Schule und malt auch selber sehr viel. Sie hat ein eigenes Atelier und hat inzwischen schon sehr viele Bilder produziert, die sich allerdings über ihre Internetseite nicht besonders gut verkaufen. Um die Bilder besser an den Mann zu bringen, möchte sie nun eine Vernissage veranstalten. Und geeignete Räumlichkeiten hat sie dazu auch schon gefunden. Zum einen möchte sie die Kanzlei nutzen in der mein Freund arbeitet und zum anderen die Arztpraxis ihres Bruders.

Ich kenne auch eine andere Bekannte, die Künstlerin ist, allerdings mietet sie immer spezielle Räumlichkeiten, um ihre Bilder auszustellen. So kenne ich das normalerweise auch. Die Vorstellung Bilder in einer Arztpraxis und Anwaltskanzlei auszustellen finde ich eher merkwürdig, zumal die Räumlichkeiten dazu möglicherweise auch nicht geeignet sind und die Lichtverhältnisse nicht so gut sind.

Ist es in Deutschland üblich, dass man als Künstler seine Bilder auch in Arztpraxen, Anwaltskanzleien oder anderen Räumlichkeiten ausstellt, anstatt speziell etwas zu mieten? Soll damit auch noch Werbung für den Veranstalter gemacht werden oder was ist der genaue Zweck davon? Findet ihr solche Räumlichkeiten für Kunststücke angemessen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es nicht unbedingt angemessen, weiß aber auch nicht ob das nun gerade in ist und so öfters gemacht wird. So kann man eben auch sofort Werbung für sich machen und der Arzt oder der Anwalt kann dann für den Künstler werben. Dann hat man eben jemanden, der für einen wirbt. Wobei ich es auch nicht gerade der Kunst angemessen finde. Da sollte man sich doch lieber einen Raum mieten, wie ich finde und dann einzelne Bilder beim Anwalt auf Dauer ausstellen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge