Bilder für Räumlichkeiten nur mieten, statt kaufen?
Wie ich in einem anderen Beitrag schon erwähnt habe, möchte meine Bekannte ihre Bilder gerne in der Anwaltskanzlei meines Freundes und auch in der Arztpraxis ihres Bruders ausstellen und dort auch einige verkaufen. Mein Freund finde die Idee gut und die Kollegen haben zugestimmt. Nun hat einer der Kollegen auch schon verlauten lassen, dass er auf der Website meiner Bekannten ein schönes Bild gefunden hat, dass er gerne mieten würde.
Meine Tante hat bisher kaum Bilder vermietet, sondern diese in der Regel nur verkauft. Ihre Preisvorstellungen sind auch noch im Rahmen. Im Durchschnitt kosten die Bilder je nach Größe 200-600 Euro. Ich finde es dann auch etwas knauserig, wenn man als gut verdienender Anwalt das Bild nur mieten möchte.
Wie seht ihr die Lage? Würdet ihr Bilder auch nur mieten, anstatt diese zu kaufen? Was sind die Gründe dafür? Was spricht dagegen ein Bild zu kaufen, wenn man eine Kanzlei hat und das Bild notfalls auch in einen anderen Raum hängen könnte, wenn man es nicht mehr mag?
Ich finde es ein bisschen lächerlich, wenn jemand ein Bild mietet. Immerhin kann man es dann ja auch für etwas mehr Geld kaufen. So richtig lohnt sich das Mieten ja auch nicht. Entweder man mag das Bild und will die Person unterstützen oder lässt es, aber mieten finde ich auch albern und nicht nachvollziehbar, wenn man das Geld doch hat.
Also gerade ein Bild zu mieten finde ich persönlich ein wenig erbärmlich, gerade wenn man das Geld hat. Ich kann verstehen, wenn man sich Gegenstände mieten möchte, die man nicht jeden Tag braucht und eine teure Anschaffung daher sinnlos wäre. Das kann man beispielsweise auf teure Maschinen beziehen oder aber auf einen kleinen Umzugswagen oder so.
Ein Bild aber hängt doch den ganzen Tag an der Wand und das teilweise über Monate oder Jahre hinweg. Bei so einem regen Gebrauch finde ich es schon ziemlich geizig, wenn man das Bild dennoch mieten will statt es zu kaufen. Auf mich wirken solche Menschen nicht besonders sympathisch, gerade, wenn man doch genug Geld hat um sich den Kauf leisten zu können.
Ich bin da komplett anderer Meinung als die anderen hier. Ich finde es sogar eine super Idee, ein Bild zu mieten. Man kann es so lange aufhängen, wie man möchte und wenn man keine Lust mehr darauf hat, gibt man es zurück oder man vereinbart eine bestimmte Mietdauer. Das hat doch für beide Seiten Vorteile. Deine Freundin bekommt eine feste Miete und generiert so aus den Bildern sogar noch mehr Erträge. Der Mieter selbst kann die Bilder, wenn er sich nicht mehr haben möchte, unkompliziert zurückgeben. Das ist wirtschaftlich und für beide Seiten eine super Lösung.