Bilddatei mit Schrift ist beim Einfügen immer verpixelt

vom 06.09.2016, 21:42 Uhr

Ach, ich werde mich jetzt hier mal total lächerlich machen. Ich habe für unsere Imkerei ein Logo erstellt. So richtig idiotisch mit Paint. Also idiotisch im Sinne von laienhaft. Ich habe von so etwas wirklich keine Ahnung und hab halt einfach mein Bestes getan.

Das Logo besteht aus den Worten "Imkerei", dem Nachnamen meines Mannes und einer Biene daneben. "Imkerei" wollte ich gerne in meiner eigenen Handschrift haben. Da ich kein geeignetes Programm finden konnte, habe ich es einfach auf Papier geschrieben und abfotografiert. Die Biene ist eine kostenlose Grafik aus dem Internet und den Nachnamen habe ich einfach in Paint mit der Textfunktion druntergeschrieben.

So weit so gut. Ich finde es ganz hübsch. Das Problem ist jetzt nur, dass wir das ständig für die Etiketten für die Honiggläser brauchen. Da kommt es immer oben links in die Ecke. Die Etiketten sind aber individuell gestaltet und sehen nicht alle gleich aus. Je nachdem, wo die Bienen standen, die diesen Honig gesammelt haben, besteht das Etikett aus einem Foto von dieser Gegend.

Also füge ich das Foto immer in Paint ein, dann füge ich diese Bilddatei mit dem Logo ein. Immer als "transparente Auswahl", weil das Foto hinter dem Logo ja noch sichtbar sein sollte. Also ohne weißes Rechteck um das Logo drumherum. Und dann ist da das Problem, dass es um das Logo drumherum immer verpixelt ist. Es verändert sich jedes Mal ein bisschen.

Ich nehme dann immer die Farbe um das Logo herum auf und fülle die verpixelten Stellen mit den Farben des Fotos aus. Da es letztlich ja ein recht kleines Etikett wird, sieht man davon auch nichts. Als Plakat wäre das natürlich ein absolut grauenhafter Anblick. Aber dennoch nervt mich das ständige Ausbügeln dieser Pixel.

So, wenn ihr dann fertig seid damit, die Hände überm Kopf zusammenzuschlagen. :oops: Ich weiß, dass das fürchterlich dilletantisch ist. Aber wir machen eben alles selbst und können dafür niemanden bezahlen. Wir haben auch kein Geld für teure Programme. Daher hoffe ich, dass ihr vielleicht ein paar Tipps hat, wie ich das irgendwie verhindern kann, dass sich das Logo ständig verändert.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin ja eher beeindruckt davon, was du mit diesem Programm hin bekommst. Ich habe mit Paint nie irgendwas auf die Reihe bekommen, das auch nur Ansatzweise so aussah wie ich mir das vorgestellt habe.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass Paint keine Ebenen unterstützt auf der Arbeitsoberfläche und dir alles, was du einfügst, direkt auf eine Ebene reduziert und bei der Konvertierung dann Pixelfehler auftreten. Dagegen kann ich natürlich nichts machen, aber wenn du ein bisschen Zeit hast dich einzuarbeiten gibt es eine deutlich bessere Option und zwar kostenlos - GIMP.

Das Programm funktioniert ähnlich wie Photoshop und hat wirklich alle Funktionen, die Laien für die Bildbearbeitung brauchen. Und es gibt dafür wirklich viele Tutorials im Netz, wenn du mal mit irgendwas nicht weiter kommen solltest.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^