Bild von Pickel online stellen, um nach Tipps zu fragen?
Als ich vor kurzem meine Startseite von Instagram durchgescrollt habe, habe ich mich richtig erschreckt. Die Leute, die ich abonniert habe, hatten wieder jede Menge neuer Bilder hochgeladen, wobei mich eines davon richtig schockiert hatte. Eine junge Frau hatte doch tatsächlich eine Nahaufnahme ihres Gesichts online gestellt, wobei ein wirklich gigantischer und reifer Pickel darauf zu sehen war.
Sie hatte das Bild online gestellt, um nach Tipps und Tricks zu fragen, um diesen lästigen Pickel loszuwerden. Diese bekam sie dann auch, sowie jede Menge Mitleid. Niemand schien das Bild offensichtlich eklig zu finden.
Würdet ihr Bilder von einem Pickel online stellen, um nach Tipps zu fragen, wie ihr diesen loswerden könnt? Oder fändet ihr das unangenehm und unangebracht?
Das ist eben die heutige Generation. Selber würde ich es zu blöd finden, einen Pickel von mir ins Internet zu stellen. Zumal dann ja auch jeder fragt, warum ich mit 25 so eine blöde Frage stelle. Ich finde das eher peinlich, wenn man solche Bilder online stellt und um Rat fragt.
Also mir wäre es schon ziemlich unangenehm und unangebracht so ein Bild auf Instagram zu posten. Selbst wenn man nur nach Tipps und Hilfe fragt und es mit dem Bild eben veranschaulichen will. Ich denke, jeder Mensch hat schon mal einen Pickel gesehen, sodass es jetzt unnötig ist extra ein Bild zu posten. An sich würde ich es jetzt nicht als eklig empfinden, da Pickel eine ganz normale Sache sind, aber finde ich schon unangebracht es jedem zeigen zu müssen.
Warum fragt man da unbedingt Fremde? Mir persönlich wäre es total unangenehm, so ein Bild zu posten und alle Welt um Rat zu fragen. Sind diese "Kinder" Vollwaisen ohne soziale Kontakte, dass sie niemanden fragen können, was man da machen kann? Wenn ich unbedingt eine Frage zu diesem Thema hätte, dann würde ich mein engstes Umfeld fragen, wie die beste Freundin, die ältere Schwester oder vielleicht auch die Eltern. Wozu das in die Welt hinaus posaunen? Da kann man doch ohne Fotos fragen, was man da machen könnte. Als ob noch nie jemand einen Pickel gesehen hätte, das sind vielleicht Egozentriker.
Ich habe mich immer geschämt, wenn ich einen Pickel im Gesicht hatte. Wenn dann auch noch jemand Bilder von mir machen wollte, konnte ich das nicht ertragen. Ich fand es immer furchtbar, wenn ein Bild von meiner "schlechten" Haut gemacht wird. Wenn diese Bilder dann auch noch veröffentlicht werden, dann finde ich das nicht gut.
Schon die Vorstellung, dass ich selbst ein Bild von meiner schlechten Haut ins Netz stelle, "nur" um einen Tipp von anderen zu bekommen, dann finde ich das ziemlich widerlich.
Ich bin damals zum Dermatologen gegangen. Dieser schaut sich das Gesicht genau an und kann entscheiden, was die Ursachen für die Pickelbildung sind. Nach einer Diagnose kann er dann auch bestimmte Medikamente verschreiben, die dann speziell für dein Gesicht geeignet sind.
Ich habe damals eine Creme verschrieben bekommen, die ich jeden Abend vor dem Schlafen gehen nach dem Waschen gründlich im Gesicht verteilt habe, und dann kurz einwirken ließ. Zusätzlich bekam ich Tabletten, die ich jeden Morgen mit Milch einnehmen sollte. Die Tabletten dienten dafür, dass die Pickel sich lösen und die Creme sollte die Rötung mildern. Einmal im Monat musste ich dann vorbei kommen, um eine spezielle Peelingcreme zu bekommen. Diese kostet zwar jedes Mal 30€, helfen aber, dass am Ende keine Narben zu sehen sind.
Wenn man zu einem Arzt geht bekommt man professionelle Hilfe und wird gut beraten. Eine Hilfe aus dem Internet führt meistens nicht zum Erfolg und lässt nur zu, dass andere Menschen über einen lästern.
Einen Arzt aufsuchen ist zeitsparender und zielorientierter.