Bild eines Verstorbenen bei Feiern mit auf den Tisch stellen
Ich kann verstehen, dass man viel an Verstorbene denkt, an die man sehr gehangen hat. Aber würdet ihr ein Foto eines Verstorbenen bei jeder Festlichkeit mit auf den Tisch stellen, damit er "mitfeiern" kann?
Dies habe ich neulich von einer Bekannten gehört, deren Tante verstorben ist. Sie meint, dass sie so das Gefühl hat, dass die Tante eben mit feiert, wenn in der Familie ein Geburtstag ist, oder wenn alle zusammen kommen um Weihnachten zu feiern oder eben auch zu Silvester.
Würdet ihr so Verstorbene an der Feier "teilnehmen" lassen oder findet ihr es schon krass, wenn man sich so verhält? Denkt ihr, dass man sich dann wirklich vorstellen kann, dass der Tote dann mit dabei ist? Ist das nicht schon fast Paranoid?
Ich finde, dass jeder seinen Weg haben muss um mit Trauer umzugehen und wenn ihr das hilft, dann ist es doch in Ordnung. Persönlich würde ich das nicht machen, weil ich mir nicht einbilde, dass meine verstorbene Verwandte dadurch näher bei mir ist oder tatsächlich an der Festivität teilnehmen kann. Mir ist durchaus bewusst, wenn jemand nicht mehr daran teilnehmen kann und ich rede mir das auch nicht schön indem ich ein Bild hinstelle.
Jeder trauert anders und da möchte ich mir natürlich nicht anmaßen, dass ich diesen Trauerprozess eigentlich bewerte. Ich finde es in der Tat etwas befremdlich und muss dir gestehen, meine Wahl wäre es nicht. Ich kenne jemanden, der noch heute ein Bild von seiner verstorbenen Frau auf den Tisch hat, mit diesem Bild redet und es versucht so zu verarbeiten. Aber ich halte manches eben für fraglich.
Trotzdem trauert eben jeder anders. Da kann man sich schlecht ein Urteil erlauben. Ich würde jedoch kein Bild einer verstorbenen Person aufstellen, weil mir das wirklich nicht zusagt. Ich möchte ja eine Feierlichkeit abhalten und da kommt es wirklich nicht gut, wie ich finde, wenn man da eine traurige Komponente in Form eines Bildes einer verstorbenen Person aufstellt. Das wirkt irgendwie komisch für mich.
Zumal ich irgendwie das Gefühl hätte, beobachtet zu werden. Gleichwohl ich nicht sicher bin, ob es ein Leben nach dem Tod gibt, würde ich mich einfach unwohl finden. Das klingt seltsam, aber ich kann es auch nicht erklären. Ich finde es einfach komisch und würde es nicht aufstellen wollen. Es hat wenig mit Feierlichkeit zu tun und das würde ich doch vermeiden wollen.
Doch jeder muss das für sich natürlich wissen. Ich kann die Trauerbewältigung vielleicht verstehen und auch, dass die Person fehlt. Doch ein Bild aufstellen da, wo es eigentlich etwas witziger vonstatten gehen soll, das finde ich rein persönlich etwas unpassender.
Das muss im Endeffekt jeder selbst wissen, für mich wäre das aber nichts. Ich kann verstehen, dass man ein schönes Bild von verstorbenen Personen bei sich in der Wohnung aufstellt, um eben schöne Erinnerungen zu behalten und den Todesfall irgendwie zu verarbeiten. Für mich persönlich ist es aber maßlos übertrieben, wenn man ein gerahmtes Bild überall aufstellt und es vielleicht sogar mitnimmt und aufstellt, wenn man irgendwo eine Hochzeit feiert und dafür eine Halle gemietet hat.
Dass das Bild von Onkel Herbert bei Tante Hildegard in der Wohnung hängt, wenn man sich bei ihr zum Kaffee trifft, ist verständlich und da würde ich auch niemals verlangen, dass das Bild wegen meinem Besuch extra versteckt wird. Aber es immer in der Handtasche dabei zu haben, damit man es immer und überall aufstellen könnte, finde ich zu befremdlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein derartiges Verhalten bei der Trauerbewältigung hilft. Das wirkt auf mich dann eher so, als könnte jemand nicht wirklich los lassen und das halte ich für kontraproduktiv.
Nur weil das Bild einer verstorbenen Person überall aufgestellt wird bekommt diese ja nicht mit, was da gesprochen wird und überhaupt passiert. Daher halte ich das für eine Illusion und auf mich wirkt das dann eher so, als wollte man den Todesfall nicht wirklich wahr haben. Was kommt dann als nächstes? Wird dem Verstorbenen dann auch ein Gedeck am Tisch aufgelegt und das Bild direkt davor gestellt, damit es so aussieht, als wäre die Person anwesend, hätte aber gerade keinen Appetit?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank