Bild des Toten bei der Beerdigung aufstellen

vom 15.01.2015, 13:53 Uhr

Im Fernsehen sieht man immer, dass bei der Trauerfeier ein großes Bild des Toten in der Kapelle steht oder auch am Grab. Auch bei der Trauerfeier in einer Gaststätte steht dann dieses Bild mit einer schwarzen Schleife mit dabei.

In Echt habe ich das noch nie erlebt und ich war schon auf vielen Beerdigungen. Ich habe noch nie ein Bild neben dem Sarg stehen sehen oder am offenen Grab. Auch auf der Trauerfeier habe ich das noch nie erlebt. Ist es gebietsabhängig? Wo wird das so gemacht? Habt ihr das schon erlebt? Findet ihr es gut, wenn das Bild des Toten dabei steht oder ist es für die Trauernden dann noch schlimmer?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe das eigentlich bei jeder Beerdigung erlebt und kenne es nicht anders. Zumindest bei der Beerdigung an sich, also der Rede stand immer auch ein Bild da, später beim Leichenschmaus war dann aber keines mehr mit dabei. Ich habe die Erfahrungen in Thüringen gemacht, weiß aber auch nicht ob das hierbei eine Rolle spielt und es da regionale Unterschiede gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns hat sich das in den letzten Jahren so eingebürgert. Ich habe das zum ersten Mal vor etwa zehn Jahren auf einer Trauerfeier gesehen, allerdings war das Bild nur in der Kapelle und nicht bei der anschließenden Trauerfeier. Ich denke mal, das hat zunächst was damit zu tun, dass es heute sehr einfach geworden ist, Bilder zu digitalisieren und auf entsprechende Größen zu bringen.

Zur gleichen Zeit hatte sich einer unserer örtlichen Bestatter ein neues größeres Zentrum mit Kühlraum und eigenen Räumlichkeiten für Trauerfeiern hingestellt. Irgendwo hat sich die Branche da etwas modernisiert seither.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^