Bild als Fälschung kaufen wollen?

vom 26.05.2015, 21:29 Uhr

Letztens habe ich im Fernsehen einen Bericht über den inzwischen verstorbenen Kunstfälscher Konrad Kujau gesehen und dieser hat sehr viele Fans die inzwischen auch relativ viel Geld für seine Bilder ausgeben. Die Bilder sind aber größtenteils Fälschungen und sind deswegen so begehrt, weil Kujau damit einen großen Erfolg hatte und viel Geld eingefahren hat.

Ich selbst habe mich ein wenig darüber gewundert, dass es inzwischen ganze Galerien und Ausstellungen gibt, die Bilder von Kujau ausstellen. Eigentlich könnte man ja meinen, dass Kunstliebhaber ihn nicht mögen würden, denn schließlich ist er ein Fälscher und hat dem einen oder anderen sicherlich viel Geld aus der Tasche gezogen.

Aber er ist dennoch eine Berühmtheit. Ich selbst würde mir wahrscheinlich auch eines seiner Bilder kaufen, wenn ich dazu Lust hätte. Das muss nicht direkt er sein es könnte auch ein anderer Fälscher sein. Letztendlich ist es ja so, dass man dadurch ein schönes Bild bekommt, dass einem Original nachempfunden ist. Die einzige Alternative wäre ein Druck und das gefällt mir selbst nicht. Und solange die Mona Lisa mit Kujau unterschrieben ist, ist auch alles legal.

Würdet ihr euch eine Fälschung kaufen? Warum würdet ihr das tun? Ginge es euch in erster Linie auch nur darum, dass ihr dann ein Bild habt, dass euch gefällt und das kein Druck ist? Oder schätzt ihr begabte Kunstfälscher auf irgendeine Art und Weise?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sehe das wie du. Das Original kann man sich nicht leisten oder es ist gar nicht käuflich zu erwerben. Eine gute Fälschung kommt dem Original am nächsten. Und Gemälde sind nun mal am schönsten, wenn sie kein Druck sind. Es heißt ja nicht umsonst "Gemälde" und nicht "Gedrucke".

Und ich denke, es ist auch eine Kunst für sich, ein Original so täuschend echt zu fälschen. Man kann ja schlecht behaupten, der Fälscher könne nicht malen. Er hat einfach nur einen anderen Weg gewählt. Monetäre Sicherheit ist ja nicht zu verachten.

Sicherlich hat er sich damit anfangs im illegalen Bereich befunden und das ist natürlich falsch. Aber es gibt nun wirklich schlimmere Verbrechen. Und jetzt ist es ja vollkommen legal mit seiner Unterschrift. Also spricht meiner Meinung nach nichts mehr dagegen, sich an seinen Fälschungen zu erfreuen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Solange das Gemälde dann auch als Fälschung deklariert ist, spricht doch sicherlich nichts dagegen, es zu kaufen oder es zu verkaufen. Ich kann verstehen, dass man sich eine Fälschung kauft, wenn man sich das Original eben nicht leisten kann. Wobei ich mich da schon frage, wie teuer die Bilder von dem oben genannten Fälscher sind, wenn er sogar so berühmt ist, dass ganze Galerien seine Bilder ausstellen. Treibt das nicht den Preis für seine Werke in die Höhe, wenn er so gehypt wird?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe in diesem Zusammenhang so bisschen Probleme mit dem Wort Fälschung. Es gibt doch bestimmt viele nachgemalte Bilder und wenn die dann vom Maler signiert sind, dann sind das für mich eher Kopien oder Replikas und keine ganz schlimmen Kunstfälschungen. Ja, ich würde mir so ein Bild kaufen, wenn es gut gemacht ist und mir gefällt.

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^