Bietet eure Stadt im Sommer auch Outdoor-Kino an?

vom 17.08.2016, 17:46 Uhr

Bei mir in der Stadt gibt es nun etwa zwei Monate lang ein "Outdoor-Kino". An mehreren Tagen in der Woche wird immer ein Film draußen auf einer Leinwand gezeigt, während man sich auf eine Wiese setzen und es sich so gemütlich machen kann, um den Film zu schauen. Es werden recht neue Filme gezeigt, wobei das Ganze natürlich aber nicht kostenlos ist. Ganz so viel, wie einen Film im normalen Kino anzusehen, kostet das aber nicht.

Ich kenne so etwas schon aus meiner Heimatstadt, wobei es da so etwas in einer sehr viel kleineren Ausführung gibt. Ich habe auch schon davon gehört, dass es so etwas auch in anderen Städten gibt. Leider habe ich es aber selbst noch nie geschafft, mir draußen einen Film anzusehen. Dabei finde ich die Idee wirklich klasse. Gibt es so etwas in eurer Stadt auch? Mögt ihr es gerne, euch draußen Filme anzusehen oder bevorzugt ihr einen klassischen Kinosaal?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Von einem derartigen Angebot habe ich noch nie was gehört, nicht mal aus anderen Städten. Ich finde die Idee an sich interessant, würde es aber von äußeren Faktoren abhängig machen, ob ich daran teilnehmen und das ganze mal ausprobieren möchte oder nicht.

So hängt zum Beispiel sehr viel vom Standort ab. Wenn in der Nähe eine Baustelle, ein Markt ist, man die Autobahn oder menschliches Kreischen aus einer Achterbahn im örtlichen Freizeitpark hört, wäre das für mich direkt uninteressant. Wenn ich einen Film sehe, dann möchte ich auch gute Akustik haben und das habe ich nun mal nicht, wenn der Sound ständig von der Geräuschkulisse übertönt wird.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

So etwas gibt es bei uns auch und ich finde das sehr gut. Bei uns sind es auch ungefähr zwei Monate, wo man Kino unter freiem Himmel anbietet. Dort finden dann auch Konzerte und dergleichen statt. An den Kinotagen wird eine große Leinwand gespannt, extra Stühle werden hingestellt und dann kann man sich sein Sitzkissen mitbringen und gemütlich Kino gucken.

Die Auswahl ist da auch ganz gut. Von alten deutschen oder französischen Filmen, bis hin zu den neusten Filmen läuft da alles. Da ist auf jeden Fall für jeden Geschmack und auch jedes Alter etwas dabei. Für Kinder gibt es da nämlich auch einen Kinotag.

Man kann auch Pech mit dem Wetter haben. Letztes Jahr hatten wir schon Karten für einen Film, wo wir an der Abendkasse sicherlich nichts mehr bekommen hätten. Das Wetter war unverhofft aber sehr schlecht und da haben wir uns dann dazu entschlossen, nicht hinzugehen. Mit Schirm kann man theoretisch trotzdem, aber richtig schön ist es natürlich bei schönem Wetter.

Warum sollte man sich auch in einen dunklen und stickigen Kinosaal setzen, wenn man einen tollen Film an der frischen Luft sehen kann? Ich finde dieses Angebot ganz toll und es sollte so etwas in mehr Städten geben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bei uns gibt es so etwas auch, zumindest weiß ich es noch vom letzten Jahr, dass es dann so etwas gab. Ich finde das schon ganz schön und es ist einfach mal etwas anderes, wenn man sich die Filme an einem schönen Sommertag unter freiem Himmel ansehen kann. Allerdings ist in diesem Jahr das Wetter doch so unsicher und damit ist die Planungssicherheit nicht so wirklich da. Das ist schon schade für solche Veranstaltungen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge