Bietet eure Mensa oder Kantine Eis als Nachtisch an?

vom 22.10.2018, 03:17 Uhr

Weder zu meiner Zeit als Studentin noch jetzt habe ich feststellen können, dass die damalige Mensa oder die jetzige Kantine auf dem Betriebsgelände Eis als Nachtisch bereit gestellt hätten. Stattdessen gab oder gibt es eher so etwas wie Pudding, Joghurt oder Obstsalat, wenn man den Nachtisch wählen möchte. Mein Kollege geht nach dem Mittagessen sogar immer extra einen Umweg, um sich woanders Eis zu kaufen, wenn er Lust drauf hat. Wir kennen das gar nicht anders.

Eine Bekannte von mir, die woanders arbeitet, erzählte aber, dass es bei ihnen Eis zum Nachtisch gibt und zwar in so kleinen Becherchen und nicht am Stiel. Kennt ihr das so, dass eure Mensa/ Kantine Eis als Nachtisch anbieten oder kennt ihr das gar nicht? Bevorzugt ihr denn Eis zum Nachtisch, sodass es euch durchaus fehlen würde? Oder bevorzugt ihr anderen Nachtisch nach dem Mittagessen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Als richtigen Nachtisch zum Menü, der auch im Preis des Essens inbegriffen war, gab es zu meinen Studienzeiten nur frische Früchte nach Tagesangebot oder aber Pudding, Joghurt oder Dosenobst von einer Selbstbedienungstheke. Jeden Tag standen etwa 3 Sorten zur Auswahl, die man in seinem Schälchen entweder einzeln oder gemischt anrichten konnte. Ansonsten gab es alle paar Wochen auch mal ein süßes Hauptgericht wie gefüllte Pfannkuchen oder Kaiserschmarrn, und auch ein Kakao galt als "Beilage" und konnte somit als süße Ergänzung zum Mittagstisch ausgesucht werden.

Eis und Schokoriegel konnte man zwar in der Mensa auch erwerben, allerdings gegen den normalen Einkaufspreis, den die entsprechenden Waren auch im Supermarkt im Regal an der Kasse beziehungsweise in der Tiefkühltruhe haben. Dementsprechend hat sich daran nur selten jemand bedient, da man nach einem Hauptgericht mit drei Beilagen schon gut gesättigt und außerdem als Student stets knapp bei Kasse war. Alternativ zur Mensa haben sich aber manche in der Caféteria eine Etage tiefer lieber belegte Brötchen geholt, und diese hatte auch ein recht großes Angebot an süßen Plundern und Kuchenschnitten. Mit ein bis zwei Teilen aus der Caféteria war man dann meistens genauso teuer dran wie mit einem kompletten Mensamenü.

Im Sommer wäre eine Eistheke sicherlich reizvoll gewesen, aber ich glaube kaum, dass man dort hochwertiges selbstgemachtes Cremeeis bekommen hätte. Wahrscheinlich hätte die Uni die billigsten abgepackten Sorten wie Vanille, Schoko und Erdbeer eingekauft, die ich ohnehin ungerne esse, und diese dann auch so gelagert, dass sie entweder zu weich oder total durchgefroren wären. Da bleibe ich doch lieber bei einem Besuch einer guten Eisdiele nach den Vorlesungen, als minderqualitatives Eis zu essen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe darüber noch gar nicht so nachgedacht, aber nun fällt es mir auch auf, dass es in der Kantine, in die ich schon mal gehe, auch kein Eis als Dessert gibt. Es gibt schon mal Obst, Cremes oder Pudding, aber Eis wurde auch im Sommer nicht angeboten. Ich habe gerade im Sommer schon gerne Eis gegessen, aber da bei meiner Arbeitsstelle der Eiswagen öfter hielt, habe ich das als Dessert in der Kantine nicht wirklich vermisst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Meinst du Eis als Teil des Menüs oder ob es generell Eis gibt oder nicht? Ich habe schon in diversen Kantinen und Mensas gegessen und der Nachtisch zum Menü war immer so etwas wie Pudding, Joghurt oder Obst. Eis als Teil des Menüs gab es nie.

Allerdings konnte man fast überall zumindest im Sommer Eis kaufen. In einer Kantine konnte man ein gemischtes Eis, Eiskaffee und Eisschokolade bestellen, ansonsten gab es immer so eine Gefriertruhe mit abgepacktem Eis am Stil. Ich habe mir nie direkt nach dem Essen ein Eis gekauft, weil ich da einfach satt war. Aber am Nachmittag habe ich mir öfters mal ein Eis geholt wenn es sich ergeben hat.

Meine aktuelle Arbeitsstelle hat keine Kantine, aber das Eis (in Form einer Gefriertruhe in einer Tankstelle) liegt näher als das Mittagessen. Im Sommer ist das Eis bei uns deshalb schon mal die Vorspeise.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge