Bietet eure Hundeschule Antigiftködertraining an?

vom 06.01.2017, 08:45 Uhr

Da hier in der Gegend im Wald und auf dem Feld und sogar an der Hundewiese, Giftköder liegen, bietet die Hundeschule hier am Ortsrand ein Antigiftködertraining an, welches 10 Trainingsstunden umfasst. Was es kostet weiß ich nicht, das stand auf dem Flyer nicht drauf, den ich im Briefkasten hatte.

Bietet eure Hundeschule so etwas auch an? Haltet ihr es für wichtig und richtig, dass eine Hundeschule so einen Kurs anbietet? Habt ihr schon mit eurem Hund so einen Trainingskurs mitgemacht und was wurde dabei den Hunden und auch dem Besitzer beigebracht?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hier gibt es einige Hundeschulen, aber bisher habe ich noch nicht gelesen, dass diese ein spezielles Antigiftköder Training anbieten. Allerdings denke ich schon, dass es die Trainerin der Hundeschule möglich machen würde, in die ich gehe, wenn eben Nachfrage bestünde.

Hier gibt es auch immer wieder mal Meldungen von Giftködern, die gefunden wurden. Aber das scheint noch nicht so schlimm oder gravierend zu sein, wie in anderen Teilen Deutschlands. Dennoch denke ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das hier auch Hundeschulen anbieten werden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Meine Hundeschule bietet sowas nicht an. Ich halte das auch für wenig sinnvoll. Wenn der Hund Gift frisst kann man wenigstens noch rechtzeitig zum Tierarzt gehen. Viel schlimmer finde ich es, wenn der Hund Frikadellen mit Rasierklingen oder Nägel verschluckt.

Generell finde ich es aber egal ob da ein Würstchen mit dem Gift im Gebüsch liegt oder ein Würstchen ohne Gift. Ein Hund hat nichts zu fressen was auf dem Boden liegt. Das sollte man in einer guten Hundeschule lernen, aber nicht, dass ein Hund das vergiftete Würstchen meidet und das Würstchen mit Rasierklingen nicht.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wer sagt denn, dass jeder eine Hundeschule hatte und brauchte für seine Erziehung? Ich habe meine Hunde komplett selbst erzogen, darunter auch das Training nichts vom Boden zu fressen. Egal ob es nun die Wurst ist oder etwas anderes, findet nicht statt. Wenn man das direkt in die Erziehung mit einbaut, dann braucht man das nicht hinterher einem Hund beibringen nachdem er es vorher immer durfte.

Finde ich es wichtig? Ich sehe dabei jeden Hundehalter selbst in der Verantwortung sein Tier entsprechend zu erziehen. Wenn man es alleine nicht hinbekommt, dann muss man sich Hilfe suchen. Bietet es die nächste Hundeschule nicht an, dann muss man halt nach einer suchen die das anbietet und ggf. auch ein paar Kilometer weiter fahren. Da darf man dann auch nicht zu bequem sein, da es ein Thema ist was überall und jeden treffen kann. Nicht nur wegen Giften, Rasierklingen und Nägeln sondern auch wegen Krankheiten die auf diese Weise aufgenommen werden, wenn der Hund alles fressen darf was im Busch liegt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge