Bieten manche Auto-Lackierer nur Wucher-Preise an?

vom 21.06.2015, 18:41 Uhr

Das das Lackieren beim Auto teuer ist, ist ja bekannt, aber mich hat es neulich sehr schockiert, wie teuer es ist. Da sollte ich nämlich für das Lackieren einer Tür 1500 EUR bezahlen. An der Tür hatte ich mich selbst mal versucht und das sah recht blöde aus, sodass der alte Lack runter und neuer drauf muss. Aber mit 1500 EUR hatte ich nicht gerechnet und dem Automenschen auch gesagt, dass ich das für Wucher halte.

Dann habe ich es in einer anderen Werkstatt versucht und das war es wesentlich billiger, weil die das nicht mit einem externen Lackiere machen, sondern da jemand Smart Repair beherrscht und das ist wohl kostengünstiger. Denkt ihr auch, dass Lackierer irgendwie solche Wucher-Preise veranschlagen? Denken die, das merkt keiner?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 21.06.2015, 21:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Teuer sind Lackierarbeiten schon, aber das ist zu teuer. Die Tür wird ausgebaut. alle Teile komplett entfernt, die Tür wird vom alten Lack befreit, neu grundiert, der Lack wird passend zum Witterungszustand des restlichen Lack angemischt, in mehren Lagen aufgetragen und klar versiegelt, plus das Beilackieren außen. Dazu kommen die Kosten für die Lackierkammer und die Wärmekammer sowie den Lack, der ist richtig teuer. Danach wird alles wieder zusammengesetzt und eingebaut.

Das dürfte bei einem vernünftigen Lackierer zwischen 300 und 700 Euro kosten. Daher ist das Angebot eine Frechheit. Wobei ich für Smart Repair an der Tür niemals mehr als 100 Euro ausgeben. Alles darüber empfinde ich in diesem Segment als Wucher.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Du hast doch den Unterschied selbst erkannt. Die eine Werkstatt gibt die Lackierarbeiten ab. Also wird dort die Tür ausgebaut, zum Lackierer gebracht, der stellt dann noch eine Rechnung und am Ende muss ja auch die Tür wieder eingebaut werden. Die andere Werkstatt macht das selbst beziehungsweise lackiert dann auch nicht die ganze Tür. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Preise so unterschiedlich sind.

Dazu kommen eben bei den Kosten für die Lackierung auch noch die Fakten zum tragen, was es eigentlich für ein Lack ist. Ist es ganz normaler, der nur gemischt werden muss oder sind da noch irgendwelche Glitzerpartikel drin. Außerdem ist der Arbeitsaufwand wesentlich höher, wenn eine Tür komplett lackiert wird. Da wird ja auch nicht nur die neue Farbe einfach aufgetragen, sondern die alte Farbe muss runter, neuer Rostschutz und so weiter.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Naja, es mag schon sein, dass das ein wirklich hoher Preis gewesen wäre. Aber du hast ja schon selbst geschrieben, dass das eine Werkstatt war, welche sich offenbar gar nicht um solche Arbeiten kümmert und diese abgibt. Es ist also die falsche Werkstatt gewesen, an die du dich gewendet hast! Zwar haben die dann auch ein Angebot gemacht (schließlich bist du ja eine Kundin). Aber dieses Angebot wurde eben standardisiert als externe Beauftragung erstellt. Dabei soll die ausführende Werkstatt verdienen und die Werkstatt, die du beauftragst. Das bedeutet, dass das eine Konstellation ist, bei der letztlich zwei Werkstätten "verdienen" wollen/müssen. Da ist doch klar, dass das den Preis treibt.

Auf der anderen Seite ist es nicht wirklich "fair" von dir, eine komplette Lackierung einer Tür mit einem "smart repair" hinsichtlich des Preises zu vergleichen. Du wirst ja auch keinen Neuwagenkauf mit dem Volltanken des alten Wagens vergleichen, nur weil du mit leerem Tank stehen geblieben bist. Da sind dann schon handwerkliche Welten dazwischen - auch wenn mir und vermutlich dir als Laie der Unterschied beim Ergebnis im Alltag eher nicht auffallen wird (wenn es gut gemacht wurde).

Übrigens denke ich nicht, dass das Angebot so gemacht wird, dass der Kunde es "nicht merkt". Aber es wird wohl auch so sein, dass in aller Regel solche Schäden von Versicherungen getragen werden, und die Kunden daher das Angebot selbst nur weiter reichen. Ich denke nicht, dass die Werkstatt so was lange machen würde, wenn sie damit gar keine Kunden gewinnen können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^