Bieten eure Unis Übungskurse für die Bachelorarbeit?
In meinem Studium haben wir bisher kaum Hausarbeiten geschrieben. Eigentlich habe ich mich bisher nur an zwei richtigen Hausarbeiten versuchen können, welche ich beide noch nicht wieder bekommen habe. Leider habe ich bei beiden ein schlechtes Bauchgefühl. Ich war bereits im fünften Semester und hatte noch überhaupt keine Übung.
Die Dozenten erwiesen sich auch nicht gerade als hilfreich, weil sie der Meinung waren, im so fortgeschrittenen Studium müsste man wissen, wie man eine Hausarbeit richtig aufbaut. Ich habe nun etwas Angst, die Bachelorarbeit genauso zu verhauen, einfach weil uns nie jemand erklärt hat, wie so etwas auszusehen hat.
Gibt es bei euch Vorbereitungskurse, meinetwegen auch gegen Bezahlung, in denen so etwas anschaulich erklärt und geübt wird? Ich habe mich schon auf den schwarzen Brettern meiner Uni umgesehen und bisher nur Anzeigen für Korrekturleser gefunden. Diese befassen sich aber lediglich mit Rechtschreibung und Grammatik, was mein kleinstes Problem ist.
An meiner Uni gab es solche Kurse gar nicht. Es kommt sehr stark auf den Studiengang an. Ich kenne zum Beispiel auch Studenten, die haben nie eine einzige Hausarbeit schreiben müssen und wurden dann plötzlich mit der Abschlussarbeit konfrontiert. Die waren letztendlich auch überfordert und haben sich Hilfe aus anderen Fächern gesucht, wo mehr Übung in Hausarbeiten und ähnlichen Aufgabenstellungen vorhanden waren. Diese Studenten mussten bedingt durch ihre Fachwahl nie in eine Bibliothek gehen, weil auf den Vorlesungsfolien und in den Skripten der Dozenten alles relevante Wissen zu finden war für die Prüfungen.
An meiner Universität gibt es keine direkten Übungskurse für die Bachelorarbeit. Jedoch weiß ich, dass es freiwillige Kurse zum Thema wissenschaftliches Schreiben gibt, was schließlich auch die Bachelorarbeit betrifft. Ich habe so etwas bisher nicht mitgemacht, kann mir aber vorstellen, dass es sinnvoll ist, wenn man wirklich noch gar keinen Durchblick hat und vielleicht noch keine Hausarbeiten geschrieben hat.
Auch weiß ich, dass es in einigen Studiengängen im letzten Studienjahr spezielle Module gibt, welche auf die Bachelor- oder Masterarbeit vorbereiten. Diese bereiten nicht nur auf den schriftlichen Teil sondern auch auf die mündliche Verteidigung vor. Soweit ich weiß sind dies keine Pflichtmodule sondern einfach freiwillig zu belegen.
An meiner alten Uni gibt es so etwas nicht, soweit ich weiß. Das wäre zumindest für meinen Studiengang auch absolut nicht nötig gewesen. In meinem Studiengang waren Hausarbeiten völlig normal und Klausuren eher die Seltenheit. Ich hatte sicherlich zwanzig Hausarbeiten geschrieben, bevor es an die Bachelorarbeit ging. Um die Hausarbeiten kam man im Studium überhaupt nicht herum. Die ersten habe ich schon im ersten Semester geschrieben.
Übung hatte ich also mehr als genug, so dass ich da keinen Kurs gebraucht hätte. Die Bachelorarbeit ist ja nichts anderes, als eine lange Hausarbeit. Und wenn man doch zusätzliche Fragen hat, kann man sich da normalerweise jederzeit an die Betreuer wenden, wobei es aber nicht so viele Fragen geben sollte, was den Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit betrifft. Das hat man ja zur Genüge geübt.
An deiner Stelle hätte ich aber auch ein ungutes Gefühl, die Bachelorarbeit zu schreiben, ohne das je so richtig geübt zu haben. Ich habe mich während meines Studiums immer geärgert, so viele Hausarbeiten schreiben zu müssen und hätte viel lieber Klausuren gehabt. Im Endeffekt war das aber doch sehr praktisch, da ich mich nun wirklich sehr fit fühle, was das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten angeht.