„Biete Rostlaube“ vermittelt falsches Bild von Preisen
Ich schaue gerade die Sendung „Biete Rostlaube, suche Traumauto“ und ich finde, dass die Preise bei den Reparaturen vollkommen an der Realität vorbeigehen. Da hört man, dass TÜV und mehrere Reparaturen, Schlossinstandsetzung und Inspektion, zusammen 200 EUR kosten sollen – das ist doch total unrealistisch, der TÜV kostet ja meistens schon so viel. Sicherlich ist das nur eine TV-Serie und da ist es alles etwas anders als im echten Leben, aber es ist doch auch schade, wenn die Leute dann daher falsche Vorstellungen haben.
Man stelle sich nur mal vor, dass sich jemand diese Sendung ansieht und dann für Reparaturen Preise hört, die gar nicht stimmen und dann erwartet derjenige, dass bei dem eigenen Wagen, der vielleicht ähnliche Defekte hat, auch alles nur so wenig kostet, dabei wäre es locker das Doppelte oder Dreifache. Da entstehen ja auch vollkommen falsche Vorstellungen. So eine Sendung hat dann doch auch eine Verantwortung. Wenn man Leuten so falsche Preisvorstellungen vermittelt, dann finde ich das nicht gut.
Wie denkt ihr über die falschen Reparaturpreise bei der Sendung? Ist das nicht unverantwortlich, den Zuschauern zu vermitteln, es sei alles so billig? Manche glauben das vielleicht.
Zitronengras hat geschrieben:Da hört man, dass TÜV und mehrere Reparaturen, Schlossinstandsetzung und Inspektion, zusammen 200 EUR kosten sollen – das ist doch total unrealistisch, der TÜV kostet ja meistens schon so viel.
Der TÜV kostet bei mir weniger als 100 Euro. Je nachdem was für eine Inspektion fällig ist, ist die auch für deutlich unter 100 Euro zu bekommen. Die Preise für die Reparaturen hängen ja davon ab, was genau zu tun ist.
Zitronengras hat geschrieben:Wie denkt ihr über die falschen Reparaturpreise bei der Sendung? Ist das nicht unverantwortlich, den Zuschauern zu vermitteln, es sei alles so billig? Manche glauben das vielleicht.
Teilweise sind die Preise wirklich sehr gering. Allerdings werden die ja auch hart verhandelt. Wer glaubt, dass solche günstigen Preise wirklich möglich sind, der kann ja selbst verhandeln und hat unter Umständen Glück, dass er diese Preise erzielen kann.
Sicherlich sind die Preise auch ein bisschen publikumswirksam niedrig gehalten. Aber wenn man viele Reparaturen in einer Werkstatt erledigen lässt, dann bekommt man in der Regel auch schon mal günstigere Preise. Gerade bei einem Autohändler ist das ja an der Tagesordnung. So unrealistisch finde ich die Preise daher nicht.
Sicher sind die Preise für die Reparaturen sehr gering. Aber es sind ja auch alles Leute aus der gleichen Branche. Eine Hand wäscht da die andere und so bekommt eine Panagiota Petridou natürlich auch einen Freundschaftspreis gemacht. TÜV kostet immer um die 80 Euro und der Rest ist eben Freundschaftspreis und oft nur das Material. Sonst könnte niemand aus einer Rostlaube ein fahrbares und noch gutes Fahrzeug "machen".
Ich habe das gestern auch zum ersten Mal gesehen und mich ebenfalls mächtig gewundert. Möglich dass es dieselbe Folge war, hier bot ein Mechaniker für einen alten Audi A4 zwei ziemlich neuwertige Reifen inklusive Auswuchten und Aufziehen, zwei neue Bremsbeläge inklusive Montage und auch noch den TÜV für insgesamt 200 Euro an. Der TÜV mit ASU kostet doch schon alleine 100 Euro, jedenfalls in unseren Werkstätten. Also, meine freie Werkstatt ist schon billig, aber den Preis kann man absolut nicht toppen.
Ich denke aber bei solchen Sachen auch dass immer sehr viel Show dabei ist. Vorausgesetzt die Sendung ist echt und es handelt sich nicht um getürkte Beiträge mit vorgeschriebenem Drehbuch, wer will sich vor laufender Kamera da knickrig geben und sich auf keinen Handel einlassen? Ich denke solche Zusagen werden auch ein Minusgeschäft für die Werkstatt sein aber als Investition in die Zukunft betrachtet.
Solche Sendungen sehen ja auch potentielle Kunden und auch die Stammkundschaft. Da denken viele dass es dort preiswert ist und dass man den Betrag auch noch einmal locker um 30 Prozent herunterhandeln kann. So gewinnt man vielleicht neue Kunden und die Altkundschaft kommt auch mal wieder vorbei um gemeinsam über die Fernsehsendung zu plaudern. Dumm nur wenn jemand solche Preise dann einfordert, aber dafür gibt es dann garantiert auch schon eine gute Begründung.
Es ist halt eine Unterhaltungssendung. Ich denke schon, dass der Sender da noch gut Geld in den Verkaufsprozess einfließen lässt. Denn man sieht ja keine Verträge. Vielleicht bekommen die Mechaniker für die Nutzung ihrer Person und ihrer Werkstatt im Dreh schon einiges an Gage, so dass sich das trotzdem rechnet?
Zudem würde ich vermuten, dass es sich hier einfach auch um Preise ohne Steuer handelt, da ja Gewerbetreibende untereinander verhandeln. Das könnte auch schon ein ganz einfacher Trick sein, die Preise besser aussehen zu lassen. Und 200 Euro für TÜV und Reparaturen inklusive Steuern sind auch schon eher 240 Euro als 200.
Dann werden oft auch gebrauchte Teile vom Schrottplatz eingebaut und sie zahlt dann halt fast nur den Preis der Arbeitsstunden. Bei Gebrauchtwagen ist das sicher eine Möglichkeit, die man auch als Privatkunde theoretisch öfter nutzen könnte. Das haben nur die meisten freundlichen Automechaniker nicht so gerne wegen der Gewährleistung. Aber so von Profi zu Profi scheinen da eben andere Maßstäbe zu gelten.
Und vermutlich sehen solche Autoschrauberbuden, die in der Sendung auftreten das bestimmt auch als gute Werbung. Ich kann mir schon vorstellen, dass Fans der Sendung gerne mal zu dem XY gehen, der immer so nett die Autos verziert oder repariert. Und das ist bestimmt wirksamer als Werbung in lokalen Zeitungen oder andere herkömmliche Werbung. Und da wird der Verlust durch den Auftritt in der Sendung vielleicht als Spesen abgeschrieben werden.