Biertrinkende Frauen als vulgär empfinden?

vom 27.07.2017, 20:35 Uhr

Aus mehreren Unterhaltungen heraus, habe ich schon öfter mitbekommen, dass überwiegend auch Männer, Biertrinkende Frauen eher als etwas vulgär empfinden. Zugegeben, wenn eine Frau mit einer Bierflasche in der Hand die Straße entlang läuft, dann käme mir das auch schon etwas suspekt vor, aber ansonsten kann doch Frau auch ruhig mal ein Glas Bier trinken, oder? Was haltet ihr denn von Biertrinkenden Frauen? Ist Bier für Frauen ein durchaus gesellschaftsfähiges Getränk oder passt ein Glas Wein oder ein Cocktail viel besser zu ihnen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass Männer Bier trinkende Frauen für vulgär halten. Ich glaube eher, dass sie die für taff und kumpelhaft halten, mal so oberflächlich gesehen. Es geht mir hier nicht um Bier trinken in der Öffentlichkeit, sondern in Kneipen, Bars, Biergärten etc. Die Bierwerbung ist heute dermaßen auf Seriosität und gehobene Mittelschicht ausgelegt, dass da auch Bilder im Kopf entstehen.

Cliquen treffen sich, lachen, schauen Sportveranstaltungen zu, grillen, haben Spaß und machen Party, wer mag die denn als vulgär empfinden. Frauen tragen schicke Kleider, Männer Anzüge, wer wirkt denn da vulgär? Und wenn zu einer Frau ein Cocktail oder ein Glas Wein besser passt, dann leben wir nicht mehr in der Welt, in der ich sein will. Denn was zu wem passt, bestimmt immer noch jeder selbst.

Wenn ein Mann einen Cocktail trinkt, bezeichne ich ihn schließlich auch nicht als Weichei. Wenn eine Frau vulgär wirkt, weil sie Bier trinkt, muss das doch wohl am Getränk liegen. Ist ein Bier also etwas, was gegen den Anstand oder den guten Geschmack spricht? Dann wäre jeder Biertrinker vulgär. Verwandelt das getrunkene Bier aber nur eine Frau und nicht etwa einen Mann, in eine vulgäre Person nur weil sie Bier trinkt, liegt es also an den Frauen?

Und wenn eine Frau in Deutschland auf der Straße eine geöffnete Bierflasche in der Hand hat, ist sie für mich auch noch lange keine vulgäre Person. Kann auch eine Studentin sein. Sind Studentinnen wohl möglich vulgär? Das könnte man noch unendlich fortführen. Die Antwort gibt sich letzten Endes jeder selbst.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Haha wo kommt denn diese Meinung her? Ich selbst komme aus einem Dorf, in dem jedes Jahr Schützenfest gefeiert wird und das nicht nur hier, sondern auch in nahezu allen umliegenden Dörfern und Städten bzw. Stadtteilen.

Da geht Bier ja massenweise über die Theke und zu fast jedem Schützen gehört meist auch eine Frau, die dann natürlich auch mit trinkt. Klar, da trinken ein paar auch gerne mal einen Wein oder so, aber der Großteil trinkt doch Bier. Von daher ist das hier durchaus gesellschaftstauglich. Vor allem, weil bei den Festen in den Zelten auch hier und da das ein oder andere geschäftliche geregelt wird. So ein Dorf ist eben klein.

Ich gebe dir Recht, dass eine Flasche auf offener Strasse doch was anderes ist, aber da sehe ich auch keine Unterschiede, ob das nun ein Mann oder eine Frau ist. Daher bin ich nicht der Meinung, dass Biertrinkende Frauen vulgär wären.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde das klassische Fußpils ziemlich daneben und das gilt für beide Geschlechter. Und genauso finde ich Bier bei Männern und Frauen im entsprechenden Kontext vollkommen in Ordnung. Warum sollte es da Unterschiede geben? Nur weil ich kein Bier mag, sind Frauen, die Bier schätzen, doch nicht vulgär oder schlechter.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich glaube, dass vulgär das falsche Wort ist. Ich empfinde Bier auch eher als Getränk, welches für Männer interessanter ist, aber das heißt noch lange nicht, dass Frauen kein Bier mögen. Meine Schwester mag gerne ein gutes Bier und dabei steht sie nicht auf irgendwelche Mischgetränke, sondern auf richtiges Bier. Deswegen wird sie auch nicht komisch angeschaut.

Außerdem trinken viele Frauen auch Biermischgetränke wie zum Beispiel MiXery und auch eine Freundin von mir trinkt gerne Schöfferhofer Weizen mit Grapefruitgeschmack. Deswegen würde ich Bier nicht nur den Männern zuschreiben, auch Frauen mögen dieses Getränk. Man muss nicht gleich vulgär oder asozial aussehen, nur weil man eine Bierflasche in der Hand hält, während man auf einer Party ist oder Zuhause sein Feierabendbierchen trinkt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Was sollte es besser machen, wenn ein Mann auf der Straße herum rennt und eine Flasche Bier in der Hand hat? Denn das finde ich auch wenig ansprechend, gleiches wie bei einer Frau oder auch den Teenagern die das machen, damit sie cool und lässig wirken. Vulgär ist dafür dann auch das falsche Wort, es missfällt mir eher und vulgär ist es dann eher, wenn die Herrschaften sich schon einige Bier hinter die Binde gekippt haben, lallend durch die Gegend ziehen und dort ihre dummen Sprüche und Beleidigungen abladen. Das betrifft aber ebenfalls beide Geschlechter und finde ich bei Männern genauso wenig ansprechend wie auch bei Frauen.

Und warum sollte Wein und Cocktail besser "passen" ? Darf man nicht das trinken was man möchte und eine Frau dann direkt auf etwas abzuschieben nur weil sie eine Frau ist und zu sagen, dass Bier nur etwas für Männer ist, ist einfach komplett falsch. Dann dürfte im Umkehrschluss auch kein Mann ein Wein trinken oder einen Cocktail, da das "unpassend" wäre. Leben und Leben lassen, von daher kann jeder trinken was er möchte solange er sich benimmt, von mir aus auch mit der Flasche in der Hand an der Straße, es muss mir ja nicht gefallen aber wie ich bereits sagte, ich finde das für beide Geschlechter unpassend.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mir kommen auch biertrinkende Männer, die mir auf der Straße entgegenkommen merkwürdig vor. Ich finde es allgemein komisch, wenn jemand auf offener Straße Bier trinkt. Es ist ja völlig in Ordnung, wenn man sich in einen Biergarten, eine Bar oder auch in einen Park setzt, um dort in Ruhe ein Bier zu trinken. Ich finde aber nicht, dass man damit einfach so durch die Gegend laufen muss.

Allerdings finde ich es grundsätzlich gar nicht schlimm, wenn Frauen auch Bier trinken. Weshalb auch nicht? Ich finde es auch nicht merkwürdig, wenn Männer Sekt trinken. Es kann ja jeder trinken, was er möchte. Solange man es nicht übertreibt und sich nicht völlig betrinkt, ist das doch in völlig in Ordnung.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^