Bier und Wein für Besucher immer zu Hause haben?

vom 05.03.2015, 21:04 Uhr

Vor Kurzem kam spontan ein Bekannter meines Mannes bei uns vorbei, um etwas zurück zu bringen, was er sich von meinem Mann ausgeliehen hatte. Da wir sowieso zu Hause waren und gerade Zeit hatten, haben wir ihn auch kurz rein gebeten und gefragt, ob er etwas trinken möchte.

Er wollte gerne ein Bier trinken, allerdings hatten wir kein Bier im Haus. Er meinte dann, dass er dann eben einen Wein nimmt aber auch den hatten wir nicht da. Sein Kommentar daraufhin war, dass wir echt komisch wären, weil wir nichts zu Trinken zu Hause haben.

Irgendwie fand ich das ein bisschen frech. Wir haben durchaus etwas zu Trinken zu Hause, allerdings kaum Alkohol. Bier kaufen wir eigentlich nur, wenn eine Party ansteht und Wein haben wir aus Prinzip nicht zu Hause, weil ich Migräne davon bekomme und mein Mann keinen Wein mag. Warum sollen wir also Wein haben?

Habt ihr immer Bier und Wein im Haus, falls zufällig Besuch vorbei kommt? Oder trinkt ihr selber gerne Bier und Wein und habt diese Getränke deshalb sowieso meistens zu Hause?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben auch nie Bier und Wein im Haus. Ich trinke überhaupt kein Bier und Wein alle Jubeljahre mal. Mein Mann trinkt ganz selten im Sommer mal ein Bier. Wenn wir Besuch von seinen Kumpels bekommen - immer über mehrere Tage - bringen sie Bier mit oder alle zusammen gehen dann noch einkaufen.

Spontanen Besuch haben wir eigentlich gar nicht. In den sehr seltenen Fällen, ist unser Besuch auch in den allermeisten Fällen mit dem Auto da, da wir so abseits wohnen. Also das ist bei uns echt nicht nötig, dass wir jahrelang Bier und Wein bunkern, den dann eh keiner trinkt.

Wir hatten am Anfang mal ein bisschen Kontakt zu einem aus dem Dorf. Der war dann auch erstaunt, dass wir kein Bier da hatten. Er ist aber auch der Typ, der immer gleich drei Kästen Bier im Keller hat. Also den nehme ich sicher nicht als Maßstab. :lol:

Wir hatten hier schon öfter Diskussionen, ob man Kaffee im Haus haben muss für Besuch. Ein Mal kam sogar die Frage, ob man Tampons und Binden bereit halten muss, falls weiblicher Besuch da mal Bedarf hat. Nun die Frage nach Bier und Wein. Ich sehe das alles nicht ein. Wenn man es selbst nicht konsumiert und braucht, gibt es keine Pflicht, alles parat zu haben.

Wir haben allerdings einen Kumpel, der eigentlich immer nur für einen Abend kommen will. Oft quatschen sie sich halt doch fest und er bleibt dann spontan über Nacht. Für ihn habe ich sogar schon mal extra Zahnbürsten gekauft und versuche jetzt immer welche da zu haben. Also wenn man weiß, dass es mit gewisser Regelmäßigkeit passiert, finde ich es ganz nett, vorzusorgen.

Wenn euch dieser Kumpel also häufiger besucht und ihr vor allem auch Freude an seinem Besuch habt, könntet ihr ja ein paar Flaschen Bier besorgen. Aber ich finde, es ist überflüssig, dass er euch schräg anschaut. Klar sollte man was da haben für seine Gäste. Auch für spontane. Aber nur gegen allgemeinen Durst. Bier und Wein gehört da sicher nicht dazu. Solange Wasser aus der Leitung kommt, hat man "was zu Trinken da". Und halt andere Sachen, die ihr gerne trinkt. Also verdursten musste er bestimmt nicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das wäre mir persönlich zu blöd. Ich bin absolute Anti-Alkoholikerin und mir kommt dieses Zeug überhaupt nicht ins Haus. Ich käme auch niemals auf die Idee, irgendwelche alkoholischen Getränke extra zu kaufen nur weil Gäste das so wollen. Wenn ein Gast unbedingt Alkohol trinken will, muss er eben nach Hause, bei mir kriegt er nichts und außer zu Desinfektionszwecken habe ich auch keinen Alkohol im Haus. Ich sehe das einfach nicht ein. Ich will mit diesem Zeug einfach nichts zu tun haben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich trinke sehr gerne Wein und mein Freund trinkt sehr gerne Bier, so dass es öfters vorkommt, dass wir diese beiden Getränke zu Hause haben. Wir mögen es ganz gerne, immer etwas davon im Haus zu haben, falls wir spontan am Abend Lust bekommen sollten, ein Glas Wein oder ein Bier zu trinken und die Geschäfte schon zu haben.

Von daher haben wir tatsächlich auch öfters etwas da und ich finde es auch schöner, von bestimmten Getränken oder Lebensmitteln, die man mag, immer etwas da zu haben, damit man dann nicht extra nur wegen dem ein Geschäft aufsuchen muss, wenn man Lust darauf hat. Von daher kaufen wir diese Getränke nicht nur dann, wenn wir diese am gleichen Tag auch trinken wollen, sondern auch immer wieder zwischendurch beim Einkaufen.

Extra nur für Besucher würde ich solche Getränke jedoch nicht zu Hause haben. Wenn nun geplant ist, dass ein Freund von meinem Partner kommt und wenn auch geplant ist, dass die beiden auch ein Bier trinken wollen, dann ist es klar, dass man vorher auch entsprechend Bier besorgt. Genauso kann es sein, dass ich vorher eine Flasche Wein besorge, wenn sich eine Freundin für den Abend bei mir ankündigt und wir es uns gemütlich machen wollen.

Wenn nun kein Besuch angekündigt ist, dann würde ich diese Getränke auch nicht nur für Besucher da haben, sondern höchstens für mich. Dabei muss man aber auch sagen, dass ich so gut wie nie unangekündigten Besuch bekomme. Aber auch wenn es so wäre, würde ich es nicht einsehen, extra diese Getränke zu besorgen, beziehungsweise immer zu Hause zu haben.

Man kann ja als Besucher und vor allem als spontaner Besucher durchaus auch einfach ein Glas Wasser oder etwas anderes trinken. Es muss ja nicht immer Alkohol sein. Und falls man doch extreme Lust auf Alkohol haben sollte, kann man sich auch einfach etwas von zu Hause oder von unterwegs mitbringen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich trinke weder Bier, noch Wein und normalerweise habe ich so etwas auch nicht im Haus, wenn ich nicht gerade Besuch erwarte, von dem ich weiß, dass er eines von beidem gerne trinkt. Wenn also spontan jemand bei mir auftaucht und etwas trinken möchte, dann muss er sich auch mit etwas begnügen, was keinen Alkohol enthält. Mineralwasser habe ich natürlich immer da und meistens auch noch einen Saft. Ich finde den Kommentar auch unmöglich, dass ihr nichts zu Trinken im Haus hättet. Es geht doch beim Trinken nicht nur um Alkohol.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich halte das für wenig sinnvoll. Ich finde, dass man eher solche Sachen kaufen sollte, die man eh früher oder später verbrauchen würde. Wenn man nur Sachen kauft, falls Gäste mal kommen, steht das ansonsten unter Umständen ewig herum. Alkohol haben wir auch nicht im Haus und ich hatte noch nie ienen Gast, der danach gefragt hat und dabei haben wir recht häufig Gäste. Aber wenn diese eben von weiter weg angereist kommen und mit dem Auto fahren, wollten diese auch nüchtern zurückfahren, was ich absolut vorbildlich finde.

Ich habe etwas Bohnenkaffee für Gäste im Haus, was für mich das allerhöchste der Gefühle ist und selbst der Kaffee wird von Gästen selten in Anspruch genommen. Da kaufe ich bestimmt nicht noch kistenweise Alkohol, damit der noch länger hier steht und Platz wegnimmt. Alkohol nimmt schließlich mehr Platz weg als ein kleines gekauftes Glas Kaffee.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mein Freund und ich trinken beide keinen Alkohol - zumindest nicht pur. Was wir selten mal dahaben ist eine Flasche Baileys, weil wir diesen in Kaffee und Kakao mischen, oder vielleicht auch mal Amaretto oder Rum, wenn er zum Backen benötigt wird. Auch eine Flasche Wein zum Kochen ist gelegentlich mal vorhanden, und ganz selten wird auch Bier für einen Backteig eingekauft. Pur getrunken wird bei uns aber weder das eine noch das andere, und somit haben wir auch keine Auswahl an diesen Getränken vorrätig. Kämen Gäste vorbei, die einen Drink wünschen, dann müssten wir passen. Bei Feiern, die wir ausrichten, weisen wir auch meistens darauf hin und bitten darum, dass Sonderwünsche selber organisiert werden.

Ich finde, dass man es auch nicht voraussetzen kann, dass jeder im Keller zig verschiedene Alkoholika zur Verfügung hat, die er anspruchsvollen Gästen anbieten kann. Wozu sollte jemand, der privat keinerlei Alkohol hat, sich die Mühe machen und die hohen Preise für solche Getränke bezahlen? Zwar halten sich die meisten Weine und Biere sehr lange, aber eben auch nicht ewig. Wenn man sie also nicht rechtzeitig an den Besuch ausschenken kann, werden sie noch ungenießbar und müssen entsorgt werden und dann war die Investition umsonst. Daher finde ich es ebenfalls ziemlich dreist, Gastgebern vorzuwerfen, dass sie "komisch" oder nicht gastfreundlich genug wären, wenn sie keinen Alkohol im Haus haben. Wer als Besucher darauf besteht, einen Schluck zu genießen, der kann ihn sich ja auch gerne selber mitbringen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also ich hätte ihn gleich gezielt gefragt, ob er einen Kaffee, ein Wasser oder eine Cola trinken möchte. Was ich eben gerade daheim habe. Alkohol habe ich nie daheim. Allerdings bekomme ich auch keinen unerwarteten Besuch. Hätte ich Freund oder Bekannte, die immer mal auf einen Sprung vorbei schauen und gerne mal ein Bier oder ein Glas Wein trinken, hätte ich das auch im Vorrat. Ungeöffnet wird da ja so schnell nichts schlecht.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe sogar ziemlich viel Wein im Keller, das ist hier - mitten in einem Weinbaugebiet - ein übliches Geschenk und mit der Zeit sammelt sich eben einiges an wenn man ein eher unregelmäßiger Weintrinker ist. Aber ich würde sicher keine Flasche aufmachen wenn jemand in einer Situation Wein fordern würde, in der es eigentlich üblich ist ein Glas Wasser oder Saftschorle zu akzeptieren. Ich fände das einfach unverschämt.

Bier bleibt manchmal im Sommer vom Grillen übrig und wenn ich dann einen Biertrinker zu Besuch habe und dran denke biete ich davon natürlich auch etwas an, aber extra kaufen würde ich Bier nun nicht. Das wird bei uns einfach zu selten getrunken und ich bin nicht der Meinung, dass ich für Gäste alle möglichen Getränke vorrätig haben muss. Ich bin schließlich kein Getränkemarkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wein habe ich auch zu Hause, da ich auch in einem Weinanbaugebiet lebe und es da einfach auch irgendwie normal ist welchen zu Hause zu haben. Außerdem trinke ich dann doch ab und zu mal gerne ein Gläschen, wenn jemand zu Besuch kommt. Ein Bier haben wir allerdings nicht im Haus, das trinken wir wirklich sehr sehr selten mal und dann auch eher, wenn wir Freunde in der alten Heimat treffen.

So etwas kaufen wir dann bei Bedarf. Wobei ich aber auch für einen Gast nochmal losgehen würde um etwas zu besorgen. Wobei ich es auch sehr unhöflich finde, wenn man einfach etwas einfordert und den Gastgeber dann noch als komisch darstellt, nur weil er das dann spontan nicht da hat. Das war ja keine geplante Einladung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^