Bier selbst mit anderen Getränken mischen oder fertig kaufen
Ich selbst mag kein pures Bier, trinke aber hin und wieder abends ganz gerne ein Biermischgetränk. Besonders gerne mag ich etwas außergewöhnlichere Sorten, wie Bier mit Kaktusfeigen- oder Grapefruitgeschmack. Aber auch beerige Geschmacksrichtungen und Bananen- und Colaweizen mag ich hin und wieder ganz gerne. Diese Getränke kaufe ich mir jedoch immer fertig. Besonders die außergewöhnlicheren Geschmacksrichtungen kann man auch nicht so leicht mixen. Und vor allem dann, wenn ich nur eine Flasche trinken will, dann lohnt es sich auch besser, mir diese eine Flasche einfach fertig zu kaufen.
Mischt ihr euch eure Biermixgetränke alle selbst zusammen oder bevorzugt ihr die fertigen Sorten, die man im Geschäft kaufen kann?
In Polen ist es relativ üblich, Bier alleine mit etwas anzumischen. Das kann man auch so im Restaurant bestellen. Da bekommt man kein fertiges Becks Orange, sondern ein gewöhnliches Bier mit irgendeinem Sirup angereichert. Oft füllen Menschen Himbeersirup in ihr Bier. Ich selber mache sowas nicht und kaufe einfach direkt ein Mischbier, am liebsten Alsterwasser.
Das hängt doch eindeutig von den eigenen Vorlieben ab. Vielleicht mag man ja mehr von den anderen Getränken im Bier drin haben, da bringen fertige Mischgetränke natürlich wenig bis gar nichts. Es gibt aber auch Menschen, die finden diese fertigen Getränke vom Mischverhältnis perfekt und wollen da gar nichts ändern. Da ich grundsätzlich kein Bier mag, stellt sich mir die Frage in dieser Hinsicht gar nicht.
Ich trinke selber keinen Alkohol und kann Bier weder pur noch gemischt etwas abgewinnen, aber ich sehe es öfter auf Feiern oder bei Freunden, dass diese Bier mit Fanta, Cola oder anderen Softdrinks mixen, um sich selbst "Alko-Pops" herzustellen. Der Vorteil bei dieser Methode ist sicherlich, dass man das Mischverhältnis ganz individuell gestalten kann und dass der Preis für das einzelne Getränk vermutlich sehr viel geringer ausfällt, als wenn man fertig gemischte und abgefüllte Produkte kauft. Gerade die gängigen Limonaden bekommt man von No-Name-Marken schließlich für wenige Cent pro 1,5 Liter, womit man eine ganze Menge Drinks zubereiten kann.
Allerdings kommt es ja auch auf den Geschmack und den persönlichen Wunsch an. Wenn du schreibst, dass du selber Kaktusfeigen-Bier-Mischungen magst, dann ist so etwas sicherlich wesentlich schwieriger selbst herzustellen. Ich wüsste spontan gar nicht, wo ich Kaktusfeigensaft herbekommen könnte - außer vielleicht im Asia-Shop. Auch andere exotische Säfte und Softdrinks sind oft schwer zu finden und entsprechend auch etwas teurer, sodass es sich dann vielleicht schon eher rentiert, zum fertigen Getränk zu greifen.