Bezug von altem Sessel weiterverwerten
Ein guter Freund hat vor Kurzem einen neuen Fernsehsessel gekauft. Darüber ist er generell sehr glücklich. Sein alter Fernsehsessel war leider durch gesessen und auch die Latten waren zum Teil gebrochen. An seinem alten Fernsehsessel hängt mein Freund allerdings sehr und bedauert es sehr, dass er sich von dem Fernsehsessel trennen muss.
Gestern hat er den alten Fernsehsessel nun in seine Einzelteile zerlegt, da er den Fernsehsessel nicht in sein Auto bekommen hätte, um ihn endlich mal zur Sperrmüllabgabe zu transportieren. Dabei gab sich mein Freund besondere Mühe, viel des Stoffes zu erhalten. Den trennte er vorsichtig von dem kaputten Sessel runter und hat den Stoff nun auch gewaschen und zurecht geschnitten und alle kaputten Stellen entfernt.
Aus dem Stoff möchte er nun neue Kissen oder Armlehnen für seinen neuen Fernsehsessel nähen. Der alte Fernsehsessel war gemustert und der neue Fernsehsessel ist einfarbig und würde farblich auch zu dem Muster des alten Sessels passen.
Nun meinten gemeinsame Freunde, dass sich der Aufwand doch wirtschaftlich gar nicht lohnen würde. Wenn er so sehr an seinem alten Fernsehsessel hängen würde, hätte er den einfach reparieren lassen sollen. Was laut meinem guten Freund aber keine Option gewesen wäre, weil die Holzteile wirklich nur schwer hätten ausgetauscht werden können. Außerdem will er mit den Kissen oder Armauflagen doch nur seine Nostalgie ein wenig befriedigen.
Findet ihr den Wunsch meines Freundes auch übertrieben und vielleicht auch geizig? Oder könnt ihr verstehen, wenn man gerne Teile seiner Lieblingsmöbelstücke erhalten möchte oder zu neuem Leben erwecken möchte? Habt ihr schon mal aus dem Bezug eures Sessels was neues hergestellt?
Was lohnt sich daran wirtschaftlich nicht wenn man das Material eh schon hat und die Arbeit selber ausführt? Günstiger geht es doch gar nicht. Ich finde upcycling Projekte genau aus dem Grund immer sehr interessant. Man wirft etwas Altes nicht weg sondern macht daraus etwas Neues und gleichzeitig ist das ein anderer kreativer Prozess als wenn man sich neues Material in fast jeder beliebigen Menge und Größe kaufen kann.
Ich habe fast immer irgendein upcycling Projekt in der Planung oder in der Ausführung. Einige Sachen warten auch noch darauf, dass ich für die Weiterverwendung eine kreative Idee habe. Ich sehe das als bewussteren Umgang mit Rohstoffen und nicht als Sentimentalität oder Geiz. Wobei es aber natürlich schon ein netter Nebeneffekt ist, wenn ich für die Textilschnüre, die ich gerade für eine Pflanzenampel brauche, einfach ein altes T-Shirt zerlegen kann und kein Geld ausgeben muss.
Ich denke jeder würde versuchen bei seinem Lieblingsteil sich hinterher noch eine andere Verwendung dafür ausdenken. Wieso nicht also Kissen und Armlehnen? Das Material ist ohnehin schon vorhanden und wenn es dann noch selbst gemacht wird, dann kostet es keinen weiteren Euro sondern nur die Zeit die man dafür investiert. Mit Geiz hat das für mich nichts zu tun, sonst hätte dein Freund den Sessel einfach weiterverwendet bis er auseinander kracht und nicht einen neuen gekauft, sondern wäre dann auf den Sperrmüll gegangen und hätte dort einen X-beliebigen Sessel geholt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1056mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3007mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?