Beziehung vom Großvater zum Enkelkind - wie wichtig?

vom 18.07.2015, 12:25 Uhr

Normalerweise freuen sich die eigenen Eltern, wenn sie Großeltern werden. In einigen, sehr wenigen Fällen konnte ich mal das Gegenteil beobachten. Gleichzeitig hat jeder seine eigene Vorstellung davon, wie er seine Rolle als Großvater leben will.

Auch die Eltern haben natürlich eine gewisse Vorstellung davon. Manche möchte, dass sich der Großvater nicht so viel einmischt. Andere wünschen sich, dass er sich viel um das Enkelkind kümmert. Es gibt sicherlich viele Reizpunkte.

Dennoch ist es doch wichtig, dass die Beziehung zwischen Enkelkind und Großvater gut ist, oder liege ich da falsch? Wie wichtig ist euch eine gute Beziehung zwischen den Beiden? Worauf legt ihr besonderen Wert? Was macht ihr, wenn die Beziehung nicht so ist, wie ihr sie euch wünscht?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, dass es schon einen großen Unterschied gibt zwischen "sich um das Enkelkind kümmern" und "sich einmischen". Denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Einmischen wäre für mich, wenn der Großvater den Eltern eine Predigt halten würde, wie sie sein Enkelkind richtig zu erziehen haben und was sie besser machen sollen was Ernährung, Erziehung, Kleidung etc. angeht. Das finde ich falsch und total daneben. Kein Elternteil lässt sich so etwas freiwillig gefallen und es führt auf lange Sicht eher zu einer Entfremdung zwischen Eltern und Großeltern und das Kind leidet darunter.

Sich nur zu kümmern, wenn man gebraucht wird ist da in meinen Augen etwas ganz anderes, denn da springt man ja nur als Aufsicht ein. Man holt vielleicht mal das Kind von der Schule oder der Kita ab, man spielt mit ihm und so weiter. Aber als Einmischung würde ich das jetzt nicht bezeichnen, wenn die Eltern um diese Hilfe bitten und diese auch brauchen.

Ich finde schon, dass die Beziehung zwischen Großvater und Enkelkind sehr wichtig ist. Ich selbst bin mit meinem Großvater aufgewachsen und er ist einer von der Sorte, mit der man wirklich jeden Blödsinn machen kann. So war er mit mir früher sehr gerne zelten und hat mir die Natur gezeigt und alles was man dort entdecken kann. Durch ihn habe ich auch die Naturwissenschaften für mich entdeckt. Ich habe nur diesen einen Großvater und bin sehr dankbar dafür, dass ich mit ihm aufwachsen durfte. Denn diese Erinnerungen wird mir hinterher niemand mehr nehmen können.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^