Beziehung verheimlichen etwas sehr spannendes?
Meine Freundin hat ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann. Ich bin die einzige in ihrer näheren Umgebung, die davon weiß und auch weiß, wer es ist. Alle anderen denken, dass sie einfach einen Freund hat, den sie noch niemanden vorstellen will. Sie findet es sehr spannend so eine heimliche Beziehung zu haben. Sie meint, dass es so immer spannend bleibt.
Auch habe ich eine andere Freundin, die schon seit einem Jahr mit ihrem Freund zusammen ist und die Eltern beiderseits wissen nichts davon. Sie wohnen nicht mehr zu hause, aber sie wollen auch nicht, dass die Eltern das erfahren, weil die Familien sich nicht gut verstehen und beide gegen diese Beziehung wären. Auch die meinen, dass es sehr spannend ist, wenn man nichts von der Beziehung erzählt und eben nur Auserwählte davon wissen.
Würdet ihr es auch spannend und interessant finden, wenn man eine Beziehung verheimlicht? Ich könnte mir das bei mir nicht vorstellen, weil ich doch will, dass alle wissen, wie glücklich ich bin.
Wenn man es als "spannend" ansieht, einen anderen Menschen zu betrügen und zu hintergehen, hat man sowieso andere Vorstellungen von einem aufregenden Leben als beispielsweise ich. Davon abgesehen finde ich es eher pubertär, wenn man einer Beziehung dadurch zusätzliche Würze geben möchte oder muss, dass man sie "geheim" hält. Wie alt sind die Herrschaften denn, 16?
Ich selber hänge meinen Beziehungsstatus nicht an die große Glocke. Meiner Meinung nach kann es den meisten Mitmenschen, so sie nicht an einer intimen Beziehung mit meiner Person interessiert sind, herzlich egal sein, ob ich lose verbandelt, ledig, lesbisch, oder standesamtlich verheiratet bin. Wir treten schließlich nicht nur im Doppelpack auf, sondern haben auch unseren jeweils eigenen Freundes- und Bekanntenkreis.
Andererseits finde ich aber nicht, dass es da etwas zum Verheimlichen gibt, oder dass meine Beziehung davon profitieren würde. Eher wäre ich gekränkt, wenn mein Freund nicht genug Rückgrat hätte, zu seiner Beziehung mit mir zu stehen, weil Mama und Papa damit ein Problem haben. Wir sind doch keine Teenager mehr.
Ich stelle mir das vor allem sehr anstrengend vor. Ich habe nun kein Bedürfnis mein Glück mit der ganzen Welt zu teilen und stehe auch nicht auf "wir" Beziehungen, aber ich bin halt doch öfters mit meinem Partner in der Öffentlichkeit unterwegs und müsste dann ja bei jeder Geste darauf achten, dass man nicht darauf schließen kann, dass wir uns sehr nahe stehen.
Gemeinsame Unternehmungen wären wahrscheinlich auch so problematisch. Denn selbst wenn wir nicht Händchen haltend an der Kinokasse stehen würden könnte sich ja jemand fragen, warum ich denn so oft mit dem selben Mann ins Kino gehe und daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Und wenn man teilweise die selben Freunde hat wird es natürlich auch schwer mit den Heimlichkeitsspielchen.
Ich würde das jedenfalls nicht mitmachen. Entweder ein Mann steht zu mir, vor seinen Freunden, seinen Eltern und auch seiner noch aktuellen Partnerin oder er kann einpacken. So ein Verhalten ist nicht spannend sondern feige.
Ich frage mich auch, wie man das Ganze denn handhaben will, ohne ständig zu lügen und zu betrügen. Mal angenommen, man fährt mit dem Partner in den Urlaub, soll man die Familie dann anlügen und ihnen sagen, man würde mit einer Freundin wegfahren? Oder soll man am besten den ganzen Urlaub verheimlichen? Ich finde, dass so etwas gar nicht geht und ich könnte es auch mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, Menschen die mir wichtig sind, die ganze Zeit anzulügen. Was soll man denn davon haben, außer eben eine "spannende Beziehung"?
Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, weshalb die Beziehung denn dadurch so spannend sein soll. Alle die mir wichtig sind wissen, dass ich einen Partner habe, wer er ist und umgekehrt ist es auch so. Das macht unsere Beziehung für mich nicht weniger spannend. Ich kann nicht verstehen, was für einen Sinn das machen soll, das Ganze zu verheimlichen und stelle es mir auch zu anstrengend vor.
Mal ganz abgesehen von den ganzen Lügen, die ich mir ständig und jederzeit ausdenken müsste, müsste ich ja auch immer darauf achten, dass mein Partner und ich nicht gemeinsam in der Öffentlichkeit gesehen würden oder dass man ihn nicht hört, wenn ich telefoniere. Das kommt für mich allerdings nicht in Frage. Was soll das denn für eine Beziehung sein, in der man sich nur zu Hause verschanzt und auch immer ja ganz penibel darauf achtet, bloß nicht gesehen zu werden, wenn man zusammen aus dem Haus geht? Da kann man ja nicht einmal gemeinsam ins Restaurant oder ins Kino gehen und das sehe ich als eine starke Einschränkung meines Lebensstandards an.