Beziehung nicht eingehen wegen verschiedenem Kleidungsstil?

vom 04.10.2015, 18:55 Uhr

Meine Freundin hat vor kurzem einen jungen Mann kennen gelernt, mit dem sie sich gut versteht. Die beiden gehen nun immer mit ihren Hunden spazieren, haben sich sogar schon geküsst und gekuschelt, mehr aber nicht. Sie sagt, dass er ihr gut tut und sie auf andere Gedanken bringt. Er ist schon total verliebt und würde am liebsten sofort eine Beziehung mit ihr eingehen.

Meine Freundin allerdings, ist sich nicht so sicher, ob sie ihn will. Sie begründete es damit, dass sie seinen Kleidungsstil nicht mag. Er ist nicht ungepflegt oder oder sehr radikal gekleidet, aber er legt keinen großen Wert auf Marken oder besondere Schnitte.

Außerdem hat er eine Bomberjacke, die meine Freundin nicht mag, da sie auch gerne Rechtsradikale tragen. Das kann ich schon verstehen, aber darüber ließe sich bestimmt reden. Ich habe ihr schon geraten mal mit ihm darüber zu sprechen, denn daran soll es doch nicht scheitern, aber sie will es ihm nicht sagen.

Findet ihr es nachvollziehbar, dass man einen potenziellen Partner ablehnt, nur weil er einen Kleidungsgeschmack hat, der nicht ganz eurem entspricht? Was sollte ich ihr sagen, um ihrem Glück auf die Sprünge zu helfen?

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das mit der Bomberjacke kann ich verstehen. Mein Mann hat mal eine alte Bomberjacke vom Freund seiner Mutter geschenkt bekommen. Dem war dieser Zusammenhang mit Rechtsradikalen wohl nicht klar. Ich hab nur gelacht und ihm gleich gesagt, dass ich ihn damit nicht auf die Straße lasse. Mein Mann hat ja auch noch ganz kurz rasierte Haare und sah einfach schlagartig wie ein anderer Mensch aus. Er wäre aber auch ohne meinen Kommentar nicht auf die Idee gekommen.

Also ich finde auch, dass sie einfach mit ihm darüber reden sollte. Einem jungen Menschen ist der Zusammenhang doch auf jeden Fall klar und dann sieht er bestimmt auch ein, dass sie diesen Gedanken nicht abschalten kann.

Dass ihm Kleidung als solches unwichtig ist, muss sie aber einfach lernen zu akzeptieren. Wenn sie das bisher noch nicht kann, fehlt es wohl noch etwas an Gefühlen. Wenn wie wirklich verliebt wäre, wäre es ihr egal. Sie würde so viele gute Seiten an ihm finden, dass diese eine Sache verblasst. Sie würde auch den Blicken anderer keine Beachtung schenken, weil sie wüsste, dass sie einen tollen Fang gemacht hat.

Ich glaube daher nicht, dass da Reden viel hilft. Entweder die Gefühle kommen noch oder sie bleiben unzureichend und damit hätte sich die Geschichte dann erledigt. Du kannst ihr höchstens sagen, dass sie noch eine Weile am Ball bleiben soll. Sie mag ihn ja offensichtlich. Gefühle brauchen manchmal Zeit. Dauert es aber allzu lange, ist es ihm gegenüber unfair.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Viele Männer haben keinen besonderen Geschmack, was Kleidung angeht. Sie legen da einfach keinen Wert drauf und so ziehen sie an, was sie irgendwann mal gut fanden und was schon seit Urzeiten im Schrank hängt. Nur wenige Männer haben wirklich einen guten Stil, weil sie einfach nicht so sehr Interesse an Mode haben wie Frauen.

Einen Kleidungsstil kann man immer ändern oder eben äußern, was ihm besser stehen würde. Einen Charakter kann man nicht mehr ändern und das wäre auch weitaus schlimmer. An ihrer Stelle würde ich das einfach mal ansprechen und nachfragen, warum er diese Jacke beispielsweise trägt.

Ich habe sicherlich unterbewusst geschaut, was mein Partner da so trägt, aber dieser hat zu dem Zeitpunkt fast jede Woche Kleidung von seiner Mama geschenkt bekommen, selber hat er in 3 Schichten gearbeitet und hatte für den Kleidungskauf auch wenig Zeit. Zudem war er nicht an Mode interessiert. Mittlerweile ist das anders geworden, ein paar Jahre sind vergangen und er hat seinen Stil gefunden. Meiner Meinung nach ist es zu oberflächlich, wenn man nur nach der Kleidung schaut.

Sie hat ihn doch schon geküsst und gekuschelt. Da kann man nun auch nicht mehr wirklich sagen, dass man keinen Bock auf eine Beziehung hat, weil es nicht passt. Das wäre keine gute Ausrede, meiner Meinung nach. Ich würde in so einem Fall auf mein Herz hören.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Nur wegen der Kleidung einen Menschen als Partner abzulehnen finde ich persönlich total daneben. Es ist eine Sache, wenn ein Mann keine Frau möchte, die rumläuft wie eine "Barbie" oder "Tussi", weil die einfach ein wenig dümmlich wirkt und so als hätte sie nichts im Kopf und könnte nur hübsch aussehen. Aber bei Männern glaube ich nicht, dass sie aussehen wie Schaufensterpuppen und sie würden in dem Fall auch bestimmt nicht "dumm" wirken oder so.

Mein Freund hatte bei unseren ersten Dates auch keine wirklich ausgefallene Kleidungswahl. Also beim ersten Date war er schon sehr schick angezogen aber beim näheren Kennenlernen habe ich dann festgestellt, dass er so einige Sachen im Schrank hat, die so gar nicht gehen. Die behält er komischerweise, während er schon Sachen kompromisslos aussortiert hat, die ich sehr gut fand und die ich behalten wollte weil ich ihn so attraktiv darin fand.

Durch den Partner wird man ja auch gewissermaßen beeinflusst, egal ob jetzt bewusst oder unbewusst. So hat sich mein Kleidungsstil auch etwas angepasst. Ich trage jetzt auch vermehrt Kleider und Röcke und bin nicht immer nur sportlich angezogen, sondern auch feminin, wobei ich da trotzdem meinem Stil treu bleibe.

Mein Freund stattdessen hat angefangen, im Herbst/Winter ein Hemd unter seinem Pullover zu tragen, weil ich das sehr attraktiv finde, wenn der Hemdkragen aus dem Pullover rausschaut. Das wirkt so seriös und hat was zeitlos klassisches wie ich finde. Er konnte sich vorher so gar nicht mit dieser Mode anfreunden, aber er trägt das mittlerweile häufiger so ohne dass ich ihn darum gebeten habe.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

In einer Beziehung kommt es nicht drauf an, was dein Partner für Kleidung trägt und wie er aussieht. Sondern die inneren Werte zählen. Klar sagt man das, dass Aussehen anzieht aber man liebt doch mit dem Herzen und nicht mit den Augen.

Jetzt mal ganz im Ernst ich bin nun schon über 9 Monate mit meinem Freund zusammen und wir haben einen völlig unterschiedlichen Kleidungsstill und daran sehe ich auch nichts Schlimmes. Ich kann nicht verstehen warum manche deswegen diese Personen nicht leiden können.

Mein Freund braucht keine Markenklamotten tragen, nur damit ich ihn mag. Das ist total schwachsinnig und lächerlich. Man sollte einen Menschen schon so lieben wie er ist.

» saskia0301 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,62 »

Olly173 hat geschrieben:Nur wegen der Kleidung einen Menschen als Partner abzulehnen finde ich persönlich total daneben. Es ist eine Sache, wenn ein Mann keine Frau möchte, die rumläuft wie eine "Barbie" oder "Tussi", weil die einfach ein wenig dümmlich wirkt und so als hätte sie nichts im Kopf und könnte nur hübsch aussehen. Aber bei Männern glaube ich nicht, dass sie aussehen wie Schaufensterpuppen und sie würden in dem Fall auch bestimmt nicht "dumm" wirken oder so.

Ich finde, dass du bei diesem Thema eine merkwürdige Doppelmoral hast, aber ich werde dich sowieso nicht vom Gegenteil überzeugen können. Ich kenne "Barbies" die mehr im Kopf - und im Herzen - haben, als andere Leute.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Erfahrungen prägen und wenn man genug "Tussis" trifft, die außer Schminke und die neusten Modetrends nichts mehr im Kopf haben und nicht mal die elementarsten Dinge des Lebens wissen, dann geht man eben davon aus, dass es keine gibt, die etwas im Kopf haben. Du kannst mir ja mal die "Tussi" vorstellen, die was im Kopf hat. In meinem Leben habe ich noch keine getroffen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Dass man mit ungepflegtem oder sehr radikalen Kleidungsstilen ein Problem haben kann, kann ich schon nachvollziehen. Auch muss man den Kleidungsstil des Partners nicht perfekt finden. Aber jemanden sausen zu lassen, weil er keinen Wert auf Marken legt oder sich sonderlich schick im Alltag kleidet, das klingt absolut nach falschen Maßstäben.

Wüsste ich, dass ein Mann mich zur Freundin haben wollte, wenn ich mich nur etwas reizender kleiden würde, wäre der für mich Geschichte. Wenn das so viel mehr wiegt als alles andere und seine Verliebtheit überschattet, wer braucht dann einen solchen Partner an seiner Seite? Selbst wer im Alltag mit teuren und auffälligen Sachen auftritt, zieht sich ja wohl zwangsläufig zuhause oder im Bett nicht auch so an. Wer so in Marken verliebt ist, der soll bei denen bleiben und die Finger von einer Beziehung lassen.

Mein Partner findet sicher auch nicht alles umwerfend, was ich trage und umgekehrt genauso, aber solange man nicht ungepflegt oder in übelsten Schlabberklamotten auf die Straße tritt, muss ich mich nicht daran stören.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Schneeblume hat geschrieben:Wüsste ich, dass ein Mann mich zur Freundin haben wollte, wenn ich mich nur etwas reizender kleiden würde, wäre der für mich Geschichte.

Eben. Man stelle sich mal den Aufschrei hier im Forum vor, wenn ein männlicher User posten würde, er hätte da eine Frau kennengelernt, die zwar so ganz okay wäre, sich aber anzieht wie ein Schiffsjunge. Ja, wenn sie mal wenigstens einen schicken Rock oder hohe Schuhe trüge, dann wäre sie sicher perfekt und käme gar als Partnerin infrage. Ich würde einiges drauf verwetten, der entsprechende User hätte keinen guten Tag in diesem Forum. :wink:

Ehrlich gesagt halte ich die Erklärung der Freundin aber vielleicht sogar eher für eine Ausrede oder Schutzbehauptung. Knutscherei und Kuscheln hin oder her, was hat das schon zu bedeuten, nicht alles muss immer mit einer wirklich ernsthaften Beziehungsabsicht einhergehen. Irgendwie scheint bei ihr der Funke nicht so richtig in Gänze übergesprungen zu sein und sie sucht vielleicht die Dinge, die ihr nicht so gefallen als Erklärung, warum es noch nichts geworden ist.

Ich glaube auch nicht, dass man da als Freundin etwas tun könnte oder sollte. Wenn es bestimmt wäre für die beiden, kämen sie schon zusammen. Alternativ ist sie vielleicht wirklich so oberflächlich und unreif, aber auch dann ist es besser, wenn aus diesen beiden nichts wird.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Beziehung nicht zu Stande kommen soll, weil einem der Kleidungsstiel des anderen nicht zusagt. Als ich meinen Partner kennengelernt habe, war er auch nicht gerade modisch gekleidet. Aber das hätte mich nicht davon angehalten, die Person näher kennenlernen zu wollen.

Ich denke auch, dass auch stark unterschieden wird, ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt. Einem Mann hätte man bei solch einer Äußerung, sicherlich Sexismus oder ähnliches vorgeworfen. An einem Kleidungsstiel kann man doch immer arbeiten, wenn es wirklich so störend ist. Aber ich denke, dass es doch eher nebensächlich sein sollte. Vielleicht ist es wirklich nur eine Ausrede deiner Freundin, damit sie aus welchen Gründen auch immer, keine feste Beziehung eingehen muss.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge