Beziehung nicht eingehen wegen verschiedenem Humor?

vom 05.10.2015, 22:32 Uhr

Ich habe vor einigen Jahren mal einen Mann gedatet, der sehr nett war und mir auch optisch gut gefallen hat. Eigentlich haben wir uns sehr gut verstanden, es gab nur ein Problem. Er hat meinen Humor partout nicht verstanden. Es gab zwar Dinge, über die wir beide gelacht haben, aber nicht viele.

Ich bin eher sarkastisch und ironisch. Aber irgendwie hat das bei ihm nicht funktioniert. Er hat alles wörtlich genommen, sogar wenn es offensichtlich mit einem Augenzwinkern gesagt wurde. Er war auch immer recht schnell beleidigt. Letztendlich ist die Beziehung nicht zustande gekommen und dies war ein Mitgrund.

Ist es für euch wichtig, dass ihr über die selben Sachen lachen könnt oder ist das für euch eher zweitrangig und gar kein Auswahlkriterium?

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für mich ist es absolut wichtig, dass mein Partner denselben Humor wie ich hat. Ich meine man muss nicht immer alles gleich lustig finden, aber wenn ich sarkastisch bin und mein Partner versteht das nie, wäre es für mich wirklich schlimm, weil das nun mal meine Art von Humor ist. Zum Glück sind mein Mann und ich dabei auf einer Wellenlänge und können so gemeinsam über die Dinge lachen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Für mich ist es sehr wichtig, dass meine Freundin und ich auch beim Humor etwa auf einer Wellenlänge liegen. Ich finde kaum etwas schlimmer, als wenn man Witze oder auch nur witzig gemeinte Bemerkungen erklären muss. Ich komm mir dann immer wie ein Lehrer vor bzw. fühle mich wie ein kleiner Schüler.

Außerdem offenbart dies meiner Meinung nach einen großen Unterschied in der Bildung oder in den Interessen der Menschen, denn wenn der andere die Bemerkung nicht versteht, fehlt ihm irgendeine Information, um den Zusammenhang zu begreifen. Und ich glaube, wenn die Unterschiede so groß sind, kann keine gute Beziehung funktionieren. Dann kann man eigentlich ja auch nicht richtig diskutieren, denn der eine hat immer einen erheblichen Wissensvorsprung.

Ich finde es auch ganz schlimm, wenn man nicht zusammen lachen kann. Dann würde mir wirklich viel fehlen. Ich kann verstehen, warum es mit dieser Person dann doch nichts geworden ist.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Humor bei meinem Partner ist mir sehr wichtig und ich fände es auch sehr wichtig, dass man gemeinsam lachen kann und die gleichen Dinge witzig findet. Zumindest sollte man aber doch verstehen, wann der Partner etwas ironisch meint und wann nicht.

Ich kenne auch Männer, die nahezu alle wörtlich nehmen. Einmal habe ich zu einem Bekannten gesagt, dass er seine Frau nicht von mir grüßen soll, da wir uns scherzhaft ein bisschen gestritten haben und ich sie sonst immer grüße. Eigentlich war das witzig gemeint, aber mein Bekannter fragte mich direkt geschockt, warum denn nicht.

Sowas kann ich einfach nicht haben, denn es gibt nichts schlimmeres, als etwas erklären zu müssen, was man scherzhaft oder ironisch gemeint hat. Ich kann mich mit solchen Menschen auch gar nicht richtig unterhalten, da ich dann dauernd darüber nachdenken muss, was die Person noch so alles falsch verstehen könnte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also das wäre für mich schon ein Grund, eine Beziehung nicht einzugehen, so banal es klingt. Aber stelle dir einmal vor, wie viele Verständigungsschwierigkeiten es geben würde, wenn das Paar in Punkto Humor nicht auf einer Wellenlänge ist? Gerade wenn es sich dabei um sarkastischen Humor handelt, der nicht von der anderen Seite verstanden wird, wird es ziemlich schwierig.

Zahlreiche Streitereien, die durch scheinbare nicht so gemeinte Beleidigungen der jeweils anderen Person entstehen würden, würden sicherheitshalber mit der Zeit zur Trennung führen. Ich traue mich es gar nicht zu sagen, aber einmal habe ich mich von einer langjährigen Beziehung verabschiedet, weil mir der Humor des Partners zu naiv wurde.

Die Witze waren einfach nicht mehr witzig und nicht durchdacht, einfach nicht intelligent. Und da ich mich selber schon für sehr niveauvoll halte, war das für mich ein Trennungsgrund. Teilweise habe ich mich sogar für seine idiotischen Witze geschämt, wenn wir woanders auf Besuch waren.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn jemand meinen Humor nicht teilt hätten wir keine wirkliche Grundlage für eine Kommunikation, die über rein sachliche Dinge hinaus geht. Das könnte ich mir für eine Freundschaft nicht vorstellen und für eine Beziehung schon gar nicht.

Die Freizeitgestaltung würde teilweise wohl auch eher schwierig werden. Ich kann mit diese typischen deutschen Humor, bei dem man über solche Leute wie Mario Bart lacht nicht wirklich viel anfangen und lache dafür über richtig schlechte Horrorfilme.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Für mich wäre das auch ein Grund, eine Beziehung nicht einzugehen. Mir ist Humor auch enorm wichtig und vor allem ist mir auch wichtig, dass mein Partner und ich auf einer Wellenlänge sind. Ich mache gerne ironische oder sarkastische Bemerkungen und erwarte nicht nur von meinem Partner, dass er diese auch versteht, sondern dass er auch selbst so ist und selbst Witze in dieser Hinsicht macht. Für mich macht das oft einfach eine gelungene Unterhaltung aus.

Mein Expartner beispielsweise hat meinen Humor meistens nicht verstanden. Einfache Witze musste ich ihm ständig erklären und auch wenn ich ironische oder sarkastische Bemerkungen gemacht habe, hat er grundsätzlich immer gedacht, dass ich das ernst meine, auch wenn ich etwas mit einem offensichtlichen Augenzwinkern gesagt habe. Hingegen hat er gelacht, wenn ich gestolpert bin oder mich irgendwo angestoßen und mir dabei wirklich wehgetan habe und die Situationen für mich wirklich nicht lustig waren.

Das hat dann aber letztendlich natürlich nicht gepasst. Es kam immer wieder zu Missverständnissen oder ich musste mich immer wieder erklären. Das sehe ich schon in einer Freundschaft als sehr schwer an, kann das aber in einer Beziehung nicht haben. Mein Partner ist gleichzeitig auch mein bester Freund und für mich ist es absolut wichtig, sich einfach mal locker unterhalten zu können, ohne ständig über alles nachdenken zu müssen und einfach gemeinsam Spaß zu haben, ohne dass direkt wieder jemand beleidigt ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge