Beziehung im Freundeskreis zunächst geheimhalten?

vom 13.10.2017, 15:31 Uhr

Eine Freundin von mir hat seit vier Wochen einen Partner und wir haben es erst heute erfahren. Sie hat ihn über das Internet kennengelernt und hat die Beziehung erstmal für sich behalten. Heute hat sie es dann ganz beiläufig erwähnt und alle waren total überrascht. Eine wirkliche Erklärung für diese Geheimhaltung hat sie uns auch nicht gegeben.

Im Freundeskreis wurde heute darüber diskutiert und viele waren der Meinung, dass sie das aus Angst vor dem Scheitern der Beziehung verschwiegen hat. Ihre letzte Beziehung ist nach zwei Wochen dramatisch gescheitert und daher wollte sie nun vielleicht eine Weile abwarten, ob aus der Beziehung auch wirklich etwas werden kann.

Habt ihr eine Beziehung auch schon mal vor eurem Freundeskreis geheimgehalten? Aus welchen Gründen tut man das und wie würdet ihr reagieren, wenn jemand aus eurem Freundeskreis euch erst Wochen später von einer Beziehung erzählt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde jetzt nicht von Geheimhalten reden, aber ich habe es auch nicht herumposaunt als ich meinen Mann kennengelernt habe und mit ihm zusammen kam. Ich habe nie gerne über das Thema Partnerschaft gesprochen, weil es nie jemand verstehen konnte, dass ich nicht den Erstbesten genommen habe sondern lieber bis über 30 gewartet habe bis dann der Richtige kam.

Folglich waren natürlich dann alle total scharf darauf und wollten wirklich ALLES wissen als es dann raus kam, dass ich endlich unter der Haube bin. Es wurde natürlich gleich nach Heirat, Kinder, Gehalt des Partners, etc. gefragt. Das sind aber teils Dinge die selbst guten Freunden nichts angehen. Mich selber interessiert es auch eher nicht, wenn Freunde einen Partner haben, die lerne ich nur selten kennen und es sind eh nur Lebensabschnittsgefährten die schnell wieder ausgetauscht werden.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig verstörend, dass der Freundeskreis ernsthaft über diese vermeintliche Geheimhaltung diskutiert und mögliche Gründe sucht. Ich meine, die Tatsache, dass sie den neuen Partner nur so beiläufig erwähnt hat, zeigt doch irgendwo, dass sie gerade kein großes Aufsehen darum machen wollte. Vielleicht hat sie sowas ja schon geahnt und wollte einfach nicht, dass über die neue Beziehung getratscht wird? :mrgreen:

Ich für meinen Teil finde es eigentlich recht normal, dass man frische Beziehungen nicht an die große Glocke hängt. Dass man es nicht sofort erzählt, hat meines Erachtens auch gar nicht viel mit Geheimhaltung zu tun. 4 Wochen ist doch keine Zeit. Da lernt man sich noch kennen, testet aus wie man zusammen passt etc. und ich wüsste da ehrlich gesagt überhaupt keinen Grund, warum man jemandem oder mehreren davon erzählen sollte.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für mich ist es selbstverständlich, so etwas nicht sofort und nach dem ersten Tag zusammen. Mit den besten Freunden kann man so etwas ja besprechen, wobei diese ja ohnehin in den meisten Fällen automatisch davon wissen. Man erzählt ihnen ja auch, wenn man Dates hat oder jemanden interessant findet. Zumindest ist das bei mir so.

Meine beste Freundin fragt dann auch interessiert nach, wie ich jemanden kennengelernt habe, wie es läuft und so etwas eben, so dass sie dann auch als erstes Bescheid weiß, wenn ich einen neuen Partner habe.Bei anderen Freunden, guten Arbeitskollegen, Eltern oder generell anderen Menschen ist es aber anders. Da warte ich eigentlich auch, bis die Beziehung schon einigermaßen gefestigt ist, man also schon einige Wochen zusammen ist, bevor ich etwas sage.

Bei mir ist zwar noch nie eine Beziehung innerhalb der ersten Wochen zerbrochen, aber dennoch sehe ich die ersten Wochen dennoch als "kritische Zeit" an. Man lernt sich eben erst noch kennen und die Beziehung ist noch ganz frisch. Ich habe es bei Freunden oft mitbekommen, dass beide dann nach ein paar Wochen doch gemerkt haben, dass es nicht passt.

Ich bin aber generell auch niemand, der so etwas an die große Glocke hängt. Eine Schwangerschaft, Verlobung oder Hochzeit kann man ja irgendwann ganz groß verkünden, aber eine neue Beziehung gehört für mich nicht unbedingt dazu. Ich sage das, wenn es sich einfach im Gespräch ergibt und dränge das niemandem auf. Außerdem eilt es ja nicht. Ich muss so etwas ja auch nicht direkt am ersten Tag sagen, sondern es reicht, wenn es sich irgendwann im Gespräch ergibt. Natürlich ist das nicht erst nach einem Jahr der Fall, aber oft schon erst nach ein paar Wochen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^