Beziehung festigen durch gemeinsames Serien schauen?
Eine Bekannte von mir ist der Ansicht, dass man in einer Beziehung gut und gerne gemeinsam Serien schauen sollte. Denn dies würde die Bindung zueinander festigen, da man auf der Couch ja zusammen kuscheln könnte. Ich sehe das ein wenig anders und würde das nicht ausschließlich auf das Fernsehen oder Serien schauen beziehen.
Meiner Ansicht nach ist es wichtig, dass man in einer Beziehung auch gemeinsame Momente hat. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass dies ausschließlich auf der Couch vor der Glotze der Fall sein muss. Meiner Ansicht nach würde es eine Beziehung bzw. Bindung genauso festigen, wenn man gemeinsam auf Reisen geht, einem Hobby nachgeht oder andere Aktivitäten teilt, die eben "aktiver" sind als fernsehen.
Festigt das Fernsehen bzw. Serien schauen eine Beziehung am meisten oder ist das in euren Augen kompletter Blödsinn und gar nicht an einer einzelnen Aktivität festzumachen? Wann und durch welche Aktivität werden Beziehungen besonders gefestigt und warum?
Ich denke schon, dass jede Art von gemeinsamer Aktivität, die beiden Beteiligten Spaß macht, eine Beziehung festigen kann. Ob es sich dabei nun um die Mitgliedschaft im gleichen Sportverein, eine Reise, einen Abend beim Candle-Light-Dinner oder eben das Anschauen einer Serie handelt, ist eher zweitrangig. Was dem ganzen letztendlich die Bedeutung verleiht, ist ja das Zusammensein an sich und die schöne Erinnerung, die daraus entsteht. Und manche Menschen bevorzugen da eben aktivere Tätigkeiten, während andere lieber etwas ruhiges und gemütliches machen.
Wenn ich an die Beziehung zu meinem Freund denke, dann stelle ich schon fest, dass wir über die Jahre einige Serien zusammen angeschaut und das auch sehr genossen haben. Erst kürzlich haben wir zum Beispiel einen "Game of Thrones" Marathon hingelegt. Wenn wir eine neue Folge gesehen haben, hatten wir danach immer Stoff zur Diskussion und Spekulation und haben uns darüber teilweise in sehr langen und ausschweifenden Gesprächen verloren. Manchmal erinnern wir uns auch jetzt noch an bestimmte Momente und unsere Reaktionen darauf zurück und sprechen auch gelegentlich wieder darüber. Natürlich hat das für mich nicht den gleichen emotionalen Stellenwert wie unser erster gemeinsamer Urlaub, aber nichtsdestotrotz sehe ich es schon als beziehungsfördernd an.
Ich glaube nicht, dass man bei allen Paaren pauschal festlegen kann, welche Aktivitäten eine Beziehung "festigen" oder nicht. Wir sind ja keine Pinguine, die sich alle durch die Bank Steinchen zum Nestbau schenken, um so ihre Paarbindung zu stärken. Manche Paare festigen ihre Beziehung durch gemeinsame Wandertouren, andere machen Mal- oder Kochkurse oder Überlebenstraining in den Chiemgauer Alpen. Und wieder andere schauen gerne gemeinsam fern. Die Leute haben eben, wie schon oft erwähnt, unterschiedliche Vorstellungen von Spaß, Hobbys und gemeinsamen Unternehmungen.
Ich selber schaue auch ganz gern Serien mit meinem Partner. Wir sind beide eher die gemütlichen Typen und würden uns schön bedanken, wenn wir statt dessen wandern oder Squash spielen müssten, weil das ja angeblich so viel besser für die Paarbindung sei. Aber das heißt natürlich nicht, dass gemeinsames Serien schauen für alle Paare DIE ideale Methode zur Beziehungspflege darstellt. Besonders kritisch wird es hier eher, wenn ein Partner am liebsten fernsieht und der andere eher Sport treibt und draußen herumrennt. Dann muss man eher Kompromisse schließen und kann den anderen nicht einfach aufs Sofa zerren, weil Game of Thrones ja so sehenswert ist.
Für mich wäre das überhaupt nichts. Während meine Freundin sich gerne manche Serien bei Netflix und Maxdome anschaut, kann ich den Serien nicht viel abgewinnen, auch wenn uns grundsätzlich ähnliche Inhalte gefallen dürften. Das ist sicher ein Punkt, der schon bei vielen Leuten ein Problem darstellen dürfte. Es wird nicht immer einfach sein, überhaupt eine Serie zu finden, die beide gleichermaßen anspricht.
Ich mag es grundsätzlich nicht, gemeinsam fernzusehen. Das ist etwas, was mich total langweilt und auch meine Freundin findet das nicht so berauschend. Wenn wir uns sehen, unternehmen wir lieber etwas. Da wir das gleiche Hobby haben, sind wir oft zum fotografieren unterwegs. Wenn wir nicht gerade durch halb Europa fahren und Bilder machen, unternehmen wir meistens in unserer Region etwas. Es kommt nur sehr selten vor, dass wir gemeinsam einen Film anschauen, und dieser läuft dann auch höchstens im Hintergrund. Es kommt nie vor, dass wir uns auf dem Sofa aneinanderkuscheln und nur stumpf auf den Fernseher starren. Ich finde so etwas auch absolut langweilig.
Bei meiner Freundin ist es so, dass sie ihre Filme und Serien vor allem vor dem Einschlafen schaut. Ich habe meinen Fernseher eher nebenbei an, wenn ich Fotos bearbeite oder die Wohnung aufräume. Einfach nur fernsehen kann ich überhaupt nicht haben, das finde ich fürchterlich.
Die gemeinsamen Reisen und das Fotografieren sind bei uns eher die Faktoren, die unsere Beziehung festigen. Wir haben uns über diese gemeinsamen Interessen auch vor einigen Jahren kennengelernt und sind immer noch gerne unterwegs. Eine Serie im Fernsehen anzuschauen, ist für mich irgendwie auch gar keine richtige gemeinsame Aktivität.
Wie geil ist diese Vorstellung denn bitte? Eine Beziehung festigt sich also, wenn man gemeinsame Serien schaut? Ich lasse ja jedem sein Denken und seine Vorgehensweise bei Dingen, aber mit verlaub, das halte ich für totalen Unsinn. Das ist doch Quatsch und aus welchem Grund sollte sich die Beziehung mit meinen Partner festigen, wenn wir gemeinsame Serien schauen? Wieso Serien und keinen Film?
Ich habe letztens mit meinem Partner American Horror Story geschaut und was festigt sich jetzt? Das wir wissen, dass es irre Nonnen gab? Das wir die Serie geil fanden und auch so viele gemeinsame Nenner an kranken Horrorfilmen & Co haben? Doch was bringt mir das für unsere Beziehung? Mir persönlich jedenfalls nichts, was ich hier eindrucksvoll aufführen könnte und Euch womöglich zum Serien gucken animieren würde.
Ihr geht es womöglich um die allgemein gemeinsame Zeit vor dem TV mit vielleicht Kuscheln. Das weiß ich natürlich nicht. Doch das kann man auch haben, indem man zusammen sitzt und sich über alltägliches unterhält und nicht direkt die TV-Kiste anschmeißt. Das finde ich sogar fast schon in vielen Fällen total kontraproduktiv, wenn du mich fragst.
Manche leben förmlich als Paar vor dem TV, als diesen mal ausgeschaltet zu lassen und sich nur zu unterhalten. Das wäre wesentlich sinnvoller und festigt sicherlich mehr, als das gemeinsame Serien schauen, was ich wirklich für Quatsch empfinde. Zumal ich auf die Dauer auch keine Lust darauf hätte, was ich zugeben muss.
Eine Serie zu verfolgen, die beide sehr toll finden, kann eine schöne Sache sein, wobei ich das mit guten Freunden ebenso tun kann wie mit meinem Partner. Es ist eine Sache, die man gemeinsam durchführt und die Spaß macht, aber ein lebenswichtiger Teil sind Serien in der Beziehung wohl kaum. Es gibt durchaus einige Serien, die mein Partner und ich beide begeistert verfolgen und diese dann zusammen zu gucken, ist wirklich schön, genauso haben wir aber beide Serien gern, mit denen der andere nichts anfangen kann.
Es gibt ja Menschen, bei denen sich der Abend fast immer vor dem Fernseher abspielt. Und wenn zwei Leute jeden Abend nebeneinander auf der Couch hocken und auf einen Bildschirm starren ist es für die Beziehung wahrscheinlich nicht so schlecht, wenn man dann in etwa den gleichen Geschmack hat.
Ich gehöre nun nicht zu den fernsehfixierten Menschen und würde das ständig vor der Glotze hocken eh nur schwer aushalten, aber völlig unerträglich würde das für mich mit einem Menschen sein, der Sitcoms liebt. Bei mir reicht schon der erst eingespielte "das musst du lustig finden!" Lacher um genervt zu sein. Diese Beziehung hätte keine Zukunft wenn ich jeden Abend schlechte Laune hätte.
Meiner Meinung nach kann man schon gemeinsam als Paar Serien schauen und so eben denn Abend gemeinsam verbringen, jedoch sollte es sozusagen nur zusätzlich zur eigentlichen Beziehung stattfinden und nicht ausschließlich dadurch definiert werden.
Ich schaue z.B. auch gerne Serien mit meinem Mann und bin ganz froh, wenn es eine Serie gibt, die uns gleichermaßen interessiert und die wir dann auch gerne gemeinsam anschauen. "Game Of Thrones" ist bei uns eine dieser Serien und so fiebern wir dann auch Woche für Woche einer neuen Folge entgegen. Schade nur, dass die neue Staffel erst voraussichtlich 2019 ausgestrahlt wird. Müssen wir eben warten.
Jedenfalls denke ich, dass es auf jeden Fall nicht schadet, wenn man sich gemeinsam Serien anschaut, es sollte jedoch in einem gewissen Maße stattfinden und nicht die meiste gemeinsame Zeit einplanen. Ich finde vor allem sollte daran gearbeitet werden, die Zeit auch wirklich gemeinsam aktiv zu gestalten. Serien schauen ist schließlich eher ein passives Erlebnis.
Ein bekanntes Pärchen von mir verbringt die meiste Zeit vor der Glotze und ich würde nicht sagen, dass es ihre Beziehung großartig stabilisiert hat. Ganz im Gegenteil, ich habe fast die Befürchtung die beiden leben aneinander vorbei, was ich schon ziemlich schade finde. Denn die beiden kommunizieren kaum miteinander und unternehmen auch sonst sehr wenig. So sollte es nicht sein, finde ich.
Für mich wäre das eher ein Grund, warum ich die Flucht ergreife. Kuscheln kann man auch so, da braucht man keine Ablenkung durch die Glotze oder das erzwungene gemeinsame schauen von Serien. Denn gefällt das einem nicht, dann ist das auch keine Harmonie und das die Geschmäcker so identisch sind, kommt auch nicht immer vor.
Ich bin mit keinem meiner Partner vom Geschmack von Serien konform gelaufen, sie wären gelangweilt gewesen wenn wir Dr. House geschaut hätten und mich haben die Simpsons nicht sonderlich erfreut. Das wäre dann alles nur erzwungene Zeit gewesen, die keinen sonderlich Glücklich gemacht hätte und das Kuscheln alleine, hätte darüber auch nicht hinweg trösten können und wäre maximal eine Ablenkung von der Serie gewesen.
Bei mir ist es eher der Fall, dass jeder seinen Freiraum hat für die Dinge, die er auch machen möchte und der Partner dann keine Witze darüber reißt oder Steine in den Weg legt. Klar auch gemeinsame Zeit ist wichtig, aber eben nicht nur und auch dauerhaftes aufeinander sitzen würde bei mir als Person eher zu Konflikten führen, als zur Harmonie. Von daher eine gut dosierte Gemeinsamkeit zusammen mit genug Freiraum für jeden einzelnen, damit kann man in meinen Augen eher eine Beziehung festigen als indem man dauerhaft zusammen vor der Glotze sitzt, Serien schaut und nebenbei noch aneinander fummelt.
Also wenn gemeinsame Serien, die man schaut eine Beziehung festigen, dann muss meine Beziehung sehr schlecht sein. Denn mein Mann kann Serien jeglicher Art nichts abgewinnen und ich schaue nur eine Serie und die nicht mal regelmäßig. Aber es gibt andere Sendungen, welche wir gemeinsam anschauen, da wir da die selben Interessen haben.
Trotzdem kommt es nicht so oft vor, dass wir gemeinsam vor dem Fernseher sitzen. So aktuell auch jetzt, wo mein Mann zur Mitgliederversammlung seines Arbeitgebers ist. Oft genug kommt er auch erst sehr spät von der Arbeit, so dass wir selten gemeinsam fernsehen. Dann lieber die wenige gemeinsame Freizeit für gemeinsame Unternehmungen nutzen, das verbindet meiner Meinung nach mehr.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?