Beziehung eingehen, die zum Scheitern verurteil ist?

vom 04.11.2018, 16:03 Uhr

Wann und unter welchen Umständen Personen eine Beziehung miteinander eingehen, kann ja sehr unterschiedlich sein. Manche Personen lassen sich dafür gerne Zeit, lernen den Partner erst einmal richtig kennen und gehen erst dann eine Beziehung ein, wenn sie sich sicher sind, dass sie zusammenpassen und die Beziehung auch eine Zukunft hat.

Andere gehen das Ganze generell etwas schneller an und machen sich nicht so viele Gedanken darüber, ob die Beziehung eine Zukunft hat. Manche tun es trotzdem, auch wenn sie wissen, dass es auf Dauer nicht funktionieren kann. Seid ihr schon einmal eine Beziehung eingegangen, die zum Scheitern verurteilt war? Wenn ja, wie kam es dazu und wie hat sich das Ganze im Endeffekt noch entwickelt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin schon eine Beziehung eingegangen, die gescheitert ist. Allerdings war mir damals nicht klar, dass es scheitern würde, es hat sich so entwickelt. Bewusst eine Beziehung eingehen, die zum Scheitern verurteilt ist, würde ich nie. Denn das ist meiner Ansicht nach (zumindest für mich) Zeitverschwendung. Da konzentriere ich mich lieber auf wichtigere und langfristige Dinge und verschwende keine Ressourcen, die anderswo besser eingesetzt werden könnten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke das man doch nie sagen kann ob eine Beziehung funktionieren wird oder ob Sie scheitert. Woher soll man das auch wissen? Aber nehmen wir einmal an es gibt Menschen die von Anfang an wissen das die Beziehung die Sie eingehen wollen scheitern wird, wieso sollten Sie dann überhaupt die Beziehung eingehen? Also ich kenne niemanden der sich trennt und sagt: „Ich wusste das die Beziehung scheitern würde.“ Und die Menschen die es sagen, sagen es weil Sie frustriert oder traurig über das Ende der Beziehung sind und nicht weil Sie es tatsächlich von Anfang an wussten. Denn kein normaler Mensch würde sich in eine Beziehung stürzen von der er weiß das Sie nicht halten wird.

Mag sein das es Menschen gibt die sehr rational an eine Beziehung ran gehen und sich sagen das keine Beziehung ewig hält. Aber das ist mit deinem Beispiel nicht vergleichbar. Und es gibt sicherlich Beziehungen die unter keinem guten Stern stehen, die Partner es aber trotzdem miteinander versuchen. Zum Beispiel bei einer Fernbeziehung. Aber da bleibt eben immer noch ein kleiner Funken Hoffnung das die Beziehung doch klappt. Das jemand eine Beziehung eingegangen ist, obwohl er sich zu hundert Prozent sicher ist das diese Beziehung scheitern wird, habe ich bisher noch nicht gehört.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass man das doch vorher gar nicht wissen kann, in welche Richtung man sich entwickelt und ob eine Beziehung wirklich scheitert, auch wenn es am Anfang vielleicht so aussieht, als könnte das leicht passieren. Darum werden sich viele Paare sicher auch an einer solchen Beziehung versuchen, weil sie eben hoffen, dass es doch passt und dass sie nicht zusammenkommen, obwohl sie es wissen, dass das nicht funktionieren wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe es auch schon erlebt, dass Beziehungen eben scheitern können. Aber ich wäre diese nicht eingegangen, wenn ich direkt gewusst hätte, dass es kommen würde. Dann hätte man sich das ja auch gleich ersparen können. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass das Bauchgefühl da doch nicht immer so falsch liegt und man durchaus mal darauf hören sollte. Ich habe aber nie eine Beziehung überstürzt oder ähnliches und mich immer vorher gefragt, wie denn eine Zukunft aussehen könnte bzw. ob die gemeinsam auch machbar wäre.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Na ja, manche Männer sind halt superüß und dann ist das Herz größer als das Hirn. Dann gibt es auch Leute, die glauben, dass man alle kulturelle Unterschiede überwinden kann, aber die haben dann oft die Rechnung ohne die Familie gemacht und schon geht alles wieder in die Brüche.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das kommt sicherlich darauf an, was man von der Beziehung erwartet. Im Bekanntenkreis hatten wir vor ein paar Jahren auch eine Art Beziehung wo vorher klar war, dass sie nicht für die Ewigkeit ist. Aber das wussten beide Beteiligten und sind damit offen umgegangen. Sie war seit einiger Zeit Single und er war verheiratet. Es war eher eine Affäre, wo sie nicht mehr erwartet hat, als gelegentlichen Spaß und er hat von Anfang gesagt, dass er sich von seiner Frau nicht trennen wird.

Aber wenn jeder Mensch vorher wissen würde, ob eine Beziehung gut geht oder nicht, würden wir sicherlich fast alle allein zu Hause sein. Von daher muss man einfach schauen, ob es klappt oder nicht. Man kann ja auch nicht pauschal sagen, dass alle schnell eingegangen Beziehungen grundsätzlich schief gehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^