Beziehung des Cousins als großes Gesprächsthema in Familie

vom 18.11.2015, 22:39 Uhr

Mein Cousin hat schon seit etwa vier Jahren eine Freundin und das ist bei seiner Mutter (meiner Tante) und meiner Mutter das große Gesprächsthema. Meine Tante mag diese Freundin nämlich nicht, sie findet sie zu dominant und hatte auch schon Konflikte mit ihr.

Sie wollte zudem, dass mein Cousin eine hübsche Freundin hat und eine, die sich eben gut mit meiner Tante versteht und diese Freundin ist aus meiner Sicht schon hübsch, aber recht moppelig und meiner Tante gefällt das nicht so.

Und daher telefoniert meine Tante oft mit meiner Mutter und klagt eben, was da wieder vorgefallen ist. Dass etwa mein Cousin bei der Freundin einige Wochen gelebt hat und dann doch nicht mit ihr zusammenziehen wollte oder dass mein Cousin und sie gemeinsam irgendwelche Ausfahrten machen oder meine Tante bei einem Streit von der Freundin angeschrien wurde, was diese dann tagelang deprimiert hatte. Meine Tante hat mir auch geklagt, dass es ihr lieb wäre, wenn die beiden wieder auseinander wären. Scheint aber nicht so zu sein.

Ich muss gestehen, dass ich diesen Tratsch ganz interessant finde. Also Familientratsch finde ich generell interessant und mein Cousin ist vom Typ her auch jemand, bei dem man nicht gedacht hätte, dass er überhaupt mal eine Freundin hat.

Kennt ihr solchen Tratsch? Gibt es bei euch auch ähnliche Gesprächsthemen in der Familie? Beteiligt ihr euch an solchen Gesprächen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei uns wird leider auch immer mal getratscht, was aber immer von meiner Mutter ausgeht, da sie gerne mal ihre Kinder vergleicht, wobei ich immer am schlechtesten wegkomme, obwohl das neutral betrachtet eigentlich nicht so ist. Ich finde solche Gespräche dementsprechend eher weniger prickelt und beteilige mich auch nicht gerne an solchen Lästereien.

Ich würde der Tante auch mal ordentlich die Meinung geigen. Immerhin ist es ihr Sohn und letztendlich sollte sie einfach nur daran denken, dass ihr Sohn glücklich ist und nicht, dass er da vielleicht nicht die ideale Frau an seiner Seite hat. Ich denke, dass man als Mutter da einfach mal ruhig sein muss und abwarten sollte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Meine Schwester hat einen Freund, beziehungsweise mittlerweile einen Mann, der in unserer Familie nicht so gut ankommt. Er ist ziemlich steif, ein Klugscheißer und einfach nicht angenehm. Das ist natürlich auch des Öfteren Gesprächsthema. Vor allem meine Mutter ist eben enttäuscht so einen Schwiegersohn zu haben.

Aber ich beteilige mich schon lange nicht mehr wirklich an diesem Thema. Spätestens seit meine Schwester diesen Mann geheiratet hat, ist klar, dass wir ihn einfach akzeptieren müssen. Sie scheint glücklich zu sein und das ist mit Abstand die Hauptsache.

Meine Mutter kann aber irgendwie gar nicht aufhören. Sie ist teilweise richtig gehässig, wenn sie über ihn redet. Ich finde es sehr schade, dass sie sich da so reinsteigert, statt einfach zu sehen, dass ihre Tochter glücklich ist.

Vor allem, dass die Freundin deines Cousins seiner Mutter nicht hübsch und schlank genug ist, finde ich ziemlich heftig. Das ist doch wirklich gar nicht von Belang. Die Mutter muss sie doch nicht hübsch finden. Sie ist nicht diejenige, die sie küsst.

Dass sie sie vom Charakter her nicht mag, ist da schon ausschlaggebender. Aber wie bei meiner Mutter finde ich es sehr schade, wenn man sich so lange damit aufhält. Offensichtlich ist der Cousin doch glücklich. Ansonsten wäre er nicht schon seit vier Jahren mit der Frau zusammen. Da sollte man es als Familie einfach mal gut sein lassen und die Beziehung akzeptieren. Das hilft doch niemandem etwas.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Meine Familie ist gnädigerweise mittlerweile verstorben. Damit hat sich auch dieser elende Tratsch. Denn bis zum Ende war mein nicht mehr vorhandener Partner das Thema schlechthin. Und das nervt gewaltig. Die holde Verwandtschaft, meine Frau Mama immer voran, hat nach der Trennung jedem neuen Mann an meiner Seite zu verstehen gegeben, dass es schade sei, dass er da ist.

Also nicht dass an diesen Männern etwas falsch war, sie konnten eben nur nicht dem Mann davor das Wasser reichen. Jahre später wurde auf Familienfeiern und am Telefon immer bedauert, dass ich dieses gottgleiche Wesen verlassen habe.

Jeder, der hören wollte oder auch nicht, bekam zu hören, dass X ja ganz nett ist, aber Y wäre nicht zu ersetzen. Meine Partner bekamen ständig erzählt, was er hatte, was sie nicht haben. Das wurde ständig diskutiert. Selbst als mein Mann meine Mutter mit gepflegt hat (inklusive Windeln!), war er im Vergleich nicht gut genug. Das gottgleiche Wesen hätte sie in ein Heim gesteckt und Weihnachten eine halbe Stunde besucht. :whistle:

Wobei sich Partner danach auch doof anhört, das klingt, als wären es Horden gewesen. Viel schlechter als der göttergleiche Ex waren nur zwei, den einen davon habe ich geheiratet und wir sind viel länger zusammen als ich und der Ex. Aber selbst nach 10 Jahren war der Ex unersetzlich. Ich habe der krüppeligen Verwandtschaft und meiner Mutter mehr als einmal empfohlen, dass SIE den Kerl ehelichen sollen, wenn sie ihn so mögen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Gibt es denn keine anderen Gesprächsthemen in der Familie? Ich finde so etwas ein bisschen armselig und traurig, wenn ich ehrlich bin. Solange der Sohn bzw. die Tochter mit dem Partner glücklich ist, sollte da niemand etwas reinreden. Ich finde es schrecklich, hinter dem Rücken des Kindes schlecht über den Partner zu reden, aber genauso schrecklich das so zu tun dass das Kind auch alles mitbekommt.

Meine Schwiegermutter hat es mal treffend ausgedrückt: "Wenn mein Sohn glücklich ist, bin ich auch glücklich" und ich finde, dass das das Motto von Eltern sein sollte. Dann ist die Partnerin eben nicht so attraktiv für die Schwiegermutter, aber solange der Sohn zufrieden mit ihr ist, spielt das doch keine Rolle. Schließlich muss der Sohn mit seiner Partnerin nach Hause und auch das Bett und den Tisch teilen. Die Mutter kommt vielleicht nur an Weihnachten oder Geburtstagen vorbei und geht nach ein paar Stunden nach Hause und sieht die Frau nicht wieder.

Vielleicht geht mir das Thema so nahe, weil ich es zum Kotzen finde und selbst das "Opfer" in dieser Hinsicht bin. Meine Mutter erzählt ständig überall herum, dass mein Freund das letzte sei, dass ich unglücklich mit ihm wäre, dass er keinen guten Einfluss auf mich hätte und dass er mich gegen meinen Willen festhalten und von der Familie isolieren würde. Dabei stimmt das alles gar nicht. Nur leider geht es schon soweit, dass sogar meine Schwester und mein Vater extrem negativ über ihn in meiner Gegenwart reden und alles tun, um Zwietracht zu säen und die Trennung zu provozieren.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge