Beziehung der Tiere zueinander durch Umzug gestärkt?
Meine Ponys kennen sich nun schon seit circa zwei Jahren. Am Anfang konnten sie sich nicht leiden, mein Fjord war der Stute gegenüber immer aufgeschlossen, aber sie war weniger begeistert von ihm. Nachdem sie dann das erste mal in einen anderen Stall umgezogen sind, konnten sie sich besser leiden und sind besser miteinander klar gekommen. Jedoch war es noch keine wirklich Freundschaft.
Seit dem letzten Umzug haben sie sich jedoch um 180 Grad geändert. Inzwischen kommen die beiden sehr gut miteinander klar, stehen zusammen in einer großen Box und auf der Koppel zusammen. Während man sie putzt oder sie fressen, kraulen sie sich auch oft gegenseitig, was sie vorher nie so häufig gemacht haben.
Wie ist es bei euren Tieren? Konntet ihr auch schon erleben, dass Tiere nach einem Umzug eine bessere Beziehung zueinander hatten als vorher?
So etwas habe ich bei meinen Tieren noch nicht beobachten können. Ich denke aber, dass es bei Pferden gar nicht so ungewöhnlich ist. Immerhin sind es Herdentiere und deine beiden Pferde bilden ja durchaus eine Herde. Sie halten dann sicher mehr zusammen, wenn sie in einen anderen Stall kommen, wo eben viele fremde Pferde sind, die sie nicht kennen. Ich finde es da durchaus schlau und logisch, wenn sie da eher zusammenwachsen und sind einander halten.
Ich habe bei meinen Katzen allerdings durch einen Umzug festgestellt, dass sich ihr Verhalten sehr verändert hat. Meine Katze war früher immer sehr scheu und gleich weg, wenn man Besuch kam. Im neuen Zuhause ist sie dann regelrecht aufgetaut und wurde viel zutraulicher und sicherer.