Beziehung beste Möglichkeit zum Stressabbau?
Eine gute Beziehung kann der Gesundheit mitunter auch sehr zuträglich sein. Heute habe ich im Radio ein Interview mit einem Psychologen verfolgt, der in einer guten Beziehung sogar die beste Methode für effektiven Stressabbau gesehen hat. So haben Menschen die in einer glücklichen Beziehung leben in der Regel einen niedrigeren Stresspegel, als andere.
Somit können sie auch stressige Situationen im Berufsleben eher ausgleichen und bewältigen. Dies wirkt sich mitunter sogar leistungssteigernd aus. Natürlich können auch Singles Stress durch Sport oder Entspannung abbauen, eine gute Beziehung soll aber effektiver sein.
Hättet ihr gedacht, dass man durch eine gute Beziehung gegen die Auswirkungen von Stress besser gewappnet ist? Konntet ihr diesen Effekt bei euch selbst merken? Seit ihr als Single gestresster, als in Zeiten wo ihr einen Partner habt?
Ja, das hätte ich erwartet. Wenn ich beispielsweise Stress an der Arbeit hatte, dann habe ich sofort darüber reden können und das hat mich dann durchaus erleichtert. Zumal mein Partner dann auch Vorschläge gemacht hat oder man eben auch ein Feedback bekommen hat und wenn es mir richtig schlecht geht, dann kümmert er sich eben auch rührend um mich und das tut doch viel besser als Sport es kann.
Das macht mich aber schon in der Situation selber entspannter, weil ich weiß, dass ich es nur kurz aushalten muss und dann darüber reden kann und damit geht es mir sehr viel besser. Immer kann man ja vor Ort nichts machen und so ist es einfach sehr viel besser zu wissen, dass man mit dem Partner reden kann. Wobei ich da auch eine gute Freundschaft gleichgestellt sehe, weil man sich da ja auch gut aussprechen kann.
Ich denke auch, dass das eigentlich normal ist, beziehungsweise normal sein sollte. Auf jeden Fall ist es bei mir aber auch so, dass ich viel entspannter bin, wenn ich weiß, dass ich meinen Freund an meiner Seite habe oder dass er zu Hause auf mich wartet, wenn ich eine schwierige Situation meistern muss oder auch einfach nur sehr viel um die Ohren habe und sehr gestresst bin. Ich weiß, dass mein Freund an mich denkt und mir die Daumen drückt. Oft schreibt er mir dann auch, um sich nach mir zu erkundigen oder er wünscht mir eben Erfolg oder Glück, was mich auch immer total aufbaut und mich freut.
Ich weiß eben auch, dass ich mich nach einem stressigen Tag einfach zu ihm aufs Sofa setzen kann und dass er mich auch beispielsweise umsorgen würde, wenn es mir nicht gut gehen würde. Ich weiß, dass ich dann einfach nicht alleine bin, sondern dass mein Freund auch für mich kochen wird oder dass er beispielsweise auch ein offenes Ohr für mich hat, wenn ich reden will oder mich einfach in den Arm nimmt, wenn es mir nicht so gut gehen sollte.
Ich habe eben die Gewissheit, dass ich nicht allein bin, sondern dass mein Freund auch an mich denkt und mich unterstützt und auch ermutigt, was ich immer total schön finde. So bin ich in vielen Situationen auch nicht mehr ganz so nervös oder auch nicht so gestresst, weil ich eben auch weiß, dass ich mich zu Hause entspannen kann. Gerade in solchen Situationen fällt mir dann auch oft ein, wie glücklich ich doch bin, meinen Freund zu haben und nach einem blöden und stressigen Tag nicht eine leere Wohnung aufwinden zu müssen.
Also ich habe das immer für selbstverständlich gehalten, dass man in einer normalen und intakten, gesunden Beziehung weniger gestresst ist, weil der Partner für einen da ist und man sich gegenseitig stützt und unterstützt. So hilft es mir auch immer sehr, wenn ich mich bei meinem Freund über gewisse Sachen aufregen kann.
Es ist aber nicht so, dass ich ihn jetzt fertig machen würde, wenn ich gestresst bin oder so. Ich rege mich einfach mit ihm auf, er hört verständnisvoll zu, tröstet und ist für mich da. Manchmal hat er auch den einen oder anderen guten Tipp, wie man das Stresslevel in Zukunft optimieren bzw. reduzieren könnte. So hatte er gute Tipps für den Umgang mit der "Ziege", also meiner chronisch meckernden Arbeitskollegin, die mir das Leben schwer macht.