Bezeichnung Wollmütze für Kunstfaser irreführend?

vom 22.10.2015, 11:08 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Wintermütze aus Naturfasern. Ich habe zwar eine gute Mütze, aber da ist mir der Anteil an Kunstfasern zu hoch, deswegen möchte ich sie ersetzen um den Tragekomfort zu verbessern.

Aus diesem Grund schaue ich online nach ansprechenden Wintermützen, wobei ich wie gesagt Naturfasern wie Wolle, aber auch Alpaka oder Angora bevorzuge. Kunstfasern kommen für mich überhaupt nicht in Frage. Aus diesem Grund suche ich eben auch gezielt nach "Wollmützen", wobei ich festgestellt habe, dass viele Mützen als Wollmützen bezeichnet werden, obwohl im Kleingedruckten dann steht, dass sie hauptsächlich aus Kunstfasern bestehen.

Ist die Wollmütze in dem Sinne kein geschützter Begriff, dass sich theoretisch auch Mützen aus Kunstfasern so nennen dürfen? Ist das nicht Irreführung von Verbrauchern? Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist zwar nervig, wenn man etwas bestimmtes sucht, aber vollkommen ok. Der Begriff Wolle bei Wollmützen und Wollpullovern bezieht sich auf das Garn, das verwendet wurde. Wolle ist ein aus Fasern zu einen gedrehten Strang gefertigtes Garn.

Früher waren diese Fasern logischerweise aus tierischem Haar gewonnen oder es handelte sich um Baumwolle. An der sieht man, dass es eher um die Eigenschaften der Fasern geht als um deren Herkunft.Wolle kann auch aus pflanzlichen oder synthetischen Fasern bestehen. Erst das Etikett verrät, welche Wolle den Träger erwartet.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^