Bezeichnet ihr gute Düfte immer als "lecker"?

vom 11.07.2015, 22:06 Uhr

Wenn ich einen tollen Essensduft rieche, dann bezeichne ich diesen Duft durchaus auch als "lecker", sofern eindeutig ist, dass es sich um Essen handelt. Allerdings mache ich das aber wirklich nur bei Essen. Bei Parfums, Duschgelen oder anderen Düften sage ich dann nur, dass mir die Düfte gut gefallen. Das Wort "lecker" fällt in diesem Zusammenhang bei mir aber nicht, da ich das einfach unpassend fände, da es sich eben nicht um Essen handelt.

Mir ist aufgefallen, dass jedoch recht viele Leute tolle Düfte von Parfum oder anderen Sachen als "lecker" bezeichnen, auch wenn man die Sachen nicht essen kann. Das finde ich dann immer etwas irritierend. Bezeichnet ihr gute Düfte immer als lecker, auch wenn es sich dabei gar nicht um Essen handelt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bezeichne gut riechende Dinge keineswegs als lecker und ich kenne auch niemanden, der das macht. Wenn Essen gut riecht, dann sage ich eher, dass es wirklich gut riecht und nicht lecker riecht. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vielleicht ist das ein Einfluss aus den Niederlanden? Ich habe schon festgestellt, dass besonders die Niederländer sehr viele Dinge als "lecker" bezeichnen, die man im Deutschen gar nicht als lecker bezeichnen würde. Möglicherweise eine kulturelle Prägung. Abgesehen von manchen Essensdüften empfinde ich sonst nichts als "lecker" und finde das Wort in einem anderen Kontext sehr befremdlich und unpassend.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron