Bezahlt BAfög die Ticketkosten für den Vorkurs?

vom 29.08.2015, 09:44 Uhr

Ich beginne am Montag einen Monat lang einen Vorkurs in der Uni zu besuchen. Das Semesterticket wird mir aber erst Ende September abgeschickt und auch erst Anfang Oktober gültig sein. Da die Uni weiter weg ist, liegt der Weg in Preisstufe 6 und das wären große Kosten. Für ein Monatsticket würde ich 269 Euro zahlen, was mehr als krass ist. Ich frage mich nun, ob BAfög mir diese Kosten (nachträglich, da der Antrag noch in Bearbeitung ist) erstatten kann bzw wird, indem ich einfach das Ticket und die Teilnahme Bescheinigung vorlege.

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also mir ist ehrlich gesagt nicht bekannt, dass die Kosten vor dem Förderungszeitpunkt erstattet werden. Ich musste damals auch mehrmals zur Uni oder wegen Wohnungsbesichtigungen, Immatrikalution etc. Die Kosten waren auch nicht gerade niedrig, aber erstattet wurde mir persönlich nichts und ich kenne auch keinen, bei dem das der Fall gewesen ist.

Möglicherweise ist das aber mittlerweile geändert worden. Ich persönlich würde beim Bafög-Amt nachfragen an deiner Stelle. Aber große Hoffnungen habe ich persönlich nicht, dass dir das erstattet wird. Da hilft nur, sich vor Ort eine Unterkunft zu suchen, um so wenigstens die Ticketkosten sparen zu können. Denn eine Bleibe vor Ort brauchst du so oder so, auch ohne Vorkurs. Da spielt es ja dann keine Rolle, ob du dann schon vier Wochen früher dort hinziehst.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Olly173 hat geschrieben:Da hilft nur, sich vor Ort eine Unterkunft zu suchen, um so wenigstens die Ticketkosten sparen zu können. Denn eine Bleibe vor Ort brauchst du so oder so, auch ohne Vorkurs. Da spielt es ja dann keine Rolle, ob du dann schon vier Wochen früher dort hinziehst.

Nein, habe ich nicht vor und werde ich auch nicht. Ich zahle das Semesterticket und das will ich dann auch nutzen. Außerdem ist es leicht zu erreichen, man braucht nur 1 Stunde und 30 Minuten in etwa, inklusive Fußweg. Und ich gehe mal sehr schwer davon aus, dass wenn ich mir eine Wohnmöglichkeit für diesen Monat suche, sich der Preis um mindestens 3 mal erhöht, das ist wirklich nicht mein Ziel, ich will ja sparen weil ich sparen muss.

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge