Bewusster Geburtstermin entspannend oder baut das Druck auf?
Die meisten Schwangeren gehen ja heutzutage zu einem Arzt und haben dann ganz bewusst einen Termin, nach dem sie sich ungefähr richten können. Andere Schwangere legen vielleicht sogar ganz konkret einen Termin fest, weil sie einen Kaiserschnitt bekommen. Bei einem Kaiserschnitt weiß man dann ja nicht nur den Tag, sondern auch die Uhrzeit. Entspannt das eher oder baut es eurer Meinung nach mehr Druck auf, den Tag zu wissen oder auch die Stunde zu wissen?
Eine Garantie ist so ein Termin ja nie, auch bei einem Kaiserschnitt nicht, aber früher wusste man es ja auch nur grob und hatte die ganzen Untersuchungen nicht, deswegen würde mich mal interessieren, ob ihr das vielleicht gar nicht mehr so gerne wissen wollen würdet um entspannter zu sein. Wie seht ihr das?
Mein erstes Kind war ein Notkaiserschnitt mitten in der Nacht. Er sollte eigentlich am 11.1. das Licht der Welt erblicken und ist aber erst am 14.1. gekommen bzw. man hat ihn geholt, weil er im Geburtskanal stecken geblieben ist. Den Geburtstermin habe ich nicht gelassen entgegengesehen. Ich war sehr nervös. Und als es dann auch noch so schnell ging dann und ich sehr schnell in Narkose gelegt werden musste war es dann auch ganz aus.
Beim zweiten Kind war es dann so, dass es ein medizinisch bedingter Kaiserschnitt war. Da das erste Kind sehr groß war und auch meine Tochter nicht gerade klein war, wollte man kein Risiko eingehen und hat dann den Kaiserschnitttermin auf denn 10.3 um 8 Uhr morgens gelegt. Aber die Zeit ist nicht immer absehbar. Es kamen sehr viele Notfälle mit Entbindungen und Notkaiserschnitt, dass mein geplanter Kaiserschnitt auf ca. 14 Uhr verlegt wurde.
Diesem geplanten Kaiserschnitt habe ich auch nicht gelassen entgegen geschaut. Es war schließlich eine Operation, die damals auch noch in Vollnarkose gemacht wurde. Aber es ist alles gut gegangen. Ich habe zwar einen Tag danach noch sehr viel Blut verloren und mir ging es nicht so gut, aber das vergisst man eigentlich schnell. Alles Gute für deine Entbindung.
Meine älteste Schwester kam zu spät, die zweitälteste kam rechtzeitig zu dem geplanten Geburtstermin und ich kam zu früh. Da habe ich meine Mutter gefragt, der geplante Geburtstermin war für sie sehr entspannend, sie hat sogar noch ruhig zu Mittag gegessen. Das erzählte sie mir so. Sie hat kein Kind mit Kaiserschnitt zur Welt gebracht.
Der Geburtstermin ist ja keine Garantie dafür, dass das Kind auch tatsächlich kommen wird. Ich persönlich kam damals 4 Wochen zu früh zur Welt und meine Nichte beispielsweise war 11 Tage über dem Termin und sie wollte einfach nicht raus während die Erwachsenen alle ungeduldig gewartet haben, wann das Kind endlich zur Welt kommt.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich bei meinem ersten Kind ziemlich nervös wäre. Man weiß ja theoretisch schon was auf einen zukommen wird, sodass es da eigentlich keine Überraschungen geben dürfte. Aber man hat noch nie ein Kind bekommen und weiß daher nicht, ob es genauso sein wird, wie man sich das ausmalt.
Selbst bei einem geplanten Kaiserschnitt weiß man zwar den Tag aber nicht die Uhrzeit. Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt nachdem mich im Vorfeld die Ärzte und Hebammen wahnsinnig gemacht haben und ich mich dafür entschieden habe. Mir wurde auch nur gesagt um 5:45 Uhr soll ich kommen und dann geht es um 7 Uhr los. War eben nicht so, mehrere Stunden warten da vorneweg Notkaiserschnitte gemacht wurden und am Ende war es später Nachmittag bis überhaupt mal etwas passiert ist.
Mir hat der geplante Termin ehrlich gesagt den Druck genommen da ich im Vorfeld schon wahnsinnig gemacht wurde mit einem angeblich zu großem Kind mit 60cm, das 6000 Gramm haben wird, Schwangerschaftsdiabetes und noch einigem mehr. Am Ende habe ich einen kleinen zierlichen Jungen bekommen mit knapp 50 cm und 3000 Gramm.
Alleine dadurch das mir im Vorfeld gesagt wurde mein Sohn sei ein Riese, hatte ich mehr Druck und Angst vor einer spontanen Geburt gegen die ich mich absolut gesträubt habe. Um die Zeit zum ausgemachten Kaiserschnitttermin zu überbrücken (der auch nur 4 Tage vor dem errechneten Termin war) und bloß keine Wehen zu bekommen, habe ich massig Magnesium eingenommen und ich war wirklich froh als die letzte Nacht überstanden war ohne Wehen, erst ab da wurde ich wirklich entspannter.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1196mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 532mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1151mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 395mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung