Bewusst zu den schönsten Stränden der Welt reisen wollen?
Da meinem Freund und ich im Urlaub in Sri Lanka mehrfach gesagt wurde, dass dort auch einer der schönsten Strände der Welt sein soll, habe ich aus Interesse im Internet nach Rankings geschaut. Der Strand von Sri Lanka war nun nicht dabei, wobei aber auch auf allen Internetseiten etwas anderes stand. Das wundert mich nun auch nicht, da das Empfinden des schönsten Strandes der Welt ja auch immer subjektiv ist.
Jedenfalls war aber auf den meisten Seiten ein Strand in Brasilien an erster Stelle, danach dann meistens einer auf den Seychellen. Diese Strände sollen wegen ihrer Schönheit wohl auch unheimlich beliebt sein, so dass viele Leute nur deshalb dorthin reisen, weil sie eben den schönsten Strand der Welt sehen wollen.
Ich weiß nicht, ob ich nur deshalb irgendwohin reisen würde, um den schönsten Strand der Welt zu sehen. Schöne Strände sind mir bei Strandurlauben schon sehr wichtig, aber da ich nicht nur den gesamten Urlaub am Strand herumhängen will, mache ich das auch eher von der Umgebung abhängig.
Da müssen schon mehrere Faktoren zusammenpassen. Dabei sind die schönsten Strände der Welt wahrscheinlich auch sehr touristisch, so dass mir da vielleicht auch zu viel los wäre. Würdet ihr bewusst die schönsten Strände der Welt aufsuchen und dort Urlaub machen oder macht ihr Strandurlaube auch von anderen Faktoren abhängig?
Ich habe neulich einen Bericht gesehen, bei dem über solche Strände berichtet wurde. Dort waren dann viele Menschen und man selber hatte wohl auch nur den Drang da ein Bild zu machen und sonst konnte man den Strand wegen der überlaufenden Massen nicht genießen kann.
Ich würde schon auch eine Reise zu einem sehr schönen Strand machen und auch nur deswegen in ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Region reisen, weil ich schon gerne an schönen Stränden liege, aber ich würde nun keinen dieser gelisteten Strände nutzen.
Ein Qualitätskriterium bei der Bewertung der schönsten Strände der Welt, wird ja wohl sein, dass diese gerade keinem Massentourismus unterliegen. Denn wenn sich da am Tag Zehntausende Badelustige am Strand tummeln, dann ist dieser bestimmt nicht mehr lange schön. Ich mache schon gern mal einen Strandurlaub und dabei muss es kein besonderer Strand sein - ich will ganz einfach dort auch Ruhe genießen können. Die Seychellen wären bestimmt ganz schön, aber leider kaum bezahlbar.
Zu erst einmal ist so ein Ranking doch subjektiv und nur weil jemand anderes Strand XY schön findet, muss ich das nicht genauso sehen. Ich finde es immer wieder seltsam, wie jemand behaupten kann XY sei der schönste Strand der Welt, wenn er in seinem Leben vielleicht nur 10 Strände gesehen hat. Weltweit gibt es doch deutlich mehr Strände, so viele, dass man sie kaum zählen kann. Ich finde, man kann nur dann eine glaubwürdige Aussage machen, wenn man sie wirklich alle gesehen hat und dann seinen Favoriten festlegt.
Außerdem ist es doch logisch, dass die vermeintlich schönsten Strände (laut Ranking) wegen den Massentourismus total überlaufen sind. Also mich würde es nicht dorthin ziehen, wenn ich ehrlich bin. In diesem Punkt ziehe ich den sanften Tourismus vor und würde dorthin reisen, wo kaum Touristen hinkommen. Da sieht man wenigstens noch echte Natur mit kaum anthropogener Überprägung.
Ich bin allgemein nicht unbedingt der Typ für den reinen Strandurlaub und ich möchte in meinem Urlaub lieber andere Dinge kennenlernen. Wenn aber ein schöner Strand in der Nähe ist, dann würde ich mir den schon mal ansehen wollen, wenn er nicht gerade total überlaufen ist. Aber ich denke auch, dass es nicht unbedingt so sein muss, dass ich diesen Strand toll finde, nur weil es anderen so geht.
Das ist einfach eine Sache der eigenen Empfindung und es kann dann auch sein, dass mir ein anderer Strand viel besser gefällt, auch wenn er in keinem Ranking auftaucht. Auf jeden Fall würde ich sicher nicht in ein Land reisen, in das ich eigentlich nicht möchte, nur weil dort angeblich der schönste Strand der Welt sein soll. Einen Besuch an diesem Strand würde ich nur machen, wenn ich ohnehin in der Nähe wäre.