Bewusst nur eine Körperseite trainieren?
Ich mache schon seit vielen Jahren Krafttraining und kann sagen, dass ich mit meinem Körper mittlerweile sehr zufrieden bin. Auch interessiere ich mich im Allgemeinen für viele Themen, die mit Muskelaufbau und Krafttraining zu tun haben.
So bin ich neulich über einen Beitrag über junge Kraftsportler im deutschen Fernsehen gestolpert, der relativ interessant war. Gleichzeitig ließ er aber auch viele Fragen, die sich ganz zwangsläufig durch den Kontext der Sendung stellten, unbeantwortet.
So gab es beispielsweise zwei Bauarbeiter, die nach Feierabend noch ins Fitnessstudio gegangen sind, da sie ihren Körper formen wollten. Da sie während ihrer Arbeit auf Baustellen aber als Rechtshänder vermehrt mit der rechten Körperhälfte arbeiten, gibt es bei im Muskelaufbau ein gewisses Ungleichgewicht.
Dieses Ungleichgewicht lässt sich praktisch bei allen Menschen feststellen, die nicht nur ins Fitnessstudio gehen, sondern auch im Berufsleben körperliche Arbeit verrichten. Normalerweise legen sich diese Unterschiede nach einer gewissen Zeit und einem entsprechenden Training wieder.
Die beiden angesprochenen Männer wollten aber nicht so lange darauf warten, bis die Unterschiede im Körperbau durch herkömmliches Training behoben werden würden. Stattdessen entschlossen sie sich dazu, bewusst nur die weniger in Anspruch genommene Körperseite zu trainieren.
Geht es euch auch so, dass ihr im Fitnessstudio bewusst nur die Körperseite trainiert, mit der ihr ansonsten weniger arbeitet? Macht ihr das auch, weil ihr nicht darauf warten wollt, bis eine solche Änderung durch den natürlichen Trainingsablauf erfolgt? Oder hättet ihr vielleicht eher Angst, dass diese Seite dann wieder muskulöser wird als die andere? Ist das überhaupt gesund?