Bewusst nur eine Körperseite trainieren?
Ich mache schon seit vielen Jahren Krafttraining und kann sagen, dass ich mit meinem Körper mittlerweile sehr zufrieden bin. Auch interessiere ich mich im Allgemeinen für viele Themen, die mit Muskelaufbau und Krafttraining zu tun haben.
So bin ich neulich über einen Beitrag über junge Kraftsportler im deutschen Fernsehen gestolpert, der relativ interessant war. Gleichzeitig ließ er aber auch viele Fragen, die sich ganz zwangsläufig durch den Kontext der Sendung stellten, unbeantwortet.
So gab es beispielsweise zwei Bauarbeiter, die nach Feierabend noch ins Fitnessstudio gegangen sind, da sie ihren Körper formen wollten. Da sie während ihrer Arbeit auf Baustellen aber als Rechtshänder vermehrt mit der rechten Körperhälfte arbeiten, gibt es bei im Muskelaufbau ein gewisses Ungleichgewicht.
Dieses Ungleichgewicht lässt sich praktisch bei allen Menschen feststellen, die nicht nur ins Fitnessstudio gehen, sondern auch im Berufsleben körperliche Arbeit verrichten. Normalerweise legen sich diese Unterschiede nach einer gewissen Zeit und einem entsprechenden Training wieder.
Die beiden angesprochenen Männer wollten aber nicht so lange darauf warten, bis die Unterschiede im Körperbau durch herkömmliches Training behoben werden würden. Stattdessen entschlossen sie sich dazu, bewusst nur die weniger in Anspruch genommene Körperseite zu trainieren.
Geht es euch auch so, dass ihr im Fitnessstudio bewusst nur die Körperseite trainiert, mit der ihr ansonsten weniger arbeitet? Macht ihr das auch, weil ihr nicht darauf warten wollt, bis eine solche Änderung durch den natürlichen Trainingsablauf erfolgt? Oder hättet ihr vielleicht eher Angst, dass diese Seite dann wieder muskulöser wird als die andere? Ist das überhaupt gesund?
Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen nur eine Körperseite zu trainieren und die andere nicht, weil man damit auf der Arbeit schon genug macht. Ein gewisses Ungleichgewicht kommt bestimmt trotzdem Zustande, weil man ja beim Arbeiten nicht bewusst die eine Seite trainiert und gezielt darauf achte, alle Muskeln gleichmäßig zu trainieren. Dass das also funktioniert und beiden Seiten dann gleich trainiert sind kann ich mir nicht vorstellen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 433mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus
- Pappteller statt normaler Teller 3894mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2457mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?