Bewusst nur das verstehen, was man verstehen will?

vom 09.03.2018, 00:27 Uhr

Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige Leute bewusst nur das verstehen, was sie auch verstehen wollen. Manchmal erkläre ich jemandem ganz eindeutig meine Meinung, wobei das dann aber doch völlig anders aufgefasst wird. Natürlich kann es vorkommen, dass man sich missverständlich ausgedrückt hat oder dass es aus sonstigen Gründen missverstanden wird.

Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass einige Leute bewusst in dieser Hinsicht provozieren wollen. Vielleicht haben sie auch das Gefühl, dass sie nachgeben würden, wenn sie etwas einsehen oder zumindest verstehen. Kennt ihr auch solche Leute, von denen ihr glaubt, dass sie bewusst nur das verstehen, was sie in dem Moment auch verstehen wollen? Wie geht man mit solchen Leuten am besten um?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Hängt das nicht ein Stück weit auch vom Gegenüber ab? Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass ich manche Menschen in dieser Hinsicht überschätze. Manchmal ist es so, ich zu viel projiziere (seien wir ehrlich, das macht jeder Mensch) und davon ausgehe, dass andere Menschen das genauso leicht verstehen und auffassen müssten wie ich - schließlich habe ich es ja auch schnell kapiert. Aber es gibt auch Menschen, die begreifen eben langsamer und sind vielleicht auch nicht besonders intelligent, sodass sie gar nicht verstehen können, was man selbst meint. Das hat dann mit dem Willen an sich nicht immer was zu tun.

Ich bin zum Beispiel sehr begriffsstutzig, wenn es um mathematische Rechnungen und Formeln geht. Je abstrakter etwas dargestellt wird, desto überforderter bin ich. Es gibt aber auch Menschen, die können sehr gut abstrakt denken und die können dann nicht nachvollziehen, dass sich jemand so schwer damit tut wie ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^