Bewusst keine Raucher im Freundeskreis haben wollen?

vom 16.11.2017, 01:14 Uhr

Während der Schulzeit habe ich eine Zeit lang in einer Tierauffangstation gearbeitet und dort gab es Schichten zu je zwei Personen. Ich hatte ab und an eine Schicht mit einer Raucherin. Das fand ich immer sehr störend. Die Frau stank, das Rauchen stank, irgendwann stank dann auch die ganze Einrichtung. Wirklich hilfreich sind Raucher auf der Arbeit mitunter auch nicht, weil sie alle paar Stunden verschwinden um zu rauchen.

Deswegen habe ich irgendwie immer gemieden, Raucher in meinem Freundeskreis zu haben. Bisher hat das ganz gut geklappt und ich bin mit keinem einzigen Raucher befreundet. An der Schule haben allerdings auch noch recht viele Schüler geraucht, jetzt an der Uni sind es nur noch wenige, da kann man die Raucher auch meiden. Ich hätte keine Lust mit jemandem befreundet zu sein, der im Besten Fall vielleicht auch noch in meiner Wohnung anfängt zu rauchen oder der in jeder Pause vor sich her pafft, so dass man das dann einatmen muss, wenn man mit dieser Person zu tun hat.

Habt ihr Raucher im Freundeskreis und stört euch das Rauchen mitunter? Oder seht ihr das eher entspannt und atmet den Rauch einfach ein, auch wenn es gesundheitliche Konsequenzen haben kann?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe keine Raucher in meinem Freundeskreis. Das war aber offen gesagt keine bewusste Entscheidung. Ich hatte in der Schulzeit mal mit zwei rauchenden Mitschülerinnen zu tun, aber da hat sich der Kontakt aus diversen Gründen nie großartig verfestigt. Meine Kommilitonen waren auch überwiegend Nicht-Raucher, sodass sich bei mir zumindest nie großartiger Kontakt zu Rauchern ergeben hat. Wenn da Kontakt vorhanden war, dann eher kurz und oberflächlich und nur, weil der Zweck es wegen der Uni kurzzeitig erforderte.

Warum habe ich trotzdem keine Raucher, wenn auch nicht beabsichtigt? Ich denke, das liegt daran, weil ich bei den Rauchern, mit denen ich bisher zu tun hatte, nie genug gemeinsam hatte, um daraus eine Freundschaft zu entwickeln. Warum soll man etwas erzwingen, wo offensichtlich die Grundlage fehlt? Ich leugne nicht, dass es auf diesem Planeten irgendwo Menschen gibt, die zwar rauchen, aber mit denen ich eine super Freundschaft aufbauen könnte. Im Moment ist mein Pensum was soziale Kontakte angeht, allerdings dermaßen gedeckt, dass ich so eine "passende" rauchende Person wahrscheinlich eher abblocken würde, was aber nichts mit dem Rauchen an sich zu tun hat.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge