Bewusst bei Fremden klingeln, um ins Haus zu kommen?

vom 14.11.2017, 00:41 Uhr

Ein Freund von mir erzählte mir vor kurzem, dass er, als er seiner Freundin eine Überraschung machen wollte, bewusst bei jemand anderem im Haus geklingelt hat. Er wollte von dieser Person reingelassen werden, um bei seiner Freundin mit dem Strauß Rosen, die er ihr anlässlich des Jahrestages gekauft hat, direkt vor der Tür stehen. Er fand es romantischer, als wenn er erst bei ihr klingelt und sie dann schon weiß, wer die Treppe hoch kommt. Wenn er direkt vor der Tür steht, ist es ja doch um einiges romantischer.

Er hatte in seinem Fall das Glück, dass er bei einem Bekannten klingeln konnte, der ihn reingelassen hat. Der kannte ihn natürlich und wusste, wer es ist. Jedoch hätte er sein Glück, wenn dieser Bekannte nicht da gewesen wäre, auch bei einem Fremden versucht. Die Frage wäre allerdings gewesen, ob die Person ihn auch reingelassen hätte? Er hätte ja sonst wer sein können und dort im Haus einiges anrichten können, wenn jemand ihn erstmal reinlässt.

Von daher muss ich sagen, dass ich nicht weiß, ob ich ihn reingelassen hätte, wenn ich ihn nicht kenne. Ich weiß ja nicht, was er plant und ob es nicht doch etwas gefährliches ist. Es kann ja auch sein, dass er jemanden stalkt und ich es ihm dann ermögliche zur Wohnung von der entsprechenden Person zu gelangen, was für sie richtig gefährlich werden könnte. Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn in so einem Fall etwas passieren würde.

Wie ist es bei euch? Hättet ihr jemand fremden reingelassen, den ihr nicht selbst auch kennt? Wärt ihr da auch vorsichtig gewesen und hättet nach dem Prinzip gehandelt, wer keinen Schlüssel hat, der muss halt draußen bleiben?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da ich im Immobilienbereich tätig bin, ist es für mich relativ normal geworden, an fremden Häusern zu klingel. Teilweise sind es dabei unsere eignen Häuser, teilweise fremde für die wir eine Dienstleistung ausführen. Mir ist es noch nie passiert, dass jemand gesagt hat, dass er mich nicht rein lässt. Ich habe mich aber immer mit Namen vorgestellt und kurz gesagt, warum ich ins Haus muss.

Oft ist es aber auch, dass die Leute einfach die Tür öffnen ohne zu fragen, wer da ist. Das finde ich dann wiederum nicht gut, denn dann kann ja wirklich jeder rein.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das auch schwierig zu sagen. Sicher finde ich es verständlich, warum der junge Mann so gehandelt hat. aber ich weiß nun auch nicht, ob ich jemanden mit dieser Begründung ins Haus gelassen hätte. Man kann einfach nicht sicher sein und wenn dann hinterher etwas aus einem Keller fehlt oder so etwas, dann bin ich es gewesen, weil ich die Tür geöffnet habe.

Wenn ich die Tür öffnen würde, dann würde ich ja auch nicht an der Tür stehen und lauschen wollen, ob das wirklich der Wahrheit entspricht, was der junge Mann da gesagt hat. Darum würde ich das wahrscheinlich auch so erklären und die Tür eben nicht öffnen.

Sicher würde ich denn dem jungen Mann die Überraschung ein Stück weit kaputt machen und das täte mir schon leid. Aber trotzdem wäre es mir einfach lieber, als wenn ich mir noch Gedanken darum machen müsste, ob das wohl in Ordnung war, die Person ins Haus zu lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In der Tat kenne ich eine Person, die das auch macht. Wenn ihre Eltern nicht die Türe öffnen, schellt die mal eben bei den Nachbarn und sagt dann „Mama macht nicht auf“ und dann steht die oben bei Mutti vor der Tür und horcht, ob sie auch wirklich da ist. Ihr kommt nicht die Idee, dass Mama vielleicht gerade einfach keine Lust hat, die Türe zu öffnen, schlafen könnte oder niemanden sehen möchte. Das ist der total egal und das macht die immer so. Die ältere Nachbarin ist jedoch eher so eine Nette und die freut sich dann auch immer auf 1-5 Minuten quatschen, sodass die das nicht stört.

Bei meinem Freund und mir schellen in der letzten Zeit auch häufig Freunde/Verwandte von unseren Nachbarn. Anfänglich haben wir bei den neuen Nachbarn gedacht, dass es daran liegt, dass die Schellen hier so nah beieinander liegen und man sich verschellt, aber mittlerweile hat das bei einigen System. So nach dem Motto „ ach schell mal eben das ganze Haus durch“ und entschuldigt wird sich nicht, sondern so getan, als sei es das normalste der Welt, was wir teilweise nicht so empfinden.

Vor allem kommt, dass auch morgens um 7 Uhr oder abends um 22 Uhr vor. Darauf angesprochen, kommt leider nur ein sehr gebrochenes Deutsch, sodass wir den Nachbarn direkt ansprechen mussten, damit sein Besuch das endlich lässt.

Doch wie angemerkt, passiert es trotzdem noch, wenn auch nicht in dieser Intensität wie sonst. Es nervt einfach ungemein, wenn man abends um 20 Uhr sich ins Bett legen möchte, um gleich zu pennen und dann wird man meist mit Sturm schellen aus dem Bett gerissen. Drücken wir die Türe auf, entschuldigt sich niemand, sondern geht einfach zum Nachbarn unten rein und fertig. Das regt mich aktuell wirklich sehr auf.

Die Bekannte, die das auch macht, finde ich im Übrigen ebenso unmöglich. Das sind für mich No-Go's, dass ich andere ständig belästige, um ins Haus zu gelangen. Zumal es auch wirklich darum geht, dass mich vielleicht gerade niemand erwartet, ich andere störe und die Person, wo ich hin will vielleicht keinen Besuch gerade erwünscht? Vielleicht, weil es ihr nicht gut geht.

Ich persönlich würde generell nur im Notfall auf die Idee kommen, aber ansonsten von wichtigen Personen, wenn was ist, habe ich einen Schlüssel. Umgekehrt im Übrigen auch, sodass im Ernstfall, falls ich jemanden erwarte und dann ohnmächtig bin, die Person auch mit dem Schlüssel reinkommen kann. Doch einfach anderswo schellen, um rein zu kommen? Geht gar nicht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^