Bewusst abgewetzt und gebraucht aussehende Kleidung kaufen?
Es sind ja schon seit Ewigkeiten Jeans angesagt, die Löcher und andere Abnutzungsspuren aufweisen. Mir gefallen diese Jeans ganz gut, solange es nicht so viele Löcher sind und diese auch nicht so groß sind. Ich finde, dass solche Hosen durchaus etwas hermachen können.
Dieser Used-Look gefällt mir aber mittlerweile auch nur bei Hosen und bei keinen anderen Kleidungsstücken. Ich hatte mal als Teenager Chucks bekommen, die in diesem Used-Look sind. Die Schuhe habe ich zwar noch immer, wobei sie nun einfach ungepflegt aussehen. Chucks sehen meiner Meinung nach ohnehin schnell abgenutzt aus, da sie schnell dreckig werden und sich die Sohle schnell abläuft. Wenn sie dann noch Used-Look haben, sehen sie nach kurzer Zeit einfach unschön aus, wie ich finde. Welche Kleidung kauft ihr euch bewusst im Used-Look?
Vor einigen Jahren, als die destroyed Jeans angesagt waren, habe ich Jeans, die eh schon ziemlich fertig aussahen, mit Schmirgelpapier bearbeitet um den Look zu bekommen. Ich fand es völlig unsinnig Geld für kaputte Jeans auszugeben wenn ich Jeans im Schrank habe, die kurz vor kaputt sind und bei denen man nur noch ein bisschen nachhelfen muss. Für das gesparte Geld habe ich mir dann lieber eine neue Jeans gekauft.
Neu gekauft habe ich mir also nie irgendwas, das auf abgetragen getrimmt war und heute ist das auch gar nicht mehr mein Stil und ja auch nicht mehr wirklich angesagt.
Ich finde es kommt immer darauf an, ob etwas nur leicht abgenutzt aussehen soll oder richtig gebraucht aussehen soll. Ein bisschen benutzt hält sicherlich immer noch genauso lange wie ein neues Teil. Bei einer Hose mit Löchern kann man aber beispielsweise schon damit rechnen, dass diese schneller kaputt geht, weil man dann vielleicht mal hängen bleibt oder sonst irgendetwas mit diesem Loch passiert. Daher kaufe ich solche Kleidung eigentlich nicht. Ich finde einen leichten used Look schon okay, aber mit Löchern finde ich das Ganze für den Alltag eher unpraktisch.
Ramones hat geschrieben:Ein bisschen benutzt hält sicherlich immer noch genauso lange wie ein neues Teil.
Ich habe mal Tests mit Jeans gesehen und da ist es tatsächlich so, dass die helleren Waschungen nicht so lange halten wie die dunklen. Demin wird ja in der Regel Dunkelblau eingefärbt und die Farbe wird dann später wieder teilweise entfernt. Die Waschgänge und Chemikalien machen sich anscheinend bei der Haltbarkeit bemerkbar. Und diese Jeans sehen ja nicht mal abgenutzt aus sondern oft einfach nur heller.
Davon abgesehen ist Haltbarkeit in Fast Fashion Zeiten aber für viele gar nicht der Zeitpunkt zwischen dem Kauf und dem Moment in dem die Klamotte auseinander fällt. Haltbarkeit ist die Zeit bis der Trend nicht mehr angesagt ist.
Ich sehe zum Beispiel kaum noch Leute mit Jeans mit Löchern, aus denen die kompletten Knie raus schauen. Am Wetter kann es nicht liegen, weil wir keinen Winter hatten, also vergammeln die Jeans wahrscheinlich in den Schränken weil sie nicht mehr angesagt sind. Da ist es irrelevant wie gut die Stoffqualität noch ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 706mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank