Bewertungssystem bei Ebay Kleinanzeigen sinnvoll finden?

vom 10.09.2018, 07:43 Uhr

Neuerdings hat Ebay Kleinanzeigen ein Pilotprojekt gestartet. Dabei geht es darum, dass man als Käufer die Verkäufer bewerten kann. Man muss dabei aber mindestens eine Nachricht mit dem Verkäufer hin und her geschrieben haben.

Dann erscheint in der Nachricht der Button, dass man eine Bewertung abgeben kann. Darauf geklickt werden einem drei Smilies angezeigt, zwischen denen man dann wählen kann. Eines hat die Mundwinkel nach unten gezogen, für eine schlechte Bewertung. Das Smilie für eine neutrale Bewertung hat den Mund als geraden Strich und das positive Smilie lächelt.

Man klickt dann einfach das gewünschte Smilie an. Allerdings muss man eine negative Bewertung dann auch begründen, was bei der Neutralen und Positiven nicht der Fall ist. Ebay Kleinanzeigen möchte so wohl testen, wie sich die Bewertungen auswirken und wie diese eben ankommen. Allerdings ist es bisher so, dass die Bewertungen anonym abgegeben weder vom Verkäufer noch von anderen Interessenten gesehen werden können.

Ich denke, dass Ebay so auch etwas den Betrügern den Wind aus den Segeln nehmen möchte. In letzter Zeit habe ich häufiger Betrugsfälle dort mitbekommen. Ich würde mich durchaus an dem Versuch beteiligen und habe auch schon eine Bewertung abgegeben.

Was haltet ihr von einem Bewertungssystem bei Ebay Kleinanzeigen? Findet ihr das Versuchsprojekt durchaus sinnvoll? Würdet ihr dies unterstützen und selbst auch Bewertungen abgeben? Oder meint ihr, dass man sich das auch sparen kann und das nicht viel ausrichten wird?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich persönlich halte so ein Bewertungsportal für wenig sinnvoll. Denn nur eine Nachricht mit dem Verkäufer ausgetauscht zu haben qualifiziert doch gar nicht zu einer ausreichenden Bewertung. Soll heißen, vielleicht habe ich versucht den Preis herunter zu handeln und der Verkäufer war nicht einverstanden. Damit hätte ich dann doch als Person das Recht, den Verkäufer eine negative Rezension reinzudrücken. Wo ist das gerecht und sinnvoll? Ich sehe da eine zu große Gefahr für Missbrauch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das Bewertungssystem scheint von eBay Kleinanzeigen mittlerweile integriert worden zu sein und ich muss sagen, dass ich es durchaus gut finde. Man kann die Person dann eben mit Smileys bewerten und muss bei einer negativen Bewertung auch angeben, warum man denn eben nicht zufrieden ist. Ich denke, dass man auch durchaus unfreundliche Nachrichten austauschen und so schon jemanden bewerten kann. Ich finde es hilfreich, wenn man sich für einen Artikel interessiert und dann gleich sehen kann, ob der Verkäufer gute, mittelmäßige oder schlechte Bewertungen bekommen hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^