Bewertungen im Internet meist nur bei Unzufriedenheit?

vom 16.09.2015, 14:41 Uhr

Inzwischen kann man im Internet ja so ziemlich alles bewerten. Angefangen bei diversen Konsumgütern wie Elektrogeräten und Kleidung, über Ärzte, Restaurants und Reiseanbieter, überall kann man seine Kommentare hinterlassen und Sternchen abgeben. Und viele Menschen orientieren sich schließlich auch an diesen Bewertungen.

Neulich habe ich mich mit einer Bekannten unterhalten. Diese während ihres Urlaubs in einem Hotel, was im Internet nur mäßige Bewertungen hatte. Meine Bekannte war aber sehr zufrieden und hatte nichts zu meckern. Sie meinte, dass man die Bewertungen im Internet eigentlich gar nicht ernst nehmen dürfe, denn letztendlich wäre es ja doch so, dass Menschen sich eher dazu motivieren eine Bewertung abzugeben, wenn sie unzufrieden waren.

Zufriedene Menschen verbuchen das Ereignis als schönes Erlebnis und das war es dann. Sie suchen im Internet seltener nach Bewertungsportalen, um von ihren Erfahrungen zu berichten. Daher würde es für die meisten Dinge eigentlich mehr positive Bewertungen geben, als vorhanden sind.

Wie denkt ihr darüber? Denkt ihr auch, dass man einen Arzt oder ein Restaurant nicht direkt abschreiben sollte, da es nur 4 von 5 Sternchen bekommen hat? Sollte man immer im Hinterkopf haben, dass unzufriedene Menschen ein höheres Mitteilungsbedürfnis haben, als zufrieden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Aus eigener Erfahrung und aus Erfahrung bekannter Selbstständiger kann ich das leider nur bestätigen. Menschen, die zufrieden sind, sehen im Regelfall keinen Anlass, sich darüber auszulassen. Hingegen scheinen Menschen, die kritisieren oder sich beschweren wollen, über ein besonderes Mitteilungsbedürfnis zu verfügen.

Deshalb würde ich Bewertungsplattformen nur bedingt Glauben schenken. Da schreibt so mancher auch irgendetwas Negatives hinein, weil er einen schlechten Tag hatte und sich deshalb wegen einer völlig normalen Sache, die ihn sonst gar nicht gestört hätte, aufgeregt hat.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron