Bewerbungsbilder selbst machen?
Ich unterhielt mich vor kurzem mit meinem Kommilitonen über Kameras, wobei er dann auch von seiner Spiegelreflexkamera erzählte. Er meinte dann auch, dass sie ihm gute Dienste erwiesen hätte und er vor kurzem sogar Bewerbungsbilder für sein Praktikum damit selbst gemacht hat.
Das wäre zwar total aufwendig gewesen, weil die Kamera kein klappbares Display hat und er nach jedem Bild nachschauen musste, ob das Foto etwas geworden ist, aber der Aufwand hat sich seiner Ansicht nach total gelohnt, denn er hat die Praktikumsstelle bekommen.
Würdet ihr persönlich Bewerbungsbilder selbst machen oder lieber machen lassen? Ich meine, wenn man den richtigen Hintergrund (weiße Wand) und die passende Kamera hat, müsste man das doch alleine hinkriegen oder nicht? Wäre euch das den Aufwand wert?
Wenn man wirklich gute Bilder macht und sich auch mit der Beleuchtung und so weiter gut auskennt, kann man das sicherlich so machen, aber es ist eben auch im Vergleich zum Besuch im Fotoladen auch ein höherer Aufwand, auch wenn es sich lohnt. Ich würde das dann aber nicht alleine machen, sondern noch jemanden fragen, damit man sich eben ganz auf den Gesichtsausdruck konzentrieren kann.
Ich würde jetzt einfach mal bezweifeln, dass er die Praktikumsstelle nur aufgrund der Tatsache bekommen hat, dass er auf seinem Bewerbungsfoto vielleicht schick aussah oder weil er dieses sogar selbst geschossen hat. Natürlich ist die Bedeutung und Relevanz von Bewerbungsfotos teilweise nicht zu unterschätzen, letztendlich glücklicherweise aber nur sehr selten wirklich von einer entscheidenden Bedeutung.
Davon mal abgesehen habe ich noch keine Bewerbungsfotos selbst gemacht. Das liegt vor allem daran, dass es damals, als ich mich das letzte Mal auf eine Stelle bewerben musste, noch keine wirklich günstigen Spiegelreflexkameras gab. Die waren wirklich noch sehr teuer und dementsprechend kannte ich auch niemanden in meinem näheren Umfeld, der überhaupt eine hatte oder der eine hatte und auch noch in der Nähe wohnte und Zeit hatte. Da war es dann eben schon praktischer, einfach schnell ins nächste Fotostudio zu gehen und die Bewerbungsfotos dort machen zu lassen.
Ich selbst würde keine Bewerbungsbilder selbst machen. Das liegt aber in erster Linie einfach daran, dass mir dafür die nötige Ausrüstung fehlt. Da gehe ich dann doch lieber zum Fotografen und blätter ein paar Euros hin. Wenn man aber bereits über die entsprechende Ausrüstung verfügt und auch den gewissen Qualitätsanspruch erfüllt, dann sehe ich keinen Grund, der dagegen sprechen würde. Letztendlich ist es ja nun auch kein Hexenwerk solch ein Foto selbst zu schießen.
Ich habe das noch nie gemacht, wobei ich jedoch schon einmal Passfotos von meiner Mutter gemacht habe. Ich würde nun aber keine Bewerbungsfotos selbst machen. Dafür reicht ja eine gute Kamera allein nicht aus, sondern auch Hintergrund und Belichtung müssen stimmen. Ich denke, dass das schon wirklich sehr viel Arbeit kostet, wobei es fraglich ist, ob man es dann auch so gut hin bekommt. Allein durch eine gute Kamera werden die Fotos ja auch nicht automatisch gut. Ein Fotograf muss nicht umsonst eine Ausbildung absolvieren.
Mir wäre es den Aufwand ehrlich gesagt nicht wert. Ich hätte so spontan auch keinen guten Hintergrund bei mir zu Hause, wobei das Licht auch nicht gut ist. Bevor ich da so viel Zeit und Arbeit investieren würde, gehe ich lieber direkt zum Fotografen und lasse da Bilder von mir machen. Das geht ganz schnell und auch wenn das Ganze natürlich kostet, nehme ich das gerne in Kauf und erspare mir die ganze Arbeit, während ich auch wirklich gute Fotos bekomme.
Ich denke wenn man die richtige Ausrüstung hat, ist das der erste Grundschritt könnte man sagen, der zweite ist auch sich selbst so zu inszenieren wie denn ein Bewerbungsfoto zu sein hat, also das sollte auch abgestimmt sein auf den Beruf. Natürlich geht auch der Klassiker mit Halben Portrait bis Brusthöhe, wichtig ist es nicht zu extrem auszusehen, also nicht sich zu schminken oder anzuziehen als wäre man vorm nächsten Clubbing, sondern dem Job entsprechend den man ergattern will. Wer noch dazu selbst Bilder nach bearbeiten kann und alles - toll, dann würde ich das auch selbst machen.
Ich würde das immer von einem Fachmann machen lassen. Ich habe vernünftige Bilder von mir machen lassen und habe mir das die Bilder dann als Datei auf CD mitgenommen. Dann kann man die jederzeit wieder ausdrucken lassen. War jetzt auch nicht so teuer, hat etwa 40 Euro mit vier Bildern gekostet und ich war mit der Qualität echt zufrieden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1296mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 692mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 578mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1201mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?