Bewerbungen vor Absenden immer durchschauen lassen?

vom 07.09.2015, 21:03 Uhr

Wenn ich Bewerbungen schreibe, dann lasse ich sie immer noch einmal von jemandem durchschauen. Dabei geht es mir gar nicht so sehr um die Rechtschreibung, sondern eher um die Formatierung. Ich bin zwar recht fit am Computer, wobei mein Freund Informatik studiert hat und sich einfach besser auskennt, was das Design und die Formatierung angeht.

Ich lasse die Bewerbungen aber durchaus auch Korrektur lesen und überprüfen, ob bei der Formatierung alles passt. Immerhin wäre es sehr unangenehm, wenn da irgendwelche groben Fehler drin wären und wenn man das vermeiden kann, dann sollte man das auch tun, wie ich finde.

Lasst ihr Bewerbungen immer noch einmal von anderen durchschauen, bevor ihr sie absendet oder kommt es bei euch darauf an, wofür ihr euch bewerbt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich lasse die Bewerbungen auch immer durchschauen, aber nicht wegen der Formatierung oder Rechtschreibung, sondern wegen den Formulierungen. Gerade bei der Darstellung der Motivation weiß ich nie, was ich da reinschreiben soll.

Ich musste mich bisher ja nur für Nebenjobs bewerben und nicht für den "richtigen" Job nach dem Abschluss. Wenn man als Absolvent sich bewirbt, wird man schon die richtigen Worte für die Motivation finden und wird auch gut begründen können, warum man ausgerechnet die richtige Person für den Job ist.

Bei einem Nebenjob als Student finde ich diese Motivationsdarstellung schon schwieriger, wenn ich ehrlich bin. Die wenigsten Jobs haben da etwas mit dem Studium inhaltlich zu tun und so wirklich motiviert dazu ist man ja auch nicht. Man will den Job machen, weil man ihn machen muss, Rechnungen bezahlen sich schließlich nicht von selbst und essen will man ja auch.

Gerade wenn man unmotiviert ist die richtigen Worte zu finden um den Job zu bekommen finde ich schon schwierig, man will ja auch überzeugend wirken und auch nicht zu dick auftragen, weil das sonst unglaubwürdig klingt. Daher lasse ich das immer durchschauen um ein Feedback zu bekommen ob das so in Ordnung ist oder ob der Text zu lustlos klingt oder so.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge