Bewerbung an einer Uni, wie mache ich es richtig?
A spielt mit dem Gedanken, ein Studium zu beginnen. A hat sich immer dafür interessiert, aber es haben sich dann doch eher andere Berufsaussichten aufgetan.
Nun ist es aber so, dass A keine Ahnung hat, welche Anforderungen man erfüllen muss, um einer Uni aufgenommen zu werden. A weiß nicht, welche Unterlagen erforderlich sind und worauf er überhaupt achten muss. Auch hat er keinerlei Ahnung, wie eine Bewerbung für die Uni aussehen sollte. Was muss man alles für eine Unibewerbung berücksichtigen? Wie läuft so eine Bewerbung genau ab?
Ich würde mir halt erst mal überlegen was ich studieren möchte und wo ich studieren möchte und dann auf der Webseite der entsprechenden Universität schauen, was dort so zum Thema Bewerbung gesagt wird.
Zu meiner Zeit musste man die Unterlagen anfordern oder herunterladen und zu Hause ausdrucken und dann ausgefüllt zurück schicken, aber wahrscheinlich gibt es heute auch die Möglichkeit die Bewerbung komplett online zu machen. Wobei man beglaubigte Zeugniskopien aber wahrscheinlich immer noch einschicken muss, sonst würde die Beglaubigung ja keinen Sinn machen.
Da du nicht geschrieben hast welche Studiengänge in Frage kommen kann man schlecht sagen, wie eine Bewerbung abläuft. Schließlich gibt es Studiengänge, für die eine Aufnahmeprüfung oder ein Eignungstest erforderlich ist und ein paar wenige Studiengänge, vor allem im medizinischen Bereich, für die man sich gar nicht direkt bei der Universität bewerben kann.
Zu meiner Zeit lief das komplett online und beglaubigte Zeugniskopien musste ich auch nicht einschicken, das hat keinen interessiert. Bei mir war das so, dass ich eben auf der Webseite der jeweiligen Universität nachgeschaut habe und gesehen habe, dass "mein" Fach zulassungsbeschränkt ist. Zu den entsprechenden Fristen habe ich mich dort eben beworben, wobei ich Online-Zugangsdaten bekommen habe und dann so eine Maske ausfüllen musste. Ich musste da meine Daten eingeben wie Name, Vorname, Geburtsdatum und Geburtsort sowie Staatsangehörigkeit. Natürlich wollte man von mir noch wissen, welchen Studiengang ich studieren möchte und ich musste eingeben an welchem Tag ich mein Abiturzeugnis bekommen hatte und welchen Notendurchschnitt ich dort hatte. Mehr musste ich nicht machen.
Dann kam nach einigen Wochen der Zulassungsbescheid und ich konnte zusammen mit dem Abiturzeugnis und dem Personalausweis zur Immatrikulation gehen. Den Zulassungsbescheid musste ich natürlich mitnehmen. Bei der Immatrikulation musste ich dann meine persönlichen Daten abgleichen lassen, wobei der Schwerpunkt auf dem Abiturzeugnis lag. Man hat eben darauf geachtet, dass das Datum genauso da steht wie ich es angegeben hatte, man hat die Stempel überprüft (war ja das Original das ich mitbrachte) und man hat den Notendurchschnitt überprüft. Man hat dem Abiturzeugnis wirklich die meiste Zeit gewidmet, man will schließlich nicht, dass da jemand studiert, der eigentlich gar keine Berechtigung dazu hat. Mein Geburtsort wich von der Angabe her vom Personalausweis und vom Abiturzeugnis ab, aber das hat keinen interessiert.
Mittlerweile geht das sogar noch einen Schritt weiter. Für den Master zum Beispiel habe ich damals den Zulassungsbescheid gar nicht mehr per Post bekommen, sondern konnte das Online abrufen mit entsprechenden Zugangsdaten ohne irgendwelche Sachen postalisch oder per Email zuzuschicken. Es kann aber auch sein, dass das vom Fach abhängig ist. Ich habe auch gehört, dass man bei manchen Fächern oder Studiengängen auch ein Motivationsschreiben hinschicken muss, das gab es bei uns nicht.
Täubchen hat geschrieben:Es kann aber auch sein, dass das vom Fach abhängig ist. Ich habe auch gehört, dass man bei manchen Fächern oder Studiengängen auch ein Motivationsschreiben hinschicken muss, das gab es bei uns nicht.
Für meinen Studiengang musste ich eine Mappe einreichen. Da das natürlich nicht online geht kann es gut sein, dass es nur deshalb die Vorgabe gab, dass man die Bewerbungsunterlagen und die Zeugniskopien einschicken soll. Macht ja auch Sinn, das die Leute, die sich mit den Bewerbungen befassen, das dann direkt alles zusammen mit der Mappe vorliegen haben.
Dann muss A sich doch einfach nur auf der Webseite der entsprechenden Uni informieren, an der er gerne studieren möchte. Da sind ja alle Studiengänge aufgelistet und sobald man einen anklickt, stehen die Anforderungen direkt dabei. Oft kommt man darüber auch direkt schon ins Bewerbungsmenü rein und da wird man dann auch quasi geleitet, bis man die Bewerbung abgeschickt hat. Man muss Formulare ausfüllen und eben die Unterlagen abschicken, die erforderlich sind. Manchmal ist das online, manchmal aber auch per Post.
Immer erforderlich ist natürlich das Abi-Zeugnis, also eine beglaubigte Kopie davon, wenn man es nicht nur einscannen und online abschicken muss. Manche Unis wollen noch einen Lebenslauf und ein einzelnes Foto. Manchmal muss auch ein Motivationsschreiben erstellen. Manchmal kommen noch weitere Sachen hinzu, da muss man sich aber einfach mal informieren, weil es einfach immer unterschiedlich ist.