Bewerbung an einer Uni, wie mache ich es richtig?
A spielt mit dem Gedanken, ein Studium zu beginnen. A hat sich immer dafür interessiert, aber es haben sich dann doch eher andere Berufsaussichten aufgetan.
Nun ist es aber so, dass A keine Ahnung hat, welche Anforderungen man erfüllen muss, um einer Uni aufgenommen zu werden. A weiß nicht, welche Unterlagen erforderlich sind und worauf er überhaupt achten muss. Auch hat er keinerlei Ahnung, wie eine Bewerbung für die Uni aussehen sollte. Was muss man alles für eine Unibewerbung berücksichtigen? Wie läuft so eine Bewerbung genau ab?
Ich würde mir halt erst mal überlegen was ich studieren möchte und wo ich studieren möchte und dann auf der Webseite der entsprechenden Universität schauen, was dort so zum Thema Bewerbung gesagt wird.
Zu meiner Zeit musste man die Unterlagen anfordern oder herunterladen und zu Hause ausdrucken und dann ausgefüllt zurück schicken, aber wahrscheinlich gibt es heute auch die Möglichkeit die Bewerbung komplett online zu machen. Wobei man beglaubigte Zeugniskopien aber wahrscheinlich immer noch einschicken muss, sonst würde die Beglaubigung ja keinen Sinn machen.
Da du nicht geschrieben hast welche Studiengänge in Frage kommen kann man schlecht sagen, wie eine Bewerbung abläuft. Schließlich gibt es Studiengänge, für die eine Aufnahmeprüfung oder ein Eignungstest erforderlich ist und ein paar wenige Studiengänge, vor allem im medizinischen Bereich, für die man sich gar nicht direkt bei der Universität bewerben kann.